Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum haubenlift am 307 - schonmal jemand gemacht?

EvilMonkey 25.04.2007, 22:26
moin,

hat schonmal jemand gasfedern an der motorhaube nachgerüstet? mir geht diese nachkriegstechnik am 307 mit der einzuklemmenden metallstange aufn sack. selbst der golf4 hat ja schon gasfedern die die haube öffnen und offen halten. würde das gern am 307 nachrüsten und wollte mich deshalb mal umhören ob das schonmal jemand gemacht hat.
Jalyee 26.04.2007, 11:34
Hallo,

das mit dem Haubenlift habe ich mir auch schon mal überlegt. Du hast Recht. Mittlerweile hat so gut wie jedes neuere Auto Haubenlifts, nur der 307 nich.
Mein Nachbar hat sich jetzt nen Audi A3 gekauft. Werd mir mal ansehen wie das die Ingolstädter verbaut haben und mir dann Gedanken zu meinen Löwen machen. Hab sowas zwar auch noch nie gemacht aber ein Versuch ist es wert.

MfG Jalyee
Sunny 26.04.2007, 11:50
Hallo!

EvilMonkey schrieb:
[...]selbst der golf4 hat ja schon gasfedern die die haube öffnen und offen halten[...]
Und das deprimierende: Die Serie 2 vom 306er hatte die auch serienmaessig... warum haben sie es beim 307er nicht beibehalten....
Das nachrusten ist manchmal etwas tricky, Du musst dafuer das Gewicht der Haube kennen, damit die Daempfer es halten koennen, jedoch auch nicht zu starkt sind, dass sie auf Dauer im geschlossenen Zustand etwas verziehen.

Gruesse,
Sunny
EvilMonkey 26.04.2007, 12:01
naja, denke nicht das die teile so schnell was verziehen oder? also wenn man sich da z.b. die gasfedern für golf4 oder a3 oder so bestellt sollte das doch hinkommen. die haube muss ja auch nicht unbedingt von ganz allein aufgehen wie das bei einigen haubenliften der fall ist, aber sie sollte möglichst von allein offen bleiben ;-)

ich werd mich vielleicht mal direkt bei peugeot schlau machen die tage. vielleicht können die mir was sagen, empfehlen oder sonstewas...
4-0-7 26.04.2007, 14:15
Haben Golf4/A3 denn auch Alu-Hauben? Da könnte es schon z.T. einen erheblichen Gewichtsunterschied geben. Wäre aber an so einer Lösung auch sehr interessiert. Sowohl für den 307 als auch den 407 (...denn nicht mal der hat das drin. *kopf schüttel*)
HDI_135 27.04.2007, 12:00
Hallo,

habt ihr vielleicht Probleme! Wie oft öffnet ihr denn täglich die Motorhaube? Da die Haube ja aus Alu besteht, haben selbst schmächtige Frauen keine Probleme, diese zu öffnen.

Gruß
HDI 135
Exilim 27.04.2007, 18:21
Fins aber auch irgendwie netter wenns so autmatisch nach oben gleitet ... Ausserdem schaue ich sehr oft meinen "Saugi" an
307patti 04.05.2007, 17:52
Hallo erst mal, ich bin frisch reingestolpert.

In irgendeinem Forum hatte mal jemand Bilder eines 307 verlinkt. Die Bilder stammten von einem französischem Forum.

Auf jedenfall hat es schonmal einer gemacht. Evtl find ich das am WE wieder und mach mal nen Link.

Ich vermisse die Lifte übrigens auch. Ich hatte vor dem 307 einen 106 Serie II BJ 12/96. Auch der hatte die Lifte und alles war am Gucken wenn man die Haube 20cm anhebt, los lässt und das Dingen geht von alleine weiter auf. 8-)
Ausserdem spart man sich das Gefummel mit der Stütze. Mein 307 ist Chinablau Metalic. Im Dunkeln trift man die Öffnung für das Stäbchen nicht und zerkratzt sich alles, ausserdem braucht man so zwei Hände.
haho 05.05.2007, 10:40
Sunny schrieb:
Hallo!

EvilMonkey schrieb:
[...]selbst der golf4 hat ja schon gasfedern die die haube öffnen und offen halten[...]
Und das deprimierende: Die Serie 2 vom 306er hatte die auch serienmaessig... warum haben sie es beim 307er nicht beibehalten....
Das nachrusten ist manchmal etwas tricky, Du musst dafuer das Gewicht der Haube kennen, damit die Daempfer es halten koennen, jedoch auch nicht zu starkt sind, dass sie auf Dauer im geschlossenen Zustand etwas verziehen.

Gruesse,
Sunny

ja das so weil die gasfedern waren mal mode so in der zeit vom 306er und auch mein Renault Laguna 1 hatte welche aber dann kamen die auf einmal wieder auf die idee gewicht zu sparen und 2 gasfedern ist nun mal schwere ein ein stäbchen mein Laguna 2 hatte auf einmal auch keine mehr
307patti 05.05.2007, 11:56
Gewicht sparen?

Ich glaube nicht, dass der Verzicht auf zwei Gasfedern eine Ersparnis von 1,56kg bringt.
Soviel wiegt zB die Motorabdeckung die keinen einzigen Zweck hat, als schön auszusehen.
Ich hab meine entfernt, gewogen und geputzt im Keller verstaut. Eine Änderung der Lautstärke stelle ich im Innenraum nicht fest.