Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum HILFE - 307 1.6 Benzin - geht während der Fahrt einfach aus, Leistungsabfall ohne Fehlermeldung!

firebuy1 29.05.2010, 12:38
Hallo alle Zusammen,

ich stelle sicher nicht zum 1. Mal diese Frage, aber trotz meiner Suche hier im Forum bin ich noch immer nicht auf eine passende Antwort gestoßen. Nun zu meinem Problem:

Ich fahre einen Peugeot 307 Premium 1.6 Benziner Bj 2002. Er hat z.Z. 108 Tkm auf der Uhr.

Während der Fahrt tritt plötzlich ein Leistungsverlust auf. In voller Fahrt (Autobahn) nimmt er kein Gas mehr an und wird ständig langsamer. Trete ich die Kupplung, sinkt die Drehzahl auf Null und ein einmaliges Piepsen signalisiert, dass der Motor nun aus ist. Am Benzin kann es nicht liegen, da die Fehlermeldung "Abs/ESP außer Betrieb" NICHT erscheint. Trete ich die Kupplung nicht, wird er permanent langsamer, und das ca. 5-10 sec lang. Dann ist die Leistung wieder da und ich kann wieder beschleunigen, bis die Leistung nach 1-2 Minuten wieder weg ist usw. usw.

Nach längerem stehen (über Nacht) ist das Problem weg, als wäre nie was gewesen. Hinzu kommt, dass es auch nicht immer auftritt, sondern nur hin und wieder, was es auch extrem schwierig in der Werkstatt macht, da man den Fehler nicht provozieren kann. Der Techniker denkt dann immer: "Was will der denn? Das Auto läuft doch!" Ich bin in den letzten 10 Tagen 2000 km im Urlaub gefahren und hatte ausgiebig Gelegenheit das Phänomen zu studieren. Dabei trat das Problem bei 3 längeren Fahrten (> 300 km) mehrfach auf. Abhilfe schaffte Tanken (> 8 Liter), obwohl der Tank noch mind. halbvoll war. Scheinbar setzt sich der Bordcomputer nach dem Tanken zurück. Aber auch ein Ausschalten und Verriegeln der Türen für mehr als 10 Minuten hat geholfen. Auf meiner Rückfahrt (600 km) war gar nichts zu bemerken.

Vor 1 Jahr hatte ich das gleiche Problem schon einmal. Der Peugeottechniker hatte damals die Drosselklappen gereinigt. Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Das ist nun 20.000 km her. Sollten es schon wieder verdreckte Drosselklappen sein? Kann mir nicht vorstellen, dass alle 20 Tkm die D.-klappen gereinigt werden müssen!?

Zündkerzen, Öl, Keil-, sowie Zahnriemen sind vor 25.000 km gewechselt worden.

Achso, habe noch ein wichtige Detail vergessen. Da es in Italien ziemlich warm war, haben wir die Klimaanlage angeschaltet. 50 km später trat das Porblem das 1. mal seit einem Jahr wieder auf. Kann es an der Treibstoffversorgung der Klimaanlage liegen? Wir haben die Klima dann abgeschaltet und sind mit offenem Fenster gefahren. Trotzdem kam der Aussetzer noch mehrere Male während dieser Fahrt (vielleicht Rückstände in der Benzinleitung, die sich erst nach und nach Abbauen?). Klingt sicher blöd, aber kann das sein? Nach 200-300 km ohne Klima trat das Problem dann letztmalig in einer Serie von 8-10 Aussetzern infolge auf einer Strecke von ca. 20 km auf, ohne dass ich zwischen den Aussetzern angehalten habe. Der Motor ging dann immer wieder an, da ich nicht ausgekuppelt habe. Weil ich noch bis zur nächsten Tankstelle wollte, habe mich hier hinter einem LkW auf der Autobahn gehalten, so dass der nachfolgede Verkehr meine Geschwindigkeitsschwankungen von 90 auf 70 auf 90 usw. nicht wirklich mitbekam. Dann wieder voll getankt und weg war das Problem. Fahre jetzt schon immerhin 800 km ohne Aussetzer. Vielleicht nur bis zum nächsten Anschalten der Klimaanlage???

Hat jemand eine Idee wie ich dieses Problem aus der Welt schaffen kann? Denn man fängt ganz schön an zu schwitzen, wenn viele Male nacheinander die Leistung plötzlich weg ist. Der nachfolgende Verkehr denkt dann man will ihn ärgern und man selbst weiß auch nicht, wie man reagieren soll. Immerhin ist nicht überall eine Ausweichmöglichkeit, wenn man nicht gerade auf der Autobahn unterwegs ist.

Wäre sehr dankbar für eure Hilfe.
Emma 29.05.2010, 17:50
307 UND EINSPRITZER TU5JP4

AUSWIRKUNG KUNDE : Absterben des Motors - Anlassprobleme - Begrenzung der Motordrehzahl

1. URSACHE
Zu starke Vibrationen des Einlass-Verteilers verursachen Beschädigungen im Bereich der Anschlüsse des Luftdruckgebers/Lufttemperaturgebers und der elektrischen Drosselklappeneinheit.
2. KUNDENDIENSTEINGRIFF
1 Stecker-Reparatursatz (ET-Nummer 6541.S2).
2 Bandschellen (ET-Nummer 6994.K1 - Packung zu 40).
Kontrollieren :

* Die Stecker des Steuergeräts
* Zustand des Luftdruck-/Lufttemperaturgebers und seiner Anschlüsse
* Anschlüsse der elektrischen Drosselklappeneinheit

HINWEIS : Falls erforderlich : Die Anschlüsse mit Hilfe des Stecker-Reparatursatzes instandsetzen

Kabelstrang (1) des Luftdruck-/Lufttemperaturgebers befestigen.
Den Kabelstrang (1) der Drosselklappeneinheit am Gehäusestecker befestigen.
Letzten Stand der Software des Einspritz-Steuergeräts herunterladen.
Nachführung des Potentiometeranschlags durchführen (Fahrtschalter 35 Sekunden lang einschalten - Ohne Betätigung des Gaspedals).
firebuy1 29.05.2010, 20:05
danke für die schnelle Hilfe, werde dem Peugeotkundendienst dies mal vorschlagen. Wird sicher erst Ende der Woche. Hoffe das Hilf. Mal gucken, was die dazu sagen. Ich halt euch auf dem laufenden