Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Heckscheibenwischer zu tief

ahasus 28.09.2012, 23:45
Hallo,

seit Kurzem rutscht der Heckscheibenwischer zu weit runter, also quer von der Heckscheibe bis einige Zentimeter in den Lack des Kofferaumdeckels hinein. Zuerst hab ich mir das angesehen ... und der wird gar nicht fest an die Heckscheibe angepresst. Gibt es da irgendwo eine Feder zum Austauschen oder weiß jemand, was da getauscht werden muss?

Danke
Ahasus
Gero307 29.09.2012, 12:53
Ich kenne das jetzt nicht vom 307er, aber von einem Fiat Brava und die Bauart ist normalerweise die selbe oder ähnlich.
Der Wischerarm besteht aus zwei Teilen. Dem Teil wo auch das Gummi mit dran ist und das erste Teil dass am Wischermotor geschraubt ist.
Das Teil das am Wischermotor geschraubt ist müsste normal die Feder von innen haben.

Wenn der Arm aber noch weiter runter rutscht ist es trotzdem nicht normal, denn soweit runter dürfte der Arm selbst mit der Ausgeleierten Feder nicht runter. Der Arm ist auf dem Wischermotor gesteckt und dieser ist Sterne förmig, man könnte hier Praktisch die Mutter im Wischerarm lösen, den Arm abziehen und in Richtiger Stellung wieder aufstecken. Das Problem ist aber, dass der Arm sehr schwer runter gehen kann und dabei die Gefahr besteht dass diese Sterne artige Schraube aus dem Motor kommend abbrechen kann und dann brauchst du eine neuen Wischermotor, der von der Innenseite der Heckklappe verbaut wird.
schnullerbacke 29.09.2012, 18:27
Hallo ahasus,

bei meinem 307 Break spielte der Heckwischer verrückt.
Er blieb an den unmöglichsten Stellen stehen.
Der Aluring mit Innenverzahnung im Wischerarm war lose.
Nach lösen der M 8 Mutter ging er der Wischerarm ohne Gewalt ab.
Der Aluring war natürlich noch auf der Wischerachse festgegammelt.
Mit einem Sägeblatt einen Schlitz läng der Achse im Aluring gesägt und der Ring ließ sich aufbiegen.
Neuen Wischerarm (12 oder 13 € bei PUG ) und das Wischerblatt aufgesteckt und Alles war i. o.

Hoffe es ist bei Dir nur das kleine Problem !

Gruß Stephan
ahasus 07.10.2012, 18:29
Zitat Zitat von schnullerbacke
Hallo ahasus,

bei meinem 307 Break spielte der Heckwischer verrückt.
Er blieb an den unmöglichsten Stellen stehen.
Der Aluring mit Innenverzahnung im Wischerarm war lose.
Nach lösen der M 8 Mutter ging er der Wischerarm ohne Gewalt ab.
Der Aluring war natürlich noch auf der Wischerachse festgegammelt.
Mit einem Sägeblatt einen Schlitz läng der Achse im Aluring gesägt und der Ring ließ sich aufbiegen.
Neuen Wischerarm (12 oder 13 € bei PUG ) und das Wischerblatt aufgesteckt und Alles war i. o.

Hoffe es ist bei Dir nur das kleine Problem !

Gruß Stephan
Hallo, danke für eure Antworten!

die erste Schwierigkeit für mich als Nicht-Profi war ja überhaupt mal die Mutter zum Abschrauben zu finden . Dabei hat mir diese Anleitung sehr weitergeholfen (Peugeot 206): http://www.peugeotboard.de/auto-blog/pe ... hseln-2502

Ich hab mir jetzt einen neuen Wischerarm besorgt (20 € bei Peugeot) und hab dann gestern, nach einer gewissen Unnachgiebigkeit diese Plastikklappe aufbekommen. Die Mutter selbst ging nach ein bisschen Ölen relativ einfach ab. Aber jetzt steh ich auch vor dem Problem, dass sich der Aluring keinen Millimeter bewegt.

Du hast den Aluring aufgesägt Stephan? Sehe ich das richtig, dass der Ring beim neuen Wischer nicht mehr benötigt wird? Der neue Wischarm scheint ja so einen Ring schon ins Plastik integriert zu haben:

Hält der dann damit oder braucht man noch irgend ein Teil zum Fixieren des Heckscheibenwischers?

Danke
Ahasus
schnullerbacke 08.10.2012, 18:39
Hallo Ahasus,

soweit ich mich erinnern kann, hat die Welle eine Feinverzahnung und die Aluhülse auch.
Beides mit etwas Öl oder Fett aufeinander stecken.
Vorher eine Markierung an der Welle mit Eding machen, wegen der Position .

Gruß Stephan
racelion 14.10.2012, 18:15
das hat meiner zur zeit auch, bei mir ist der wischerarm schon gebrochen, weshalb er immer weiter runter rutscht.
ahasus 17.10.2012, 21:49
So, hat gedauert aber heute hab ich den neuen Wischer raufgemacht. Diese Aluhülse hab ich jetzt auch mit einer Eisensäge aufgesägt, nachdem ich sie einfach nicht abbekommen habe. Sie wird ja sowieso nicht mehr benötigt, was mir aber vorher nie richtig klar war. Ich hab einfach einen Seitenteil davon aufgeschnitten sodass sie sich dann problemlos runterdrehen ließ. Dann hab ich den neuen Wischerarm in der Aus-Stellung raufgedrückt ... nur noch die Befestigungsmutter drauf und alles perfekt.

Mittlerweile hab ich verstanden, dass auch der alte Wischerarm so ausgesehen hat. Wenn nämlich das Plastik um den eingearbeiteten Aluring bricht dann bleibt dieser eben noch zurück und braucht dann wahrscheinlich eine intesivere Behandlung, damit er runter geht.
lg
Ahasus