Peugeot 307 Forum
hoher verbrauch
besitze ein 307 2.0 Hdi mit 107ps die fahrleistung beträgt 120000km
der verbrauch liegt bei langsam fahren(zb.autobahn max 120km) bei 7l.
und sonst ein mix aus stadt und autobahn bei normaler fahrweise also nicht rasen
so bei 7,8l.
schaffe mit ein tank 60l max 900 km dabei muss man den wagens chon fast anschieben.lese bericht im inet mit verbrauchen von 5-6l frage mich wo man die gemacht hat weil schaffe den wagen nie unter 6,8l.
finde es schon viel für ein diesel.
wollte wissen wie es bei euch ist?
Ich habe einen Verbrauch von etwa 7,5 Liter bei meistens Autobahn mit ca. 140 km/h...
Meine Reichweite beträgt meistens, je nach Wetter (Sturm etc.) und Fahrweise ca. 750-850 km.
Die 5-6 Liter bekomme ich auch nicht hin; habe mich allerdings mittlerweile damit abgefunden!
Ich muss dir Recht geben, dass das meiner Meinung nach wirklich viel ist für einen Diesel!
wurde der filter schon getauscht?
bei 120tkm steht ja eigentlich der wechsel an.
Moin
beschreib doch bitte mal wie du fährst mit deinem Auto,
z.B. Anlassen und gleich losfahren....oder anders
Wie hoch sind deine Drehzahlen während der Beschleunigungsphase?
Was fährst du so mit spazieren in deinem Auto??
Hast du einen Bordcomputer?
Wie breit sind deine Reifen??/ Luftdruck ok??
Nach dem kalten losfahren, musst du dann häufig an der Ampel gleich stehen? läuft da dann auch der Motor, so etwas interessiert mich,
das hört sich an wie aus dem lehrbuch,..Wie fahre ich Dieselsparend... aber so ist das nunmal, da gibt es einige Sachen die man immer noch ein bischen besser machen kann.
(Ausnahme ist natürlich wenn man durchweg 120 fähert und das Auto trotzdem 7 Liter sich genehmigt, da kann man nicht mehr vielmachen..außer) Reifen, Luftdruck,
Das ist aber auch der Große Motor im gegensatz zum 1,6 HDI wirst du und die anderen 2,0 HDI fahrer einen mehrverbrauch haben,bei gleicher Fahrweise.
Ich hab auch gerade gesehen bei www.Spritmonitor.de das auch die2,0 Liter Fahrer oder SW fahrer auch um die 6 Liter verbrauchen, da melde dich mal an und Frage die Leute selber mal wie deren fahrweise ist, .. das hab ich auch schon gemacht, und mann kann nur lernen.
Bis denn dann
Scheint mir auch ziemlich viel.
Zu dem was Kotze schon geschrieben hat habe ich noch einen zusätzlichen Leitsatz:
Wer bremst verliert!
Damit ist allerdings nicht gemeint wie gestört in der Gegend rumzuheizen, sondern so zu fahren, dass man möglichst wenig bremsen muss. Also vorausschauend und mit ausreichend Abstand.
Denn immer wenn man auf die Bremse tritt wird zuvor in kinetische Energie investierte Antriebsleistung in Wärme umgewandelt, und diese lässt sich nach dem heutigen Stand der Technik nicht mehr nutzen und man muss wieder Sprit aufwenden um den ehemaligen Schwung wiederzubekommen.
Obendrein schont das auch das Material (Bremsen, Reifen, Nerven, Stoßstangen, Airbags, Bremslichtbirnen... und den Strom dafür! Der ist nämlich keineswegs im Auto umsonst). :-D
Das könnte dich auch interessieren: