Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Interesse an Peugeot 307 135 - was sagt ihr??

aiktr123 25.05.2011, 04:55
MoinMoin;
ich will mir in den kommenden Wochen ein neuen Gebrauchten zu legen - als jahrelanger Renault-Fahrer bin ich schon alleine wegen den diversen Ausstattungsschmackerl auf Laguna oder eben Peugeot 307 fokusiert.
Dabei gibt es bei mir den Rahmen :
- ab BJ 2002
- zwischen 100 und 140 PS
- mit Klima und (!) Schiebedach
- bis 80.000 km
- Preis bis 6000,-¤

Bei meiner Suche bin ich auf dieses Angebot gestoßen :

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...e&pageNumber=1

Das klingt gut - zu gut??

Was meinen die Spezialisten hier??
Wie ist eure Meinung im allgemeinen bzgl. des 307er?? Sehr Störungsanfällig (was ja den Renaults aus diesem Zeitraum nachgesagt wird)?
Wie ist der Motor? Wartungsanfällig, mit Überhitzungsgefahr (wegen des engen Bauraums)?
Wie sieht es mit dem Verbrauch aus??Ist der 2.0l-Motor teuer im Unterhalt?
Auf was (Schwachstellen) sollte man beim Kauf eines Gebrauchten achten??

Vielen Dank schon mal!

Gruß
aiktr123
206driver 25.05.2011, 05:35
Generell sollte man beachten, dass der Zahnriemen bei diesen Benzinmotoren bei 120tkm oder nach 10 Jahren fällig ist.
aiktr123 25.05.2011, 05:39
206driver schrieb:
Generell sollte man beachten, dass der Zahnriemen bei diesen Benzinmotoren bei 120tkm oder nach 10 Jahren fällig ist.
Aha ; ja das war auch bei meinem R19-16V so - was kostet das bei Peugeot so ca.??
(Sicher interessant bzgl. möglicher Preisverhandlungen... ;-) )
Unbekannt 25.05.2011, 05:51
Großer Schwachpunkt bei allen 307 sind die Querlenker, die schlagen gerne und häufig aus. Also bei der Probefahrt darauf achten ob er vorne rappelt oder nach einer Seite zieht. Wegen des Benzinverbrauchs solltest Du dich auf jedenfall von den Angaben in der Offerte verabschieden, der 1,6l mit 109PS hat schon 8,5l Super im Schnitt verbraucht, die Ford/PSA Motoren sind zwar zuverlässig aber leider auch noch sehr durstig.
SaarHessenLoewe 25.05.2011, 09:51
Meiner Meinung nach ist gegen einen Pug 307 grundsätzlich nichts einzuwenden. Ich fahre selbst einen (BJ 2005, 1,6l 109 PS Benziner, Modell vor Facelift) und bin sehr zufrieden damit. Auch hatte ich keine allzu großen Reparaturen an dem Wagen. Ich muss auch dazu sagen, dass ich das Auto nicht ständig am Limit bewege (lange Vollgasfahrten im oberen Drehzahlbereich). Somit schone ich nicht nur die Materialien am und im Auto (Verschleiß), sondern auch noch meinen Geldbeutel (Benzinkosten). :-)
Wie es natürlich mit früheren Jahrgängen und den anderen Motorisierungen aussieht kann ich nicht wirklich beurteilen, aber auf sog. "Montagsautos" kann man bei jeder Marke treffen.

@ 308PL: Wie andere mit ihren Autos umgehen, entzieht sich meiner Kenntnis. Gut, im Stadtverkehr komme ich auch an die 9 bis 10 Liter, aber auf der Autobahn bewege ich meinen 1,6l 109PS'ler meist um die 7 Liter.
anraitt 26.05.2011, 02:45
Hallo,

http://www.peugeotboard.de/peugeotfo...rttausend.html

und ich habe noch mehr vor ...

Bj. 2001, Diesel mit 107 PS

Gruß
anraitt
Unbekannt 26.05.2011, 06:27
SaarHessenLoewe schrieb:
Meiner Meinung nach ist gegen einen Pug 307 grundsätzlich nichts einzuwenden. Ich fahre selbst einen (BJ 2005, 1,6l 109 PS Benziner, Modell vor Facelift) und bin sehr zufrieden damit. Auch hatte ich keine allzu großen Reparaturen an dem Wagen. Ich muss auch dazu sagen, dass ich das Auto nicht ständig am Limit bewege (lange Vollgasfahrten im oberen Drehzahlbereich). Somit schone ich nicht nur die Materialien am und im Auto (Verschleiß), sondern auch noch meinen Geldbeutel (Benzinkosten). :-)
Wie es natürlich mit früheren Jahrgängen und den anderen Motorisierungen aussieht kann ich nicht wirklich beurteilen, aber auf sog. "Montagsautos" kann man bei jeder Marke treffen.

@ 308PL: Wie andere mit ihren Autos umgehen, entzieht sich meiner Kenntnis. Gut, im Stadtverkehr komme ich auch an die 9 bis 10 Liter, aber auf der Autobahn bewege ich meinen 1,6l 109PS'ler meist um die 7 Liter.
Hi, der Hinweis auf den Querlenker soll hier weniger auf eine event. negative Fahrweise oder Bordsteinhochrumpelweise hinweisen, dieses Problem ist tatsächlich eine allgemeine Schwäche des Modells. Man kann aber damit leben. Ich wollte auch nur darauf hinweisen dass, man bei der Probefahrt darauf achtet ansonsten hat man wenig später noch die Reparatur am Hals. Ich hatte einen 2004'er 1,6l mit 109 PS, habe den schonend gefahren, trotzdem war der Querlenker nach 2,5 Jahren und 33.000 km ausgeschlagen.

Der genannte Benzinverbrauch ist ein Durschnittswert, der kann natürlich variieren. Sicherlich verbraucht der auf der Autobahn weniger, der Durschnittsverbrauch des ausgesuchten Fahrzeuges sollte aber ungefähr bei 8,5+ Liter liegen. Ein Blick während der Probefahrt auf den BC lohnt sich deshalb auch schon. Es ist auch kein Geheimnis das die Ford/PSA Motoren durstig sind, dies ist keine Übertreibung. Es ist hier eine 2 Liter Maschine ohne Aufladung, es dürfte auch schwer sein, dieses Fahrzeug auf der Autobahn unter 7 Liter dauerhaft zu fahren.

Grundsätzlich ist der ausgesuchte 307 optisch ein sehr schönes Auto, gefällt mir persönlich auch besser als das Facelift 2005. Die technischen Schwächen sind bekannt aber nicht so gravierend, dass man davon abraten sollte. Das ganze schlägt sich ja auch im Preis nieder. Ein vergleichbarer Golf selben Alters und Ausstattung würde vermutlich fast 40% mehr kosten, muss aber nicht unbedingt besser sein.
aiktr123 26.05.2011, 06:52
anraitt schrieb:
Hallo,

http://www.peugeotboard.de/peugeotfo...rttausend.html

und ich habe noch mehr vor ...

Bj. 2001, Diesel mit 107 PS

Gruß
anraitt
Gratulation ! ;-)

Denoch, noch mal in die Runde gefragt :
Was kostet beim 307 so ein Zahnriemenwechsel - ungefähr?? Muß man dabei, wie bei anderen Atos, auch gleich die Wasserpumpe mit wechseln?

Danke!

MfG
aiktr123