Peugeot 307 Forum
Magnetkupplung Klima
Tag schön,
Kann mir jemand von euch sagen ob bzw. wie man bei der Klimapumpe die magnetkupplung mit Riemenscheibe abbekommt. Ich hab immer bei kalten Motor so ein hässliches quitschen, wollte versuchen das lager zu fetten.
Oder kann man sowas einzeln ersetzen?
Einzellteile für Klimakompressor gibt es nicht beim Händler zu kaufen, nur im Austausch oder neu. Ich glaub aber nicht, das Dein Kompressor Geräusche im kalten Zustand macht. Kenn ich nicht, so ein Proplem, eher Lichtmaschiene oder Spannrolle. Schalte doch einfach mal Deine Klimaanlage Frühmorgens aus und probier, ob das Geräusch dann weg ist. Wenn weg, ist es zu 90% Lima oder Spannrolle.
Emma hat da absolut recht.
Der Kompressor wird dort, wo er der Schmierung bedarf, durch das Kältemittel geschmiert. Funktioniert Deine Klima - ist sie gefüllt?
Gruß - Spargel
bin mir ganz sicher hab wd40 in die Riemenscheibe gespüht dann ging es ne weile, will aber das teil nicht fluten wegen der Magnetkupplung nicht das sie gar nicht mehr kreift. Wenn ich klima anschalte verändert sich das quitschen. möchte deswegen blos die Riemenscheibe abhaben um das lager zu fetten.
Position 3 BEFSATZ RIEMSCHEIBE FÜR SD6V12 1449
Wann wurde denn die letzte Klimawartung durchgeführt ? Alle 2 Jahre lt. Hersteller !
Ist vielleicht auch nur der Keilriemen zu schlapp gespannt, der durchzurutschen anfängt, sobald er bei eingesclalteter Klima mehr Widerstand hat?
Wäre nicht das erste mal so.
Gruß - Spargel
Spannung vom Riemen ist o.k
Dankeschön für die zeichnung :-D
den Klimaservice mach ich noch, aber wenn es daran liegen würde würde doch das Gereuch nicht weck gehen wenn ich es einsprühe.
gibt es überhaubt nen so großen unterschied zwichen den Kompressorölen hab nicht das öl zur verfügung das vom hersteller vorgeschrieben ist, es soll doch blos die bewegliche teile schmiren oder. hab ein anderes kompressoröl ist das schlimm???
Was verstehst Du unter "Kompressoröl"? Das Kältemittel? Oder irgendein Schmiermittel?
Gruß - Spargel
Das könnte dich auch interessieren: