Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Klima riecht komisch

TJ307SW 07.07.2013, 12:07
Hallo zusammen,

wer kann mir helfen? Was kann am bzw. im Wagen nach Essig riechen????
Wenn ich den Wagen starte und die Klima anfängt, kühle Luft in den Innenraum zu
pusten, riecht es extrem nach Essig! :roll:
Nach einiger Zeit kommt dann "normale" Luft??? Meine Werkstatt ist da ratlos.....
Klimadesinfektion habe ich noch nicht gemacht, da die Werkstatt meint, das würde anders riechen...

Vielleicht hat ja einer der Kollegen eine Idee??

Viele Grüße,

TJ
Ju80 24.07.2013, 16:01
Einen scharfen Geruch aus der Klima habe ich auch immer wieder. Desinfizieren bringt nix und Filter wechseln auch nicht. In der Werkstatt hat man mir gesagt, dass wahrscheinlich ein Ablauf für das Kondenswasser etwas verstopft sei und dich darum die stinkende Brühe ansammelt. Ein reinigen sei relativ teuer...

Eine zumindest mindernde Lösung hab ich für mich gefunden:
Da ich nur Mittel- und Langstrecken fahre, schalte ich die letzten 5 Minuten die Klima aus und mache die Fenster einen Spalt weit auf. Dann riechts ziemlich stark, aber dann ist der Mief draussen und am nächsten Tag enorm viel besser zu ertragen, als wenn ich das nicht mache.
Nightwalker72 24.07.2013, 18:25
Der Ablauf vom Kondenswasser ist unter dem Fz hinter dem Hitzeblech, also Auspuff raus und Blech raus wenn du es prüfen willst.

Allerdings würde ich zum einen schauen das keine toten Tiere oder ähnliches im Motorraum faul rum liegen.

Desinfektion, hilft natürlich wenn die anderen Punkte passen,
aber....

Wer desinifiziert wie?

Nebelmaschine ins Auto *hüstel* ist toll anzusehen aber nix gescheites.

Spray in die Kanäle mit ner langen Leitung besser.

Das beste was ich aber bisher kennen gelernt habe ist von Tuneup,
die Werkstatt sprüht mit einer Sonde ca. einen halben Liter Desinfektionsmittel in den Heizungskasten und wäscht somit den verdampfer etc. aus, dann nach einer halben Stunde warten erfolgt die selbe Prozedur um die Reste und das gelöste auszuspülen.
Eine bessere Methode hab ich bisher nicht kennen gelernt.

Pollenfilter neu und die Kanäle desinfizieren.

http://www.tunap.com/de/bereiche/automo ... ng.html#k1

So wurde es bei mir gemacht und es roch nichts mehr, auch kein beissender Geruch vom Desinfektionsmittel war zu riechen, die Luft aus den Düsen roch einfach frisch.

Gruß Night