Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Getriebeschaden??? Geräusche beim Lastwechsel

fastpleite 08.10.2011, 18:43
moin löwenfahrer,
habe ein problem mit meinem 307er. seit gestern klingt mein auto wie eine "alte nähmaschine".
das geräusch tritt nur während der fahrt bei allen fünf gängen auf, je nach drehzahl mal lauter, mal leiser. wird die kupplung während der fahrt getreten oder befindet sich das auto im leerlauf, verstummt das geräuch.
ich vermute mal das es sich um ein lager im getriebe handelt ...
nun meine fragen:

1. hat jemand eine andere idee?
2. wie kann ich es prüfen, ob es wirklich das getriebe ist?
3. was wird günstiger ... reparatur oder austauch?
4. wie lange kann ich damit fahren, ohne das mir das getriebe um die ohren fliegt?
5. was wird mich der spaß ungefähr kosten?

infos zum kfz:
1,6l benziner
baujahr 2002
ca. 106.000km

was mich stutzig macht ... habe erst vorgestern wegen "poltergeräuchen" die stabilisatoren auf beiden seiten erneuert. hat das eventuell was mit dem o.a. problemen zu tun oder ist das nur ein blöder zufall?

danke für eure antworten

FP

Dosenkohl 08.10.2011, 19:31
Hi fastpleite,
Typ und Baujahr bei mir das gleiche. Auch die gleichen Verschleiß- Probleme. Die Geräusche vom Getriebe hört man am besten, wenn einer die Kupplung tritt und wieder los lässt. Der Zweite stellt sich auf die Linke Seite am Vorderrad und hör deutlich den Unterschied. Ausgekuppelt hört man ein Rascheln und bei getretener Kupplung nur ein leises Summen. Solange es nicht all zu laut ist mach es noch gehen. Bei mir war es sehr laut geworden und es war ein Lager-Verschleiß. Das Getriebe habe ich von einer Freien Werkstatt reparieren lassen und habe etwa 650 ¤ bezahlt. Getriebe wieder top. Meine Vorderachse bollert seit 2002. Mal alle Gummis erneuern. Ansonsten viel Spaß mit deinem, der Motor ist ja wohl Spitze.
fastpleite 10.10.2011, 21:08
war heute beim peugeot-service ...
ist wie ich auch schon vermutet habe das getriebelager.
im worst case, also arbeitslohn, ersatzteile und neuer kupplung kostet der spaß ungefähr 1000¤!