Peugeot 307 Forum
Kein ESP Knopf
jepp, der Freundliche müßte über deine .... Nummer (ehemals Fahrzeugnummer) dir sagen können was du an Ausstattung hast und was nicht, bzw. wie nachrüsten.
Wegen dem aufleuchten einer (ESP) wäre ich vorsichtig. Manchmal sind die Tachos standart und alle Lampen leuchten auf auch wenn was nicht eingebaut ist. So eine Art Lichtertest. Zum Beispiel die Diesel Vorglühlampe. Macht beim Benziner ja keinen Sinn. Die Kosten für ein reines "Benziner" Tacho spart man sich so.
beste Grüße
hessi01
Hm ok, naja wenn es der Fall wäre, dass mein 307er doch kein ESP hat, obwohl es beim Verkauf etc angegeben war, kann ich dann da was machen?
Oder bin ich dann der dumme?
MfG Dworld
Hallo PUG - Fans .
Fahre einen 307 Hdi 2.0 Baujahr 2003.
Er hat ESP, ASR und ESP. Hinter der Abdeckung im Armaturenbrett sind die kabel für einen Schalter für das ESP zum abschalten.
Habe aber darauf verzichtet.
Gruß Stephan
Schonmal Danke für die ganzen Antworten !
Ah ok, viell ist das bei mir dann auch der Fall, wollt nur mal wissen ob das bei andren auch so ist, weil ich es nur kenne, dass die Autos dann auch einen Knopf zum ausschalten haben.
Ist eben im Winter manchmal von Vorteil um einen Berg hochzukommen.
Ich nochmal, ich meinte natürlich ESP, ASR und ABS.
Mit deiner Meinung für den Winter liegst Du nicht richtig. Das ESP mit dem ASR im eingeschalteten Zustand regelt die Drehzahl der Vorderräder bei glatter oder rutschiger Straße . Dreht ein Rad durch, weil es glatt ist, wird es durch ASR abgebremst und das stehende Rad kann mit für Vortrieb sorgen. Wenn es aber ausgeschaltet ist , ist der Effekt so, daß das Rad wo es glatt ist durchdreht und das andere , was auf griffigem Boden steht, kann nicht für Vortrieb sorgen.Wenn Dir der Begriff Differenzial was sagt, welches Du ja nicht wie bei einem SUV sperren kannst.
Aus diesen Gründen habe ich auf den Schalter verzichtet oder weiß jemand kurz vor dem Rutschen daß er jetzt den Schalter einschalten muß. Ich glaube nicht, wenn es rutscht hat man sowieso alle Hände fürs Lenkrad.
Hoffe ich liege richtig mit dieser Erklärung.
Gruß Stephan
ja ber wenn man mal im schnee feststeckt regelt das esp die motordrehzahl dermaßen ab das sich die räder nur noch zeitraffermäßig drehen dort ist der abschalter sinvoll
Ja das meint ich, wenn mal so viel Schnee liegt, dass man am Berg feststeckt. Hab noch nicht so überaus viel Erfahrung, aber zumindest ist es mir mit meinem Vater seiner C-Klasse passiert, ist allerdings Heckantrieb.
Und falls man mal ne Runde driften will, ist es doch sicher auch sinnvoll, es ausschalten zu können.
Das könnte dich auch interessieren: