Peugeot 307 Forum
Heckklappe öffnet nicht
Folgendes Problem:meine Freundin fährt einen 307 BJ7/02,bei diesem Fahrzeug lässt sich der Kofferraum nicht mehr öffnen.Nach ihrer Aussage...ist das erst der Fall....nachdem sie diverse Sicherungen entfernt ...und wieder eingesetzt hat.
kann eurer meinung nach ...da ein Zusammenhang bestehen???
habe hier schon einiges gelesen.....geht alles mehr in Richtung Microschalter.....was meint Ihr???
hätte jemand evtl. auch ne Anleitung ...für Ausbau des Microschalters????
Durch Druck auf den Öffner wird beim 307 ein elektr. Taster betätigt, der dann per Stellmotor die Verriegelung freigibt.
Wenn es so ist wie beschrieben, könnte einfach eine Sicherung defekt oder nicht sauber eingesetzt sein. Oder wurden die Sicherungen WEGEN einer Funktionsstörung der Heckklappe gezogen???
Dann ist entweder der Taster, der Öffnungsmotor oder die Verkabelung (Bruch im Bereich des Übergangs Karosserie-Klappe) defekt.
Hallo Alex1175,
mal ein Bild von der Heckklappe.
Hatte auch den Fehler, Sicherung o.k. aber die Klappe ging nicht auf.
Innenverkleidung demontiert und Zauberspray (4 w d) auf die Kontakte am Stecker und Alles war gut.
Gruß Stephan
Ich hab ein ähnliches Problem. Bei meinem 307 Break (Bj. 2005) lässt sich die Heckklappe ab und zu nicht öffnen. Erst ging es von jetzt auf gleich gar nicht mehr auch nach mehrmaligen Versuchen blieb sie so. Dann bin ich etwa einen Monat so gefahren (brauchte die Klappe zum Glück nicht) und irgendwann hat ein Freund mal versucht und dann ging es wieder. Seitdem ging sie über Monate ohne Probleme bis ich letzte Woche meine neuen Sommerräder im Kofferraum transportiert hab, dabei ist beim anfahren ein Rad gegen die Klappe gerutscht (nicht schlimm, nur sehr leicht) und danach ging die Heckklappe wieder nicht für ein Paar Tage. Vorgestern hab ich mal wieder probiert und siehe da, die Klappe ging wieder.
Meine Frage... wie kann das sein das die Klappe geht ab und zu geht oder nicht ? Sicherungen hab ich nicht angerührt und auch so nix an der Klappe rumgefummelt.
Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Das Problem hatte ich beim 307 SW auch, es wurde das Heckklappenschloss getauscht und nach einem Jahr habe ich das gleiche Problem wieder gehabt, und zwar Anzeige im Display "Heckklappe offen" - Zentralverriegelung verriegelte nicht - und das nach einer Regenfahrt auf der Autobahn.
Nach Demontage der Verkleidung waren Wasserspuren von den Kennzeichneleuchten Richtung Schloss zu sehen - die Dichtungen der Kennzeichenleuchten waren undicht. Leuchten und Schloss bei Pug wechseln lassen - seit dem keine weiteren Störungen mehr gehabt.
Das könnte dich auch interessieren: