Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Klima bläst zwar kalt aber unzureichend

dika0526 18.05.2014, 14:15
Hallo,
Nachdem meine Klima gefüllt wurde und sie danach bestens funktionierte, habe ich sie ca. 2Wochen nicht benutzt. Gestern eingeschaltet und da hatte ich das Gefühl das im Armaturenbrett die meiste Luft verschwindet. Man hört es auch deutlich. Aus den Düsen kommt wenig gekühlte Luft herraus.
Wenn ich den Ventilator voll aufdrehe kommt zwar viel Luft aber nur leicht gekühlt.
Sind die Kreise Klima/normale Lüftung getrennt?
Kann mir wer sagen ob Schläuche häufig im Armaturenbrett sich lösen?
Und letzte Frage, wo müsste ich nachsehen?
P.S. Der Kompressor springt definitiv an!

Gruß Dirk
Emma 18.05.2014, 14:54
Bitte bei Anfragen technische Daten PKW mit reinschreiben.

PS: Maxi-Sicherung F1 mal kontrollieren
dika0526 18.05.2014, 16:30
Fahrzeug: Bj. 2005 307 Sport. 2.0 Hdi 136PS. Klimaautomatik.

Maxisicherung ist wo zu finden? Motorraum?
Gruß Dirk
Emma 18.05.2014, 17:18
Sicherungen im Motorraum
Um an die Sicherungen im Motorraum (neben der Batterie) zu gelangen, klappen Sie den Deckel auf.
Schließen Sie nach dem Austausch den Deckel sorgfältig, um sicherzustellen, dass der Sicherungskasten dicht schließt.

Siehe Bedienungsanleitung Seite 131-133, Sicherung MF1*

https://emedia-servicebox.peugeot.com/AP/ddb/
dika0526 19.05.2014, 18:03
Hallo,
habe nun die Sicherung MF1* kontrolliert, diese sind in Ordnung.
Habe auf der Befahrerseite schauen können, das mehrere Zahnräder sich verstellen, sobald ich auf Fußraum oder Scheibenlüftung stelle.
Wo müßte ich erneut schauen?
Wie gesagt, das Problem, es hört sich an als wenn die Luft irgendwo im Armaturenbrett würde schätzen über dem Radio abbläst. Gibt es dort irgendwelche Schläuche, die abeggangen sein könnten?
Muss ich die Mittelkonsole ausbauen, wenn ja gibt es hierzu eine Anleitung?

Danke und Gruß
Dirk
dika0526 22.05.2014, 06:17
Moin,
eine Nachfrage bei Peugeot brachte folgende mögliche Ursachen:
Die Klimaanlage, die ich bei Peugeot hab füllen lassen, könnte laut einer anderen Peugeot Werkstatt überfüllt worden sein , oder der Kondensator (Klimakühler?????) könnte defekt sein, würde bei einem defekten Kondensator der Kompressor überhaupt anspringen . Da müsste doch die Klimaflüssigkeit auslaufen oder nicht

Gruß Dirk
Atilla 08.06.2014, 18:46
Hallo habt ihr es regeln können mit der Klima. Hab das Problem das es bei mit genauso ist. Bei mir ist Klimakompressor gewechselt worden, Klima Gas neuauch dicht der Kompressor springt auch weiss nicht weiter
dika0526 11.06.2014, 07:16
Moin,
gestern konnte ich endlich an das Problem rangehen!!
Also ich habe was ich bisher gesehen habe Glück und es haben "nur" die Zahnräder von der Klappe "Karies", siehe angehängtes Bild.
Es gibt ein Reparatursatz, das ich mir heute hole und einbaue.

@ Atilla : Du müsstest ebenfalls gucken ob das bei dir auch der Fall ist. Wenn die Klappen im inneren gebrochen sind muss entweder Armaturenbrett raus, oder der Lüftungskasten aufgeschnitten werden, hierzu gibt es eine Anleitung, die ich habe freundlicherweise von einem User habe schicken lassen. Ich gucke wo ich sie habe, kann sie dir zukommen lassen.

Gruß Dirk
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20140606_170540[1].jpg 

Hits:	20 

Größe:	96,7 KB 

ID:	18516

So Update,
habe das Reparaturset eingebaut, ist etwas besser geworden, ich könnt kotzen leicht gekühlte Luft auf LOW aber eben keie richtige Klimakühlung, so langsam verzweifel ich.
Es hört sich auch nach wie vor so an als ob irgendwo Luft abbläst im Armaturenbrett.
Hat hier noch wer nen Tipp???????????????????????????????????????

Danke!!!!!!!!!!!!!!!
rb307 19.06.2014, 13:57
Zitat Zitat von dika0526 Beitrag anzeigen
Moin,
...

Es gibt ein Reparatursatz, das ich mir heute hole und einbaue.

...

Wenn die Klappen im inneren gebrochen sind muss entweder Armaturenbrett raus, oder der Lüftungskasten aufgeschnitten werden, hierzu gibt es eine Anleitung, die ich habe freundlicherweise von einem User habe schicken lassen. Ich gucke wo ich sie habe, kann sie dir zukommen lassen.
Hallo Dirk,
meine Klimaanlage funktioniert nur auf der Fahrerseite. Ich würde gerne mal unter das Armaturenbrett schauen und wäre an der Anleitung sehr interessiert. Kannst Du mir diese vielleicht auch zukommen lassen, das wäre klasse.

Um was für eine Reparatursatz handelt es sich genau?

Danke
Ro
dika0526 02.07.2014, 11:19
Update: Klimakühler is kaputt :-(
Somit hatte ich zwei Fehlerquellen auf einmal *grummel*

@ rb307

Bitte schön!! (PN)
Danke für die Nichtantwort!!!

Grummel!

Ich hasse es wenn man nicht mal ne Rückmeldung bekommt.