Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum "Langsames" Gaspedal beim HDI 136

hagafredl 06.09.2007, 09:58
Hi,

Frage an die Runde:
Mein 307 SW HDI 136 (BJ 2006) ist in Staus sehr "unbequem".
Mir ist folgendes aufgefallen: Bei leichtem Druck auf das Gaspedal tut sich zunächst gar nichts, verstärkt man den Druck ein wenig, dann schnellt die Drehzahl plötzlich hoch. Dadurch ist ein ruhiges "dahingleiten" im Stau kaum machbar - jedesmal wenn man aufs Gas tritt oder vom Gas runtergeht gibt es dem kompletten Wagen einen Ruck (wie bei einem gewollten harten Beschleunigungs- oder Bremsmanöver). Einzige Abhilfe ist es , die Kupplung schleifen zu lassen - das kanns aber auch nicht sein, oder?
Die Peugeot-Werkstätte habe schon einmal auf dieses "Manko" aufmerksam gemacht--> angeblich wurde dann eine neue Motorsoftware eingespielt; meinem subjektiven Empfinden nach war´s danach etwas besser aber noch immer nicht zufriedenstellend...
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ist die Sache vielleicht bei Wagen mit dieser Motorleistung "normal"??-- ich hatte bis dato immer PS-schwächere (max 90 PS) Autos....
Muehlesche 06.09.2007, 11:39
Sei ein Mann und lebe damit. Es ist so wie du sagst. Ich habe den gleichen Wagen mit der selben Macke.
Software-Varianten wurden mir schon so viele aufgespielt, das ich sie nicht mehr zählen kann. Auch dieses nervige ruckeln bei einer ruhigen Landstraßenfahrt mit 60 - 100km/h ist total ätzend und gehört halt zu dem Wagen. Mancher Beifahrer hat mich schon gefragt, ob ich ein nervöses Leiden hätte, oder warum ich mit dem Gas spielen würde.
Ein PEUGEOT halt. :-?
Kulle 06.09.2007, 16:12
Auch ich bin der Meinung, daß diese Erscheinungen im Stau beim Schaltgetriebe und der vielen PS normal sind . Gleiches hatte ich bei meinem Vorgängerfahrzeug Opel Vectra B erfahren müssen. Bin ebend mit schleifender Kupplung besser zurecht gekommen.
Neuer Tipp: Du solltest Dir mal, wie ich, einen PUG mit Automatikgetriebe zulegen!

Gruß Kulle