Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Klammern für Radlauf lösen

Norbert1 05.07.2011, 12:57
Hallo,

Ich muss an meinem 307 den rechten Vorderradlauf abbauen um an die Pumpe der Scheibenwaschanlage zu kommen.

Ich habe ein blödes Problem dabei: wie bekomme ich die Klammern ab, die den Radlauf befestigen, ohne sie abzuzwicken?

Die Klammern werden anscheinend überall dort verwendet, wo Motorrauminnenverkleidungen zu befestigen sind. Sie haben einen runden Kopf (~2cm Durchmesser) und im befestigten Zustand einen vollständig eingedrückten, viereckigen Sicherungsstift in der Mitte.

Zum Abnehmen der Klammer muss man erst einmal den Sicherungsstift ein Stück herausziehen. Aber wie? Hat da jemand eine gute Idee? (Klebstoff? Klebeband? Schraube eindrehen? ...)

Vielen Dank!

Norbert
Thielsammler 05.07.2011, 14:23
Hallo Norbert!
Versuch mal den kleinen Knopf in der Mitte hinein zu drücken,am besten mit einem keinen Schraubendreher oä.
Mfg.Detlef!
Norbert1 05.07.2011, 16:41
Hallo Detlef!

Du bist genial! Natürlich, das ist es. Ich hab' so ein Ding ausgebaut hier vor mir auf dem Schreibtisch liegen. Tatsächlich hat der Sicherungsstift der Klammer *zwei* gelöste Stellungen: herausgezogen und völlig hineingedrückt. Nur wenn er 'eben' mit dem Kopf ist, blockiert er.

Vielen Dank, das nächste Wochenende ist gerettet (basteln...)!

Viele Grüsse,

Norbert