Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Heckscheibenwischer bleibt stehen

Holger1 18.12.2008, 18:09
Bei meinem Peugeot 307 fährt der Heckscheibenwischer nach dem ersten Betätigen des Schalters manchmal nur ca. 5 cm. nach oben und bleibt dann stehen.
Beim zweiten Betätigen funktioniert er dann normal.
Außerdem bekam ich die Meldung: Scheibenwischer Selbstdefekt.

Kennt jemand diese Fehlermeldung?

Die Werkstatt meinte, der Scheibenwischermotor ist defekt - ich halte aber auch ein SW Problem für möglich.

Kann mir jemand weiter helfen?

Danke und viele Grüße :-D
Guzonja 23.12.2008, 07:31
Defekt kann er ja nicht sein ,wenn er beim zweiten mal geht.
Vieleicht ein Relai, oder ein Fehler in Bordcomputer?
zitrone 23.12.2008, 15:21
hi,
also relais kaputt kann ich mir eher nicht vorstellen da es ja durchschaltet.
bordcomputer auch eher unwahrscheinlich da heckscheibenwischer soweit ich weiß nicht vom bordcom. gesteuert werden.
würde auch wenn eher zum defekten wischermotor tendieren. kann sein das dass fett da drinne leer ist und er sich deshalb nur ein paar cm bewegt und dann stehen bleibt.

mfg
zitro
Unbekannt 25.12.2008, 11:26
zitrone schrieb:
würde auch wenn eher zum defekten wischermotor tendieren. kann sein das dass fett da drinne leer ist und er sich deshalb nur ein paar cm bewegt und dann stehen bleibt.

mfg
zitro
Wenn da Fett rein laufen würde, kann der Motor das verdrängen, immerhin kann er ja auch eine vollgeschneite Scheibe freiwischen. Flackert denn das licht oder kannst du messen, das die Spannung abfällt? Dann könnte er einen Kurzschluss im Motor haben.
Ich könnte mir auch vorstellen das irgendwelche Kontakte verschmutz sind. Den Motor mal vorsichtig losmachen und nachschauen. Ist vielleicht ein Zeitaufwand von einer Stunde. Beim Freundlichen brauchst du gar nicht nachfragen, die können, oder dürfen nur tauschen.:-(
Wie alt ist denn dein Auto, vielleicht hast du ja noch Garantie? :idea:
zitrone 26.12.2008, 16:20
Simba307 schrieb:
zitrone schrieb:

mfg
zitro
Wenn da Fett rein laufen würde, kann der Motor das verdrängen, immerhin kann er ja auch eine vollgeschneite Scheibe freiwischen....:idea:
hast nich verstanden was ich meine :/

im wischermotor ansich ist fett zur schmierung drinne

das was ich da rot umkreist habe is ne art "schnecke" die das weiße "zahnrad" antreibt, welches das zahnrad antreibt wo diese schwarze "pömpel" drauf is und das wieder rum für die wischbewegungen zuständig is (heißt rechts,links,rechts,links,rechts...)
und wenn da wenig fett oder gar kein fett drin ist bleiben die dinger gerne mal nach ein paar cm stehen.
mfg
zitro