Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Kraftstofffilter wechsel HDI 2.0 107PS

reus 12.08.2010, 09:43
Hallo!

Da ich demnächst bei meinem 307er das 120tausender Service machen werde habe ich eine Frage zum Dieselfilter:

Der Wechsel an sich ist ja nicht das Problem, aber wie entlüfte ich nachher? Gestaltet sich das ähnlich aufwendig ( mit 2er Person und Pumpe ) wie beim 1,6er? Kanns mir zwar nicht vorstellen, aber ich konnte es mir bisher noch nicht am Fahrzeug ansehen - deswegen die Frage an euch Profis...

danke! lg Andreas.
Peugeot307sw100kw 13.08.2010, 07:26
Ich bin beim Wechsel so vorgegangen.

Das Gehäuse in dem sich der Dieselfilter befindet habe ich aufgeschraubt.

Unten an dem Gehäuse befindet sich eine Ablassschraube, die habe ich aufgedreht, und mit einem sauberen, aufgeschnittenen Milchkarton den Diesel der sich noch darin befindet aufgefangen.

Dieselfilter wechseln und alles wieder zusammenbauen ( ablassschraube zuschrauben nicht vergessen )

Dann die entlüfterschraube oben öffnen und mit der handpumpe so lange pumpen bis diesel an dieser austritt.

Dann starten.

Bei mir ist er nicht direkt angegangen, also habe ich noch einmal ein bischen gepumpt, zuletzt bei geschlossener Schraube, um etwas Druck aufzubauen.

Nach dem dritten versuch ging er dann an.

Das ganze kann man alleine machen, aber wenn du einen zweiten hast, ist das schon schöner, denn dann kann einer pumpen und einer Startet.

zur Not kannst du auch startpilot verwenden, aber auch da ist es ratsam zu zweit zu sein.

In der Nachbarschaft findet sich doch bestimt jemand der mal eben 2 Minuten zeit hat ( länger dauert das nicht)
reus 30.08.2010, 22:37
Hallo!

Nach meinem kleinen Malheur vom Sonntag ( ÖAMTC, ADAC Abschleppung ) habe ich mich zwar entschlossen den Dieselfilter gleich mittauschen zu lassen - wissen würde ich es aber trotzdem gerne: ( wird andere auch interessieren )

[img width=500]http://www.moessmer.at/andi/dieselfilter.jpg[/img]

Welche Schläuche muss ich abstecken, wo ist die Ablassschraube, und wo wird dann entlüftet? Diese Handpumpe habe ich nirgends gefunden...

danke für die Hilfe! lg Andi.

PS: Preis für den Wechsel:
- selbst: ~ 15 Euro für den Filtereinsatz
- Peugeot: 25 für den Filter plus ? für Arbeitszeit. Erfahre ich morgen.