2351karl
31.05.2006, 23:48
hi
ich bin seit 3 monate besitzer eines 307 sw 2,0 hdi 100kw
mein durchschnittlicher treibstoffverbrauch liegt dzt. über 8,4l
ist das normal?
lg karl :-(
hi
ich bin seit 3 monate besitzer eines 307 sw 2,0 hdi 100kw
mein durchschnittlicher treibstoffverbrauch liegt dzt. über 8,4l
ist das normal?
lg karl :-(
Willkommen im Board
Zum Verbrauch: Fahrstil? Strecken (Stadt, Land, Autobahn)? Verbrauch lt. Anzeige oder beim Tanken selbst ermittelt.
Ansonsten z.B. hier mal lesen:
http://www.peugeotboard.de/modules/n...=2259&forum=29
oder![]()
HI!
Klingt vielleicht unrealistisch, stimmt aber. Habs selbst als penibler Treibstoff-Rechner ausprobiert: KOmmt auch auf die Tankstelle an. Bei OMV z.B. ist der Spritverbrauch exorbitant höher als bei anderen Tankstellen.
Ciao 309-amie
Fahre seit 2004 das gleiche Modell. Eines ist sicher: Die von Peugeot angegebenen 5,4 Liter (mittlerweile glaube ich auf 5,6 korrigiert) zu erreichen ist utopisch. Zumindest für mich.
Stadt/Land/Autobahn haben bei mir in etwa den selben Anteil.
In den ersten sechs Monaten war ich so im Schnitt locker bei 7,5 Litern, nachdem ich dann bewusst versucht habe, sparsamer zu fahren habe ich mich dann bei 6,5 eingependelt. War aber mit erheblichem Spassverlust verbunden. Jetzt liege ich bei 7 Liter und bin ganz happy. Muß dazu sagen, dass ich dabei recht zügig unterwegs bin, mich aber bemühe ihn zwischen 1.500 bis maximal 3.500 Touren zu bewegen, was bei dem Drehmoment immer noch Fun macht.
Deine 8,4 sind mir allerdings ein Rätsel. 8 Liter sind bei mir schon Dauerschnitt >150 auf der Autobahn.
Hat sich das mittlerweile schon etwas eingespielt?
Hi Karl,
ich hatte anfangs auch einen sehr hohen Verbrauch. Nach den ersten 10tkm ging es ordentlich zurück. Das lag zum einen an meiner Fahrweise. Ich habe mich auf den Wagen eingestellt. Zum anderen soll es angeblich auch technische Gründe haben. Diese konnte mir aber bislang niemand wirklich erklären.
Ich liege momentan bei täglicher Fahrt zur Arbeit und zurück unter 6 Litern auf 100km. Wenn ich aber mal mehr in der Stadt fahre, oder mal schnellere Autobahnetappen habe, dann geht der Verbrauch unweigerlich höher.
Topwert ist meine letzte Autobahnetappe. 180km fast durchgehend mit 200 Sachen und dann Landstrasse und ein wenig Stadt. Durchschnitt liegt bei fast 12 Litern/100km.
Naja, im normalen Arbeitsleben, fahre ich den Wagen 75 Kilometer am Tag. Ein wenig Stadt, ein wenig Autobahn und ein wenig Landstrasse. Ich fahre recht ruhig, da ich in NRW wohne, und dort sowieso nur Stau angesagt ist. Und da liegt der Verbrauch halt bei 6 Litern. Die 5,6 Litern/100 sind utopisch, wie alle anderen Herstellervorgaben eines jeden Herstellers...
Bin mittlerweile recht zufrieden mit dem Verbrauch. Anfangs war ich allerdings auch geschockt.
Beste Grüße
Christian
ich habe den schwächeren 1, 6 l Diesel und kam Anfangs mit dem Verbauch auch nicht so recht hin. Mittlerweile fahre ich "sparsam" und hatte die letzten 8000 km gemäß BC einen Verbauch von 5,4 l. Da ist auch eine Urlaubsfahrt mit kleinem Anhänger drin (da lag der momentane Verbrauch dann schon bei ca. 7 l).
Nach meiner Erfahrung läuft der Motor von "mit fast gar nix" (bin schon mit unter 3 l ausgekommen) bis hin zu richtigen "Saufbetrieb". Letzteres besonders bei Beschleunigen. Die 1,5 t Leergewicht wollen bewegt werden. Wenn du von den 8,4 l runter willst, muss du auf zu starkes Beschleunigen verzichtem, tut weh, weil beschleunigen tut er ja wirklich verdammt gut.
Bin bei 10.000 und liege bei 6,9-7,2 Ltr.
Bin grspannt ob der noch sinkt :-o (lt aussage des Händlers)
Meine Frau fährt sparsamer :-D
hi,
bin gestern wieder von Dachau nach Dessau gefahren. Tempomat auf 160 wo erlaubt sonst so ca. 15-20 mehr als erlaubt. 465 km in 3:45 h. 2 kleine Pausen. Durchschnittsverbrauch 7,4 Liter bei 134 km/h durchschnittliche Geschwindigkeit laut BC.
Find ich ganz o.K.
dreass
309-amie schrieb:
HI!
Klingt vielleicht unrealistisch, stimmt aber. Habs selbst als penibler Treibstoff-Rechner ausprobiert: KOmmt auch auf die Tankstelle an. Bei OMV z.B. ist der Spritverbrauch exorbitant höher als bei anderen Tankstellen.
Ciao 309-amie
Hi,
habe mal von einem Inhaber einer kleinen aber sehr guten Werkstakk gehört, dass manche Tankstellen in ihre Tanks Wasser mit hinzumengen. Weiß aber nicht, ob das stimmt. Würde einiges erklären
Gruß
HDI 135
Ja, sowas gibt es leider auch in Hamburg.
Mein Schwager hat sich mit gepanschtem Diesel von ner Freien Tanke
den Motor von seinem AUDI 100 zerschossen.
Sprit wurde untersucht :
Ergebnis: War Diesel (95%)mit im Wasser(5%) !