Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Kraftstoffdruck-Regelung, erreichter Druck zu gering

eleffe 20.05.2010, 16:44
mein Peugeot Bj2005 307HDI 37.000 km

"Anomalie Abgasreinigung" leuchtet im Sisplay auf.

Starker Leistungsverlust und Drehzahl über 2000 geht nicht mehr.

Fehlercode

p1198 Kraftstoffdruck-Regelung fehlerhaft

p0087 Kraftstoffdruck-Regelung erreichter Druck zu gering

kennt das Jemand?

Danke für die Antworten[/size]

eleffe :lol: int:
Thommy586 20.05.2010, 18:22
Hallo!!

Das hört sich ja nicht gerade fein an!!

Es gibt hier mehrere Möglichkeiten!!

1. Dieselfilter verstopft
Die benötigte Durchflussmenge kann nicht durch den Dieselfilter gelangen

2. Das Dieselsystem ist undicht
Dies bringt aber auch ein sehr schlechtes Startverhalten mit sich.
Leck meist vor der Hochdruckpumpe. Wenn Leck nach der Hochdruckpumpe, dann kann man es sehen - Dieselverlust!!

3. Mein favourit aber bei diesem Fehlerbild - Druckregelventil im Rail schließt nicht richtig. Dadurch fließt zu viel Kraftstoff zum Tank zurück! (Ventil, Bild Position 6).

Ich hoffe, ich konnte dir helfen

Christian
Emma 20.05.2010, 22:16
Fehlercode:P0087
Verdächtigte Bereiche Motor-Steuergerät (Software nicht aktualisiert)
Falscher Kraftstoff oder Kraftstoff verunreinigt (Benzin, Ablagerung, …)
Problem am Kraftstoffniederdruck- oder -hochdrucksystem (Schlauch, Tank, Dieselfilter, …)
Einspritzventile
Motorschalteinheit
Elektrischer Kabelbaum
Stecker
CR-Hochdruckpumpe (Druckmangel)
Kraftstoffdruckregler (Druckmangel)
eleffe 03.06.2010, 12:27
hallo Thommy, hallo Emma,

erst mal D A N K E für eure Antworten. Ich war gestern in der Werkstatt um den Mangel beheben zu lassen. Nachdem der Freundliche den Fehlerspeicher ausgelesen hatte, lies er sich vom Programm die möglichen Ursachen anzeigen: ein Liste mit 12 Punkten, aber nichts von einem Dieselfilter.
Darauf sagte er zu mir, dass er das ganze Geraffel auseinander bauen müsse und ich soll das Auto 2 Tage dalassen.

Und da halfen mir jetzt eure Beiträge. Vorsichtig schlug ich dem Freundlichen vor, erstmal den Dieselfilter auszutauschen.
Nach dem öffnen des Filtergehäuses kam ein Filter in einer dunkelbraunen verschmutzten Brühe liegend zum Vorschein.
Filter raus, Filtergehäuse innen gereinigt und neuen Filter rein.
Die Karre läuft wieder als wäre nichts gewesen

Der Fehler P0087: "Kraftstoffdruck-Regelung, erreichter Druck zu gering" resultierte aus dem verstopften Filter.

Diesen Fehler kann man auch durch eine Sichtprüfung am transparenten Kraftstoffschlauch nach dem Dieselfilter feststellen: bei über 3000 UpM schäumt der Dieselkraftstoff!

Sonnige Grüße aus dem Weinsberger Tal
ronny1233 26.08.2012, 21:01
Hallo,
hatte das gleiche Problem bei ca.64000 km -> die Lösung war : Wechsel des Diesel Kraftstofffilters, denn bei keiner Inspektion wurde dieser je gewechselt.
Gruss aus NRW
wergan 30.08.2012, 10:33
Ein schönes Beispiel dafür, dass das Fehlerspeichern und -auslesen nicht die Lösung aller Probleme ist. Es wird halt NICHT -wie oft vermutet- die Fehlerursache messerscharf erkannt und angezeigt, sondern alle Fehlfunktionen, die aus dem betreffenden Fehler resultieren. Da ist dann doch wieder Erfahrung der Werkstatt gefragt, die weiss, wie häufig was vorkommt und welche Ursachen sich hinter verschiedenen Kombinationen von angezeigten Fehlern verbergen können. Vermutlich wäre es hier OHNE Fehlerauslesen sogar einfacher gewesen: das erste, was eine gute Werkstatt beim Diesel mit Leistungsverlust macht. ist den Kraftstoffdruck zu messen und den Dieselfilter zu kontrollieren.
Gibts eine vernünftige Ursache für den verstopften Filter? z.B. Dreck im Tank? Biodiesel??
Unbekannt 13.04.2013, 06:26
Zitat Zitat von ronny1233
Hallo,
hatte das gleiche Problem bei ca.64000 km -> die Lösung war : Wechsel des Diesel Kraftstofffilters, denn bei keiner Inspektion wurde dieser je gewechselt.
Gruss aus NRW
Hatte den Fehler jetzt auch und bestätige, dass es der Diesel Kraftstofffilter war ..... Also Fehlermeldung P0087 ist der Diesel Kraftstofffilter --- ACHTUNG : Nicht der Rußpartikelfilter...Kraftstofffilter !!!