Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Kabelbaum für Fernlicht

lobo3000 28.02.2009, 16:52
Schönen Abend...

Vorrausinfo: 307 HDi, 90PS, Bj 7/2004, ~114000 km

Frage 1) Mein rechtes Fernlicht funktionierte seit einiger Zeit nicht mehr, wollte gestern die Lampe tauschen, aber die Lampe war - zu meiner Überraschung ganz - und doch leuchtete sie nicht!

LINKS aber funktioniert das Fernlicht ohne Probleme.

Also bin ich mit Voltmeter zu einem Bekannten gefahren, der die Spannung an Kabelstecker (rot innen neben Scheinwerfer) kontrolliert hat, aber beim Kontakt des Fernlichtes gab es keine Spannung. Wogegen aber NS und Standlicht sehrwohl immer funktioieren.

Angeblich soll der komplette rechte Scheinwerfer über ein Kabel vom linken gesteuert werden, mein Bekannter meinte, dass irgendwo dazwischen (also vom linken SW zum rechten) ein Kontaktfehler sein müsste.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich das selbst kontrollieren könnte, wenn ja wo such ich den Kabelbaum vom li SW zum re SW?

Frage 2) kann es sein dass ich im fünften Gang bei ebener Straße und 150 km/h eine Tourenzahl von 3300 hab und einen momentanverbrauch von über 11l/100 km?? oder ist hier auch etwas faul? Kupplung?
Komme schon seit einiger Zeit nie mehr bei normaler Fahrweise auf einen Durchschnittsverbrauch von 6,4; immer über 7,5l!!

LG lobo3000
SM407 28.02.2009, 16:57
guten abend...
zum kabel...
verfolg einfach das kabel vom linken SW zum rechten...
dann solltest du schon sehen wo lang der verlegt ist....
zu deiner zweiten frage...
ist der verbrauch nur im 5 gang so hoch oder auch vom 1 - 4???
hörst du irgend welche gereusche aus dem getriebe raus???
also irgend ein reiben oder klirren???
lobo3000 28.02.2009, 17:08
naja, der kabelbaum ist sicher irgendwie tief unter dem motor vergraben oder in der stoßstange verbaut?

naja, der verbrauch ist schon auch in den gängen davor beim beschleunigen also bis max 2700 touren oftmals bis auf 14l/100 (und oftmals höher) rauf...bemerke aber kein klirren oder sonstige geräusche...

bitte nicht die kupplung...

lg
lobo3000
SM407 28.02.2009, 18:39
hmmm...
bei mir kommt es auch vor das ich mal 14 - 35L verbrauch hab beim anfahren... das liegt daran das ich mit vollgaß losfahre und lass den bis 4500 U/min hochdrehen...
ich hab ja auch nen 136PS motor... die kupplung könnte es natürlich auch sein...
ich würde mal überprüfen das du keine luft in den kuplungsschläuchen hast...
könnte daran liegen dann kuppelt er sehr schlecht...
Wie kommt dir denn die kupplung so vor?? spürtst du irgendwelche veränderungen bervor der verbrauch stieg???

zum kabel:
unterm motor ist eher unwarscheinlich...
da würde ich erst mal auf stoßstange tippen was eig. sehr viel sinnvoller erscheint... zumindest mir...

mal ne frage neben bei...
was für einen motor hast du???
also die drei buchsteben bzw. buchsteben und zahlen...
steht in der fahgestellnummer...
gruß
lobo3000 28.02.2009, 18:51
hallo....

erstmals danke für deine antwort...

zum verbrauch: wenn ich mich erinnere, denke ich dass der verbrauch auf ebener straße zb vorigen sommer nicht so hoch gewesen ist, merke aber zu letztem jahr keine veränderungen, weder an kupplung oder motor...

vielleicht liegts einfach an den ps? immerhin ists noch ein diesel dazu...

Daten zum Fahrzeug:
Type: 3*RHY*C/B
Motortype: RHY
Hubraum: 1997
66kw

lt typenschein: kraftstoffverbrauch
außerorts: 4,3 DAS SCHAFF ICH NIEMALS
innerorts: 6,9
kombiniert: 5,2 (auch niemals möglich, komm immer auf rund 6,9 bzw 7,2)

LG
lobo3000
Emma 28.02.2009, 19:11
Rechtes Fernlicht:

Scheinwerfer wird über den Sicherungskasten im Motorraum einzelln angesteuert. Scheinwerfer rechts, Sicherung F10 und F12 kontrollieren. Sind die i.O. Kabel durchmessen vom Sicherungskasten zum Scheinwerfer. Sind die auch OK, interner Fehler im Sicherungsschaltkasten.
knabber 28.02.2009, 19:12
Frage:
Habt Ihr beide Pole des Steckers gegen Fahrzeugmasse gemessen, oder nur von Pol zu Pol am Stecker?

Es könnte nämlich gut sein, daß zwar Plus ankommt, aber die Masseleitung (-) wegoxidiert ist.

Dann einfach ein zusätzliches Massekäbelchen unter eine Schraube in der Nähe klemmen und verbinden.

Gruß,
Knabber
SM407 01.03.2009, 02:04
den RHY motor mit den 90 PS hatte ich in meinem 406 breack...
da lag der verbrauch auch bei ca. 7 l....
der ist ja auch bischen schwerer als dein 307...
ich würde dir mal empfehlen das du in eine peugeot werkstatt fährst und dein fehlerspeicher auslesen tust... wenn da was gespeichert ist währe es sehr hilfreich... und fehler auslesen kostett nix... das ist ne arbeit von 5 minuten...
würde vllt. auch nen fehler bringen wegen den scheinwerfer...
auf jedem fall wird es bestimmt hilfreich...