Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Service - Was gehört gemacht?

ahasus 26.11.2009, 16:37
Hallo,

ich hab meinen 307er (2004, HDI 1.6, 80kw) mit 140.000 km bei einem Händler erworben und hab nun 20.000 km raufgefahren. Bin sehr zufrieden damit.

Meine Frage: Jetzt wird ja ein Service fällig, und ich weiß, dass zumindest der Ölwechsel fällig ist. Was muss da sonst noch alles gemacht werden? Machen die in der Werkstatt sowieso ein "Standardservice" mit Ölwechsel, oder muss ich denen sagen was da gemacht gehört? Und was kostet so ein Service? Wäre nett, wenn mir da jemand mehr sagen kann.

Die Tanknadel schaut mittlerweile sehr ungesund aus ... hat sich weit nach rechts bewegt, weit über die volle Tankladung. Ist das normal und soll mir das sagen: "Jetzt aber los zum Service!" ???

danke
Ahasus
206driver 28.11.2009, 09:31
Hast du denn kein Wartungsheft bekommen? Da stehen alle Informationen drin.
Ich würde nie ein Fahrzeug ohne Wartungsheft kaufen.

Sinnvolle Informationen zum Preis kann dir dein örtlicher P-Händler geben, wenn du eine Preisanfrage machst.
chris308pl 28.11.2009, 12:23
flüssigkeitenwechsel ist bedingt der fahrsituation und wann sie das letzte mal getauscht wurden.
ich würd mir auf jedenfall erstmal einen kostenvoranschlag machen lassen und BEVOR du das auto abgibst, das scheibenwasser auffüllen. das schreiben die nämlich gerne mit auf die rechnung obwohl der tank vorher schon voll war.

getestet wird aber meist:
licht, füllstände (bremsflüssigkeit, kühlerwasser, motoröl, servoöl), fahrwerk (besonders vorne die radaufhängungen), bremsen, auspuff, reifen (inkl druck)
ahasus 01.12.2009, 11:05
Hallo,

ich war heute in der (wahrscheinlich teureren aber recht kompetenten) Peugeot-Werkstatt und der Mechaniker hat mich vorher gefragt wegen dem Scheibenwasser, und dann nichts nachgefüllt. Den Füllstand kann man bei meinem Modell nicht wirklich ablesen, aber der Mechaniker hat gemeint, dass da 5 Liter reingehen :-)

Stimmt @chris308pl, die haben das alles überprüft was du geschrieben hast. Gut fand ich den "Rundgang" unter dem Fahrzeug, wo mir der Mechaniker angeboten hat, dass wir uns das gemeinsam ansehen. Da hat soweit alles gepasst. Eine Unterboden-Konservierung hat er mir noch empfohlen, weil sich am Unterboden die ersten Rostspuren abzeichnen, und das werd ich auch machen lassen, weil es nicht so viel kostet ... 1/2 h Arbeitszeit.

Was gemacht wurde:

Systematische Wartungsarbeiten (160.000 km), inkl.
- Ölwechsel
- Bremsflüssigkeitswechsel (Stufe B)
- Pollenfilter (Stufe C)
- ein paar Kleinteile
- Schmieren

und Empfehlungen bzw. spezifische Infos z.B. dass der 2 Massenschwung leicht quitscht (hört man beim Starten/Abstellen) und falls man das machen lässt, dann am besten wenn die Kupplung fällig wird. Und die Türen sind auch nochmal besser eingestellt. Hab dafür ¤ 350 bezahlt, was ich ok finde.

lg
Ahasus