Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Getriebeölwechsel 307 1,6 HDI, 10/05 - alles richtig gemacht ?

madmax307 14.01.2012, 18:48
Moin-moin, liebe Peugeot-Freunde! Habe mir unlängst in einer Spontiaktion "in der Bucht" einen 307 geschossen ( 307 SW, 10/05, 1,6 HDI 66kw, Schalter, 200 TKM )- ich brauchte übers Wochenende schnell was neues zum Fahren - den ich richtig prima finde: Habe ihm soeben einen Motor- und Getriebeölwechsel angedeien lassen, Motoröl - kein Problem, beim Getriebeöl wurds schwieriger: Habe zwar die Ablass-Schraube gefunden ( dicke 21-er mit 8mm-Innenvierkant ), nur eine seitliche Öffnung zur Ölstandskontrolle bzw. zum Nachfüllen habe ich vergebens gesucht. Habe daher den Rückwärtsgangschalter ausgebaut und da die 2 Liter 75W80 GL5 eingefüllt - was nur im dünnen Strahl ging ung gut und gerne 40 min. gedauert hat - UFF !! Da ich morgen früh eine weitere Tour vorhabe nun meine Frage: Kann ich davon ausgehen, dass ich nach vollständiger Entleerung mit 2 Liter Neubefüllung auf der sicheren Seite bin ? Wo fummelt die Fachwerkstatt das neue Öl rein - doch sicher nicht durch dieses Nadelöhr, oder ?!!
Viele Grüße Markus
206driver 14.01.2012, 20:30
Ich kann dir leider nicht sagen, wo die Einfüllschraube sitzt.
Im Handbuch / Wartungsheft bei den technischen Daten steht, dass das Getriebe 1,9 l bekommt. Ich würd spontan sagen, dass du mit den 2 l nichts falsch gemacht hast.
Die Übersicht stammt aus der Servicebox (Link gibts im Forum). Leider hat man dort keinen vollen Zugriff aufs Wartungsheft, daher kann ich dir nicht sagen, ob die Viskosität Okay ist, die du verwendet hast.
Mucker 14.01.2012, 21:18
Die Werkstatt nimmt meistens ein anderes Nadelöhr: Die Belüftung...
Das ist son schwarzer Plastikdeckel, den man abmachen kann und dadurch das Öl einfüllen.

Geht aber auch nicht schneller *g*
madmax307 15.01.2012, 18:08
Danke für Eure Antworten, da lag ich ja garnicht so schlecht ! Bis demnäx Markus
tgineer 29.02.2012, 21:05
Ich hasse es Ich hasse es.

Nimm eine Pumpe, bau den luftfilterkasten raus und dann Pump die Gülle rein, aber füllstand kontrollieren is nicht!