Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Fernlicht geht immer wieder von selbst aus

grader 11.11.2016, 02:18
Hallo,

bei meinem 307 Break 1.6 Benzin (BJ 2003, 61 000 km) tritt es neuerdings auf, dass das Fernlicht von selbst immerzu ausgeht, entweder sofort nach dem Einschalten oder nach einigen Minuten. Wenn man dauerhaft das Fernlicht benötigt, muss der Hebel in gezogener Stellung gehalten werden, was auf Dauer keine Lösung ist.
Kennt jemand dieses Fehlerbild und kann es deuten?

Andere Auffälligkeiten hab ich gegenwärtig an dem Auto nicht festgestellt. Früher hatte ich schon mal eine Weile das Problem, dass sich während der Fahrt eigenständig und ungewollt die Innenbeleuchtung einschaltete und nicht mehr aus ging (das kann wegen der Sicht sehr störend sein), das hatte ich nun schon lange nicht mehr (verändert wurde nichts).
Der HU-Prüfer im September hatte nichts zu bemängeln.

Mitte 2016 hab ich mal überraschend den geheimnissvollen, undokumentierten Gong gehört, der nach Aussagen in Foren auf einen bald nötigen Batteriewechsel hindeutet. Daraufhin hab ich eine neue Batterie hineingesetzt, bisher keine Probleme, nun die Sache mit dem Fernlicht.

Danke

Gruß

Stefan
wergan 11.11.2016, 07:15
Auch hier wahrscheinlich die anfällige COM2000 defekt, das ist die Schaltereinheit am Lenkrad. Die Suche-Funktion sagt Dir mehr dazu.
Ahasus2 Gestern, 21:21
meiner hat das auch:
- Fernlicht geht manchmal erst beim 2ten Versuch, nach dem 1sten blendet er selber wieder ab
- Blinker braucht manchmal einen 2ten Versuch bzw. eine zusätzliche Berührung

Es ist aber alles noch im Toleranzbereich. Hätte vor Jahren mal darauf spekuliert die COM zu tauschen ... es dann aber sein lassen, nachdem eine Reparatur bei meinem Modell jenseits der 700 Euro gelägen hätte. Verursacher ist meist das Fett auf der Hauptplatine der COM2000, welches über die Zeit auf die Kontakte gelangt ist. Im Internet gibts Bilder, wo das genau zu sehen ist. Sollte es bei mir akuter werden, würde ich meine Peugeot-Werkstatt fragen, ob sie mir das Teil reinigen. Nachdem man da auch ans Airbag ran muss, ist mir das viel zu heikel.

Ansonsten lass ich meinen Schwager gelegentlich Kontaktspray reinsprühen ... und bilde mir ein, dass es was bringt