Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum HDI Leistungsverlust

Stefanschik 26.02.2013, 09:53
Hallo zusammen,
Mein HDI 110 Bj03 171000km leidet unter Leistungsverlust, Turbo,AGR, Luftmengenmesser,Kat und FAP Filter sowie Schläuche alles überprüft und in Ordnung, Fehlerspeicher zeigt auch nichts an. Beim fahren zeigt sich der Leistungsverlust dadurch das man schon Vollgas geben muß um überhaupt zb eine Steigung hochkommt ohne das man von einem LKW überholt wird.
Sieht also wohl nicht gut aus für meinen HDI bei dieser Beschreibung aber vielleicht gibts hier ja sowas wie nen Wundertip!
FatFire 26.02.2013, 12:44
Wurden schon die Unterdruckdosen des Swirl-Systems überprüft? Die gehen gerne mal kaputt. Eventuell auch Luftschläuche auf Beschädigungen checken, wenn noch nicht gewissenhaft erfolgt.

Gruß FatFire
Stefanschik 26.02.2013, 15:38
Danke Fat Fire,

dann werde ich mal wieder in die Werkstatt fahren und deinen Tip mal nachsehen lassen, scheint ja so das das Ersatzteil nicht das teuerste dann wäre sondern wohl eher mal wieder die Arbeitszeit da alles schwer zugänglich.
FatFire 27.02.2013, 13:55
Ich hoffe, dass es das dann auch ist.

Geht das eigentlich nur mir so, dass ich das eine Riesenschweinerei finde, wenn selbst Vertragswerkstätten die Fehler bei sowas nicht finden und der Kunde dann trotzdem blechen muss, weil Teile getauscht werden, die mit dem Problem nichts zu tun haben?

1. Die Hersteller sollten die Autos mal so bauen, dass die eigenen Mitarbeiter die Technik verstehen!
2. Verdachtsreparaturen sollten erfolgsorientiert sein. Wenn auf Fehldiagnose hin Teil getauscht wird, dann nur Einforderung von Teile- aber nicht Lohnkosten möglich.

So wäre es gerecht.

Gruß FatFire
Hessi01 27.02.2013, 16:17
Hallo

also mein Freundlicher baut auch mal gebrauchte funktionierende Teile ein um einen Fehler ein zu kreisen. Wenn dann keine Probleme mehr sind, wird es gegen ein neues getauscht.

Klar sollten die Hersteller die Autos so bauen das man ein klares Fehlerbild bekommt. In einer Computerzeitung (CT) war mal ein Artikel was alles in welchen Computer im Auto gespeichert wird.
Danach habe ich mich dann auch schon gefragt wieso so viel rum gemurkst wird weil angeblich kein Fehler zu finden ist.
Ich habe aber auch meinem Freundlichen über die Schulter geschaut wenn er mal bei meinem was ausgelesen hat. Da war nicht wirklich viel an Info. Oder viel Info ohne Zusammenhang. Ist eben immer eine Sache was der Hersteller an Daten frei gibt. Siehe z.b. Tempomat frei schalten.

Ich bin selbst in der Wartung von Fahrzeugen tätig und stehe auch öfters vor dem Problem das kein Fehler da ist, alle Test ok sind, der Kunde aber erwartet daß man jetzt zielstrebig ein Teil wechselt.
Nur welches??????? Klar kann ich einiges durch Erfahrung weg machen. Aber ich bin auch nicht Jesus oder kann durch Hand auflegen das Problem heraus finden. Und dann ist da auch noch Murphy.
Daher muß ich dann nach dem plausibelsten Teil greifen (wenn es denn auf Lager ist) und es auf Verdacht wechseln wenn der Fehler zum dritten mal aufgetreten ist. Macht aber auch nicht jeder Kollege und der Kunde/das Problem kommt wieder.

Oft habe ich aber auch das Problem dass der Kunde mir nur Bröckchen weise die Info zu kommen läßt. Kannste auch oft hier im Forum finden. "Mein Auto läuft nicht mehr. Was ist das Problem?". Dann kommt erst auf Nachfragen raus was für ein Auto, welcher Motor, und was genau damit gemeint ist. Kommen dann Vorschläge was es sein könnte, heißt es "ist schon gewechselt".

'Wenn sich mancher Kunde in der Werkstatt auch so verhält, müßte man immer ein Protokoll erstellen was der Kunde ganz genau beanstandet damit er nicht hinterher sagen kann: Das zahle ich nicht das hätten sie doch wissen müssen das das schon gemacht wurde.

Höre ich übrigens auch öfters. Wir haben schon alles geprüft und konnten nichts finden warum das nicht funktioniert. Sind dann noch beleidigt wenn ich nochmals prüfe (ist eben die Erfahrung) und werden sehr kleinlaut wenn dann die Sicherung draussen ist. Aber man hatte ja schon alles geprüft. :-D

Klar, wenn ich manchen Kollegen arbeiten sehe würde ich die Rechnung auch nicht bezahlen. Es kommt eben auch immer drauf an wie sich die Leute weiterbilden oder mal über den Tellerrand blicken. Und nur vom "auf Lehrgang gehen" hat man noch nicht viel Ahnung von Fehlersuche bzw. kann man die Daten richtig interpretieren. Man weiss nach dem Lehrgang zwar wie die Systeme funktionieren, aber nicht wie sich z.b. ein fehlerhafter ABS Sensor auf welches System auswirkt.

Bei meinem 1007 habe ich die HU und AU nicht bestanden weil die Bremslichter nicht funktionierten. Bremslichtschalter war defekt. Genauer eine Schaltebene im Schalter welche auch die Lichter schaltet.HU ok, aber bitte was hat der Schalter mit der AU zu tun. Und warum merkt es der BC, meldet das Problem aber nicht? Und warum keine AU bestanden? Klar dass das Signal in die Motorsteuerung rein geht, bringt ja nicht viel wenn man Gas gibt und bremst. Das war aber der Grund für die nicht bestandene AU.

Du siehst, es hat alles zwei Seiten. Klar ärgere ich mich auch über eine Rechnung wenn das Problem nicht behoben wurde.
Dreister finde ich aber arbeiten die nicht ausgeführt wurden, Teile wechseln die nicht defekt oder abgenutzt sind. Bremsen oder Zündkerzen und so.

beste Grüße
hessi01
Stefanschik 13.06.2013, 18:23
So,endlich wieder Leistung! Ursache war ein Defektes Elektroventil!