Peugeot 307 Forum
Klimaanlage -> hoher Summton
Hallo,
bei meinem Peugeot macht die Klimaanlage seit heute einen hohen Summton, sobald sie eingeschaltet ist. Sie funktioniert aber trotzdem. Ich hab sie kurz laufen lassen, um zu schauen ob das Geräusch weggeht, aber das war nicht der Fall. Das Geräusch ist aber nur im Auto zu hören.
Als ich das Auto geparkt und den Motor abgestellt habe, hat man draußen einen dunkleren Summton gehört. Da das Gräusch normal nicht da ist, würde ich behaupten, dass es auch die Klimaanlage war. Wenn ich es richtig lokalisiert habe, war das Geräusch hinter dem Motor, Richtung Amaturenbrett.
Weiß vielleicht jemand was das sein könnte, oder hat jemand damit schon Erfahung gemacht?
MFG
Sascha
die Biene hab ich auch bei mir im Auto :-D
das Geräuch wird intensiver wenn man die Klima zuschaltet, oder???
bei mir kommt es von der Lenkung, weil wenn man im Stand lenkt hört man wie sich das Geräch verändert, frag mich warum das so ist aber ich fahre den 307er schon 5 Jahre und die Biene summt schon immer vor sich hin.
vermutung von mir ist, das sich durch die E-Lenkung das Geräch besser überträgt!
wenn du den motor abgestellt hast, ist auch der klimakompressor aus...daher kanns also nicht kommen. zumindest liest sich die reihenfolge oben so...
@Silbi
Von der Lenkung kommt es bei mir nicht.
Das Geräusch könnte man auch vergleichen mit Gas das mit Druck aus einer kleinen Öffnung kommt.
@HolleBin
Die Reihenfolge ist schon korrekt. Was läuft denn noch wenn der Motor abgestellt wird und die Klimaanlage an war?
hmmm, was bleibt denn noch an, wenn der motor/ zündung aus ist ?
Hallo, das permanente "Summen" habe ich auch (307, 90 PS Hdi), das beim "fast Stehenbleiben" etwas lauter wird und beim Stillstand fast aus ist. Beim Lenken am Stand bei laufendem Motor verändert sich das Geräusch, was den Schluss zuläßt, dass es von der Servolenkung kommt. Aber wenn die Zündung und Motor aus ist (folglich auch Klima und sonstiges), dann könnte es, wie bei mir ein "Luftmagnetschalter" (ich nenne es halt einmal so) sein. Bei mir war es der Fall, dass nach dem Abstellen des Motors ziemlich genau 2 1/2 Minuten danach ein Summen zu hören war. Dieses kam von einem Magnetventil, das mit einem dünnen schwarzen Schlauch mit dem Turbo verbunden war und unmittelbar neben dem Kühler montiert ist. Nach meiner Reklamation (Gebrauchtwagengewährleistung) wurde probehalber ein neues Magnetventil eingebaut - und bingo - dass Summen nach dem Abstellen war vorbei.
Vielleicht liegt hier das gleiche Problem vor.
Gruß wobe
Das könnte dich auch interessieren: