Peugeot Forum » 307 » Peugeot 307 Forum
Mein 307 SW sieht hinten arg tief aus (Serienfedern)
Peugeot 307 Forum
Mein 307 SW sieht hinten arg tief aus (Serienfedern)
Hallo.
Vorgeschichte: wir waren im Urlaub, vor paar Wochen und während der Heimfahrt ist eine hintere Feder gebrochen,
das habe ich aber erst daheim nach dem Ausladen des 307 gemerkt weil der so extrem tief lag hinten. Als er im Hof stand lag er tief da,
war voll beladen, dachte noch, OK, so schwer ist das Zeug doch nicht, und hab mich logo drauf verlassen daß er "hoch geht" wenn er entladen ist.
War eben aber nicht so.
Dann habe ich zwei neue Federn eingebaut bekommen, laut Werkstatt sind es original Federn, OK, wenn es keine Peugeot-Federn sind,
auch OK, aber es sind jedenfalls keine Tieferlegungsfedern.
Trotzdem schaut er hinten zu tief aus, klar nicht so tief wie mit einer gebrochenen Feder, aber er kommt mir zu tief vor.
Ich hatte ihn auch bei der Probefahrt rein von dem was ich noch so in Erinnerung habe so nicht gesehen.
Klar sieht er vorne auch durch das größere Radhaus höher aus als hinten.
Mir gehts darum ob ihr bei euren 307 auch das rein aus dem Bauch raus so kennt oder stets sehen könnt und ob das bei euch
auch schon immer so ist? Oder jemand hier der auch neue Federn hinten drin hat? Soll ja nicht so selten sein daß mal ne Feder bricht.
Vielleicht kann jemand mal messen, ich poste dann meine Werte mit Foto.
DANKE!
PS: bringen die angeblich verstärkten Federn was die man kaufen kann? Wie sieht er dann aus? Oder soll ich ihn einfach jetzt vorne tiefer legen? 
PSPS: mir gehts übrigens nicht primär um die Optik, ich will herausfinden ob ich im schlimmsten Fall falsche Federn drin habe
Hallo Andi307sw,
hatte beim letzten TÜV 4/2012 hinten einen Federbruch. Es fehlte ein Stück Feder in der unteren Auflage ca. 5 cm lang.
Es wurden beide Federn getauscht. Orginal Peugeot Ersatzteil.
Fahrzeug stand hinterher genauso wie vorher . Es gab keine Beanstandung.
Habe mal die Daten als JPG Bild eingestellt. Es ist ein Auszug aus der Rechnung.
Du siehst die Ersatzteilnummer , die Teilebezeichnung , Stückzahl , Preis , Rabatt (10 % ), Gesamtpreis ohne Märchensteuer.
Gruß Stephan
hi schnullerbacke,
dank dir für die schnelle Reaktion und die Mühe.
Ich habe auf meiner Rechnung als Teilenummer die "4100104-0700111" und die Bezeichnung "Bilstein Federn HA" stehen.
Sind also schonmal keine Peugeot-Federn.
Die Teilenummer scheint aber eine der Werkstatt zu sein und hat wohl mit der Bilstein-Nummer nix zu tun.
Die Nummer die auf beiden Federn tatsächlich drauf steht ist die "871050", zu dieser Nummer ist per Google allerdings auch nicht
wirklich viel findbar, hab eine Seite gefunden nach der die Feder 871050 scheinbar zum 307 SW HDI 135 passt.
Ich gehe auch nicht davon aus daß ich die falschen Federn drin hab, aber wie gesagt, er kommt mir tiefer vor als
mit den Federn, die er beim Kauf drin hatte.
Die Nummer auf der rechten Feder steht übrigens lesbar da, die Nummer auf der linken Feder steht auf dem Kopf, ergo, die linke Feder ist
andersrum drin als die rechte, ich denke aber daß das passt da ja die Aufnahmen unten und oben der WIndung der Feder entsprechen muss, richtig?
Nochmal ich heute Abend !
Fahre 307 Break 2.0 Hdi. 107 PS Bj. 5/2003.
Ich gehe Morgen mal in die Garage eine Messung machen und ein Bild.
Wenn es Dir hilft , stelle ich es in Forum ein.
Gruß Stephan
hi,
anbei mal ein altes Foto von meinem Auto mit den Serienfedern.
Gruß
und als direkter Vergleich ein Foto mit Tieferlegung, Eibach-Federn (Original Peugeot Zubehör)
Hallo Andi307sw,
hatte gestern Dir ein paar Fotos zugesagt.
War heute in der Parkgarage und habe ein paar Bilder gemacht.
Auto steht auf Beton, Kofferaum ist leer und der Tank hat ca. 15 Ltr. Diesel.
Reifen wie gesagt 205-55-16.
Gruß Stephan
P.s.
Kann keine Fotos hochladen, geht nur 500 KiB .
Versuche es per Mail.
Hallo,
sorry, bin grade erst heim gekommen, war jetzt schon recht dunkel für Fotos,
aber ich hab paar gemacht und eins auch bearbeitet, evtl kann man erahnen
was ich meine:

Hab auch gemessen, jeweils vom Boden zum Radkasten genau mittig über der Radnabe, vorne
sind es 68,5cm und hinten 66cm;
Der Abstand zwischen dem Reifen und dem Radkasten ist vorne 8,5cm und hinten 5cm, alle Werte
so ungefähr, ich will keine Wissenschaft draus machen 
307 steht gerade, ist beim Abstellen weder nach vorne noch nach hinten gerollt, obwohl der Hof
nirgendwo wirklich grade ist :lol:
An der Stelle geht es, da ist nur eine Regenrinne drunter (die aber beim Reifenwechsel stört :? )
Ansich sieht man daß er schön grade steht, Kofferraum ist leer, Tank 3/4 voll, der Schweller scheint
ziemlich genau waagerecht zu sein und parallel zum Boden.
@schnullerbacke: mit den Bildern hab ich gesehen, hab meines verkleinert und über so ne Upload-Seite verlinkt. Hoffe
das ist OK denn das ist mein erstes Bild und ich habe im Forum keine Bilder-howto oder FAQ nur ein Testforum gefunden.
@307SW_driver: danke dir für die Bilder und den Vergleich, ansich hat sich im Verhältnis von vorne nach hinten vor und nach
der Tieferlegung nix geändert. Original sieht deiner aber hinten auch tiefer aus als vorne, muss wohl echt an den verschieden
großen Radkästen liegen. Im 206 - Bereich glaube ich war es, las ich was wegen Tieferlegung, da hat sicher jemand drüber beschwert
daß seiner nach Tieferlegung hinten sch... aussieht, er wünscht sich daß er vorne gleich tief aussieht als hinten obwohl das Auto dann nicht mehr
grade stehen würde und eher keilförmig stehen würde. Da es beim Tieferlegen um die Optik geht, und wohl den allerwenigsten um einen tieferern
Schwerpunkt :P verstehe ich dieses Argument schon. Ich hätte meinen 307 mit Serienfedern ja auch gerne entweder jetzt hinten höher oder vorne tiefer.
Wobei hinten höher, also auf das Maß was vorne ist, diese ca. 8cm, wohl mehr Sinn macht weil er dann beladen evtl so aus sieht wie jetzt. Wenn er vorne tiefer wäre und dann beladen wird schauts wohl auch wieder blöd aus.
Fazit: es scheint alles OK zu sein. Ist wohl rein optisch. Was bleibt ist die Frage warum der Radkasten, oder der Ausschnitt vorne so groß ist. Ich weiß schon warum, das Rad bewegt sich ja usw, schon klar, wenn man einlenkt und wegen der Verschränkung usw. Ich hatte vor dem Peugeot und dem Wägelchen davor schon eigene tiefergelegt Autos, sogar einen Vito hab ich selbst tiefer gelegt und zwei E-Klassen, da verhielt sich das optisch teilweise auch so aber nicht immer. Jedenfalls je nach TÜV oder Dekra testen die die Freigängigkeit bei verschränkten Achsen recht ordentlich, die lassen dich z.B. mit dem hinteren linken Rad auf einen solchen Auffahrbock / eine Rampe fahren und schaun dann was die vier Räder machen mal mit mal ohne vollen Lenkeinschlag nach links und rechts. Und da muss dann eben zwischen Kotflügel und Rad noch Luft sein (wobei in der Federung bei so extremem Fällen keine Luft mehr war, alle Wege waren erschöpft und einmal war es zu wenig Luft, da musste ich wieder kommen
).
Egal, jedenfalls behaupte ich daß beim 307 das vordere Radhaus zu groß ausgefallen ist auch wenn man ihn extrem verschränken würde, dürfte da locker nix passieren (wenn wir von nicht tiefergelegten Serienfahrzeugen sprechen). Mal sehen, vielleicht kann man es ja optisch kleiner bördeln :lol:
Das könnte dich auch interessieren: