Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Leistungsproblem mit 307 SW 2.0 HDI 136 - unlösbar?

Thombach 29.06.2005, 22:35
Ich habe nun seit einem Jahr einen 307 SW 2.0 HDI 136.
Ansich ein tolles Auto, wenn da nicht einige Probleme wären.

NAch dem Start geht alles gut und die Leistung scheint in Ordnung, obwohl ich das Gefühl habe, daß diese auch relativ spät zur Verfügung steht (2.300 Umin).
Wenn der Motor dann warm ist und ich auf Überlandstrecken lange Zeit untertourig fahre (ca 70 bis 100 im 5. oder 6. Gang) und immer wieder beschleunige, ohne herunter zu schalten, dann passierts.
Keine Leistung mehr (kaum Turboleistung)
In diesem Zustand ist auch ein Fehler im Diagnosegerät von Peugeot auffindbar. Nach dem Abstellen des Motors scheint dann alles wieder in Ordnung. - bis zum nächsten Mal.

Einziges Problem sonst war nach 5 Wochen !!! Defektes Abgasregelventil - das wurde auch getauscht - nach 5 Wochen Werkstattaufenthalt.

Mit dem NEUEN oben genannten Problem (Leistungsverlust) stand mein 307 SW nun innerhalb von 13 Monaten insgesamt 11 Wochen in der Werkstatt. - kein gutes Zeugnis für meine Werkstätten - 4 Reparaturversuche.

Von Softwareupdates, Kabel durchmessen, irgendwelche Ventile tauschen, wurde angeblich alles geprüft, - angeblich. Österreich ist scheinbar kein gutes Land für dieses Auto.

Ihr redet alle vom tunen und Leistung steigern, ich erblasse vor Neid, ich hätte halt einfach gern nur die Leistung, die ich gekauft habe.

Wer kann mir helfen und ggf seine Erfahrungen mit ähnlichen Problemen bei diesem Motor - und vor allem Lösungsvorschlägen den Alltag erleichtern? Kann mir nicht vorstellen, daß es derart unlösbare Probleme gibt.

Danke für Euere Antworten!

Thomas, (leicht entnervt).
Saubaer 30.06.2005, 08:54
Habe seit 04/2005 den 307 2.0 135 FAP HDI Diesel. Mit Motor kein Problem, dafür ist jetzt der gesamte Bordcomputer samt Navi ausgefallen... Km Stand 7.000, ertser Wekstattversuch: Wir müssen Kabel bestellen, Lieferzeit 1 Woche, dann mal sehen...
Thombach 30.06.2005, 09:38
Ich wünsche Dir mehr Glück als ich es hatte, sowohl was die Fehler, als auch was die Lieferbarkeit der Ersatzteile betrifft, wünsche Dir aber vor allem, daß Du gar keine brauchst! :-D

Thomas
Force406 30.06.2005, 09:51
Habs heute schon mal erwähnt, ein Kollege von mir -gleiches Auto, gleiches Problem- hatte plötzlich Leistungsverluste. Erst das Softwareupdate beim 4. Werkstattaufenthalt hat alles wieder in Ordnung gebracht. In der Werkstatt muss die wirklich neueste Software-Version vorhanden sein, damit das funktioniert.
306XS 30.06.2005, 17:22
Salve,

is wahrscheinlich echt enttäuschend wenn man ein so tolles auto gekauft hat(ich bin selber scharf auf einen 2,0lhdi 135) und es stimmt was nicht, gerade an der leistung.
Aber um Peugeot etwas zu, naja sagen wir, zu schonen:
Die meisten Hersteller haben diese probleme mit ihren tech-raffinessen, aber ich bin zuversichtlich das das mit der zeit aufhört. 8-)

Asta
Thombach 02.07.2005, 10:14
Hallo Asta,

das stimmt schon, aber bei 30% Stehzeit im ersten Jahr (15 von 51 Wochen, rechne selbst nach) da stimmt schon etwas mehr nicht.
Ich reg mich ja nicht über das Problem selbst auf, sondern über die Art und Weise, wie versucht wird es anzugehen.

Und bei diesen Rahmenbedingungen erwarte ich mir einfach ein wenig mehr, als nur Reparieren.

Glaubst Du, daß mich irgendwer von Peugeot direkt angerufen hat, und sich entschuldigt hat? Nee. Kannst vergessen.

:-(
306XS 02.07.2005, 11:52
Okay, das ist ein Argument. Wie lange hast Du den Wagen denn schon? Ich habe letztens in einer Autozeitung darüber gelesen, dass der Händler ab einer bestimmten häufigkeit von Fehlern, den Wagen zurücknehmen muss und natürlich auch ersetzen. Wenn sich Dein Händler querstellt kannst Du einfach mal ein Schreiben durch Deinen Anwalt aufsetzen, dass bewirkt Wunder, oder ein paar Autozeitungen anschreiben, manchmal kümmern sie sich um das Problem gegen das Recht dies zu veröffentlichen.

PS. Asta ist nur ein Grußword von mir, kannst Simon sagen.

Also, asta.