Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Lautsprecher im 307 cc

MOKI 10.07.2005, 12:24
Halo leute!

Hab mir vor 2 wochen ein 307 cc geholt.
Ich wil jetzt eine komplet neue audio anlage einbauen aber wie und was mußt ihr mir erklären.
Also zuerst wollte ich wisen wie mache ich das mit neue radio und bord computer und mit lenkrad steuerung?
Welcher radio ünterstüzt beides?
Dann wollte ich wiesen welche lautsprecher pasen rein vorne und hinten welcher durchmesser?

danke im voraus!
Sunny 10.07.2005, 12:46
Hallo und Willkommen!

Erst einml zum Radio:
Du musst in der Werkstatt das Original Radio per Diagnosegerät abmelden lassen. Desweiteren brauchst DU dann wahrscheinlich (wenn es ein ganz neues Modell ist) einen Adapter CAN-Bus auf ISO-Norm.
Den bekommt man bei Peugeot und im Cahifi-Fachhandel. Manchmal bei ebay.

Um die Fernbedienung am Lenkrad nutzen zu können, musst Du ein Blaupunkt, Sony oder Pioneer kaufen. Ich denke, manche kenwood unterstützen das auch, aber da bin ich nicht sicher.
Du musst beim Kauf der Radios auch aufpassen, welche eine vorhandene Fernbedienung untertützen. Angebote aus dem Baumarkt tun das fast nie.
Desweiteren benötigst Du vom Radiohersteller einen Adapter um die Peugeot-Lenkrad-Fernbedienung an das Radiomodell anzuschließen. Das bekommst Du acuh im guten Fachhandel, für Blaupunkt Radios auch bei Peugeot. Pioneer hat beispielsweise Adapter für die COM2000 (neuere Modelle, 8Bit Digitalcode) und die alten einfachen "Hebel" (Widerstände).
Die Adapter findet man auch öfters bei eBay.

Mit dem Display ist das schon schwieriger. Meines Wissens nach unterstützt nur Sony das ganze mit Hilfe einer kleinen Box, die an Radio und BUS-Leitung des Fahrzeugs angeklemmt wird. Ich denke, die Boxen unterstützen nur Half-Duplex, so dass nur ältere Modelle unterstützt werden. Die neueren Peugeots (ab ca. 2004 mit BSI Einheit) haben Vollduplex. Es kann sein, dass SONY mittlerweise eine neuere Box hat, die das unterstützt. Genaueres kann Dir ein guter spezialisierter Car-Hifi-Fachhandel (das ist kein Baumarkt!!!) sagen.

Zu den Lautsprechern:
Vorne passen 165er rein. Achte nur auf die Einbautiefe, alles tiefer als 6,5 macht oft probleme mit den Fenstern. Hinten kann ich Dir nicht weiterhelten, aber andere hier im Forum bestimmt, hier sind ein paar ganz pfiffige die viel drauf haben :-)

Grüße,
Sunny
MOKI 10.07.2005, 12:54
Hmm!!

Wie meints du abmelden?
Sunny 10.07.2005, 13:01
Der 307 ist - wie der 206er auch und alle neuen Peugeots - mit einem BUS System ausgestattet. Das bedeutet, dass alle Signale in digitaler Form über die Kabel laufen und nicht einfach nur Strom anliegt.
Das Steuergerät im Fahrzeug weiss genau, welche Komponenten angeschlossen sind und kommuniziert mit diesen auch. Das Radio liefert die digitalen Signale an das Display, die Fernbedienung liefert digitale Signale an das Radio, das Radio komminuziert mit dem Steuergerät (unter anderem als Diebstahlschutz, es gibt kein Code, das Original Radio geht nur in diesem einen Peugeot, ist an die Seriennummer des Fahrzeuges gekoppelt) usw.
Praktisch ein fahrender Computer.

Wenn das Steuergerät die Information hat, dass ein Peugeot-Radio eingebaut ist, werden diesem Radio auf den Leitungen Informationen gesendet. Die wiederum geben dann Konflikte mit einem normalen Radio, es kann inm schlimmsten Fall zu Beschädigungen der BSI Einheit (ein Steuergerät) oder des Multiplexers (Display mit Elektronik) kommen.
Von daher muss in dem Hauptsteuergerät des Wagens das Original Radio deaktiviert ("abgemeldet") werden, damit es zu keinen Problemen kommt.
Das kann die Werkstatt flott mit ihrem Diagnosegerät in ein paar kurzen Minuten machen.

Das ist bei der letzen Generation der Peugeots notwendig, die vorherigen (erste Modelle 206er, 307er) hatten das noch nicht so realisiert.

Grüße,
Sunny
MOKI 11.07.2005, 19:22
Kann mir jemand sagen was für lautsprecher kommen hinten bei 307 cc welche dimension und wie krieg ich sie raus?
Peugeot307 20.07.2005, 08:15
Hallo,
gehe mal unter der-mutant.de
Da wird alles beschrieben. weiß aber nicht genau ob was für den CC drin steht.

Grüße Peugeot307
Merlin123 20.07.2005, 10:46
Sunny schrieb:
Der 307 ist - wie der 206er auch und alle neuen Peugeots - mit einem BUS System ausgestattet. (...)
Hast Du die Antwort mittlerweile auf nem tastaturkürzel? :-)
Sunny 20.07.2005, 11:05
natürlich habe ich die Antworten auf einem Shortcut *g*
CTRL+ALT+SHIFT+B ist "307 und 206 haben BUS..."
CTRL+ALT+SHIFT+L ist "Leerlaufsteller und Poti..."
CTRL+ALT+SHIFT+F ist "Radiofernbedienung gibts für ..."
CTRL+ALT+SHIFT+D ist "Display und Fremdradio..."
CTRL+ALT+SHIFT+T ist "Tieferlegung vorne:Federn, hinten: Drehstäbe..."

und so weiter ;-)

Die shortcuts mit 2 Modifiern sind für meinen Windowmanager und Terminals reserviert, da ich nicht gerne zu Maus greife ;-)