Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum komischer "klingelton"

Cassius 23.01.2010, 16:29
hallo.

mal ne frage:

mein vater fährt nen 307 break.

nun is ab und an wenn er den motor anmacht so en komischer klingelton bzw. läuten.

kommt unregelmässig. noch net mal der freundliche weiß warum es bimmelt.

warleiuchten schliess ich mal aus weil das so weit in ordnung is.
Emma 23.01.2010, 16:32
Diese Töne können z.B. erscheinen, wenn Motor gestartet wird und Tankanzeige bei Reserve ist. Es soll dann nochmals eine akkustische Warnung für den Fahrer sein.
Cassius 23.01.2010, 16:39
nein das isses net, das geräusch bei der reserve is ja ein piepsen.

und den ton den ich mein is kein richtiges helles piepsen sondern eher ein "gong"
Fabe 23.01.2010, 18:59
also bei mir gongts auch, das liegt daran dass ich die Fahrlichtautomatik aktiv hab. wobei mir auch schon aufgefallen ist dass der Gong ab und an mal nicht kommt. woran das liegt k.A.

...
Mir is grad eingefallen dass der Gong schon bei "Zündung an" kommt und nicht erst nach dem start des Motors
da_cheka 23.01.2010, 20:26
dat haate der 307 meines alen och da war die batterie schwach ne neue rin und das gnong war wech
307SW_driver 23.01.2010, 21:30
das ist definitiv die schwache Batterie, solange der Gong noch kommt, bekommt man das Auto noch einwandfrei gestartet.
Wenn die Batterie vom Ladezustand noch weiter runter ist, dann kommt auch beim Starten kein Gong mehr, dann gehen auch schon die Anzeigen vom Radio/BC und im Tacho aus.

Hab in 5 Jahren 2 Batterien verheizt (Standheizung+Kurzstrecken), da konnte ich den Gong eindeutig reproduzieren.
Drehicz 23.01.2010, 22:43
Cassius schrieb:

nun is ab und an wenn er den motor anmacht so en komischer klingelton bzw. läuten.
Bei Jamba.de bekommt man genug Neue. :-D :-D :-D

Ne mal Ernst, ich habe in div. Pug-Foren schon des öfteren gelesen das dieser Ton was mit einer schwächer werdenden Batterie zu tun hat.

AD
Cassius 24.01.2010, 07:14
das erklärt ja nun warums auch net regelmässig auftritt.
Cassius 30.01.2010, 15:23
sodele.

den gocng gibts immer noch, aber an ner leeren batterie liegts net. die is in ordnung und der ladezustand is auch gut.
Unbekannt 01.02.2010, 11:30
ich hab den gong auch, aber nur bei extremen temperaturen und auch nur dann, wenn ich nicht vorglühe. danach ist alles wieder i.o. und solange er noch immer anspringt, lass ich die batterie auch drin, weil ich hab immer noch den grünen punkt auf der batterie.. :lol: