Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 205 Forum 205 geht während der Fahrt einfach aus

crissixx 23.09.2008, 08:27
Hallo zusammen,

mein Problem ist, dass der Motor von meiner Oma`s 205 während der Fahrt einfach ausgeht. Nach ein paar Minuten kann sie den Wagen wieder starten und weiter fahren. Die ärmste hat somit kein Vertrauen mehr in den Wagen und mag garnicht mehr losfahren.

Es ist ein 205 Automatik mit 2L Benziner, BJ ist 1991.
Die Zündleitungskabel habe ich schon gewechselt.
Das kann doch eigentlich nur ein Elektronikfehler sein. Ist dass ein bekanntes Problem oder weiß jemand, wo ich anfangen kann nach dem Fehler zu suchen.

Für Hilfe währe ich sehr dankbar.

Grüße crissixx
Unbekannt 23.09.2008, 10:37
Das Leiden ist nicht unbekannt.

Schau mal nach dem dicken Stecker des Kabelbaums im Motorraum und verpaß ihm eine Dusche mit gutem!!! Elektronik-Spray (also nicht WD40 z.B.).

Gruß - Spargel
roporsche 23.09.2008, 11:54
zum beispiel mit kontakt 60 u. anschliessend mit kontakt 61
von www.crcind.com
crissixx 23.09.2008, 12:15
Ok, ich schau mal nach dem Stecker. Wo ungefähr befindet sich der besagte Stecker?
crissixx 23.09.2008, 15:18
Habe jetzt den gesamten Kabelbaum im Motorraum verfolgt und keinen dicken Stecker entdeckt.
Nur viele normalgroße Stecker. Gibt es den dicken Stecker evtl. nur bei Motoren mit Einspritzung ? Der hier hat meiner Meinung nach nen Vergaser.
Unbekannt 23.09.2008, 21:07
hey, hallo

ein alter freund hatte genau das gleiche problem und 4 werkstätten haben sich nen wolf abgesucht und nie den fahler gefunden. er liess dann meistens sogar wenn er kurz anhielt der wagen lauffen weil der nit mehr starten wollte oder auch einfach ausging!

naja fazit: Zündschloss wackelkontakt. wenn mit der zeit der schlüssel sich bewegt hatte hatte er ma kontakt und wenn er ausging halt nit!

;-)
Unbekannt 24.09.2008, 11:58
Das Problem mit dem Zündschloß hatte meine Nichte am Citroen ZX, meist in der Kurve oder bei Schlaglöchern - nach dem die Zündschlösser ziemlich baugleich sind, also eine mögliche Ursache.

Hast Du schon mal die Dichtheit des Ansaugsystems geprüft? Einfach alles was Schlauch oder Schelle oder Gehäuse heißt und irgendwie mit Luft in Verbindung gebracht werden könnte, mit Benzin einpinseln. Motor dabei laufen lassen. Wenn er plötzlich kurz hochdreht, hast Du eine undichte Stelle gefunden.

Bei den Monopoint-Einspritzungen befindet sich der Stecker, so weit ich mich erinnere, zwischen Motor und Spritzwand. Müßte braun sein.

Wann wurde der Kraftstoffilter gewechselt?

Gruß - Spargel
crissixx 24.09.2008, 17:23
An das Zündschloss habe ich auch schon gedacht.

Ich bin jetzt auch mal selbst mit dem Wagen gefahren und bei mir ist er an der Ampel, beim warten auf grün, plötzlich ausgegangen. Ohne ruckeln oder sonst irgendwelche vorwarnungen, einfach aus.
Sprang aber sofort wieder an.

Der Benzinfilter wurde noch nie gewechselt. Bei verstopfung müsste doch dann wenigstens weniger leistung oder ruckeln vorhanden sein.

Wie gesagt, dieser 205 hat einen Vergaser. Gibt es dann trotzdem ein Steuergerät, und wenn ja, wo sitzt es.

Werde auf jedenfall weiter suchen.

Grüße crissixx
roporsche 24.09.2008, 18:48
in meinem buch steht, dass das steuergerät hinter dem handschuhfach verbaut sein soll. 15 poliger stecker.

stecker nur abziehen wenn: zündung aus.
nicht am stecker messen-sondern an den leitungen.
gruss-roland
Lukullus 15.10.2008, 14:20
Yep, die Steuergeräte sind immer im Handschuhfach, oben an der "Decke".

Aber meiner ging auch mal einfach so aus, ohne Ruckeln und Vorwarnung, weil sich das +Kabel der Hauptstromversorgung am Hauptsicherungskasten verabschiedet hat.
Such doch mal das gelbe dicke Kabel, was von der Batterie in den Kasten geht und check mal die Kontakte...