Peugeot 307 Forum
Kühlkreislauf 2,0 HDI richtig entlüften
Hallo, ich fahre einen Peugeot 307 2,0 HDI (107PS). Und würde gern wissen wie man den Kühlkreislauf richtig entlüftet.
Habe das Problem das ständig Kühlwasser über den Deckel rausgeblasen wird, weil anscheinend zu viel Druck da ist.
Meine Werkstatt meinte das es nicht die Kopfdichtung ist, sondern wohl Luft im Kühlsystem, die sich zu sehr ausdehnt. Entlüftet bekommen Sie Ihn aber auch nicht.
Habe nun mal nachgefragt was sie für Entlüftungschrauben nehmen da wurden mit nur zwei gezeigt. Das war eine blaue, die auf Höhe des Luftfilters liegt und eine schwarze, die unter dem riesigem Schlauch liegt und wohl direkt mit dem Motor in Verbindungn ist. (Vermute der riesige Schlauch ist die Luftansaugung für den Turbo bin mir aber nicht sicher).
Nun hab ich heut mal alleine die Schrauben geöffnet aber bei der schwarzen unter dem Schlauch kommt absolut kein gleichmäßiger Strahl Wasser raus nur Spritzer. Auch ständiges Nachfüllen und warten hat da nichts gebracht.
(Motor war warm und die Heizung innen auf höchster Stufe und maximaler Lüftungsstufe)
Nun hab ich heute nach langem Suchen eine spanische Werkstattanweisung zum Kühler entlüften gefunden. Dummerweise kann ich aber kein Spanisch.
Auf jeden Fall sind da auf den Bildern vier Entlüftungsschrauben. wobei ich bei einer nicht weiß wo sie liegt. Kann es sein das am Ausgleichsbehälter oder am Kühler eine sitzt?
Und ist meine Vorgehensweise richtig den Motor richtig warm zu haben und die Heizung auf maximal anzustellen?
Hier noch ein die Werkstattanweisung: http://www.file-upload.net/view-1495...ystem.jpg.html
Ich habe wohl an den Stellen B und D entlüftet, wobei bei D auch nach ewigem Warten kein gleichmäßiger Wasserstrahl rauskam. Und bei A weiß ich nicht wo das liegen soll.
Würd mich freuen wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könnt. Langsam nervt das ewige Kühlwassernachfüllen.
Gruß Chris
kann ich mir aber nicht vorstellen wenn du druck im kühlsystem hast kann es doch nur die kopfdichtung sein oder dein zylinderkopf hat nen riss.
las doch das ganze kühlwasser noch mal ab, und fühle es langsam auf beim auffühlen machst du die entlüfterschraube an den schläuchen die zum wärmetauscher gehen (sieht aus wie eine ventilkappe) und die impusschraube am thermostat auf, dann das wasser drauf fühlen bis das wasser rauskommt, dann zu machen, weiter auffühlen bis der behälter voll ist, dabei darauf achten das die heizung voll auf warm steht. dann nochmal die schrauben öffnen bis keine luft mehr kommt. dann motor warmlaufen lassen und wasser nachfühlen und bei laufenden motor noch mal entlüften. wenn dann nicht geht ist was faul
Hi,
nun ich habe kein Öl im Wasser oder umgekehrt. Was natürlich auch nicht unbedingt sein muss. Dann haben Sie ne Abgasmessung im Kühlwasser gemacht, was Ihrer Meinung nach 99% Aussagekräftig ist. Abdrücken wurde natürlich auch gemacht.
Und das letze mal als Sie das Kühlwasser abgelassen haben, sind nur 3 Liter rausgekommen reingeschüttet haben sie dann über 5 Liter. Und der Wasserverlust kommt wohl vom Deckel ausm Ausgleichsbehälter. (Der Deckel wurd auch schon ausgetauscht).
Gruß Chris
Was ich noch vergessen hab zu erwähnen ist, das der Kühlwasserverlust erst bei Autobahnfahrten richtig extrem wird. Da kommt nach 20 km mit 130 Durchschnitt auf jeden Fall der Warnton das Kühlwasser fehlt. Bei Landstraße kann ich teilweise ne Woche lang fahren ohne alt zu großen Verlust. Also etwa 300km und Kühlwasserverbrauch von einem halben Liter.
Vielleicht kann man anhand dessen auch die Ursachen etwas eingrenzen.
Gruß Chris
Hatte vor ca. einen 1/2 Jahr ähnlichen Fall in Werkstatt. Kühlwasserverlust wurde bemängelt. Druckaufbau im Ausgleichbehälter festgestellt. Habe Probefahrt gemacht. Plötzlich kam Anzeige "Kühlmittelstand unterschritten" ! Angehalten, Behälter fast leer, Behälter geöffnet, plötzlich kam Wasser hochgedrückt und raus. In Werkstatt Abgasmessung im Kühlwasser durchgeführt, keine 100% Feststellung. Zylinderkopf runtergebaut und Siehe da, Zylinderkopfdichtung am 2. Zylinder defekt. Erneuert, jetzt alles i.O. !
PS: war auch ein 307 HDI 2,0l DW10ATED Motor
War gerade auch mal wieder bei ner anderen Werkstatt, der hat dort mal den Ausgleichsbehälter bis ganz nach oben gefüllt und ab und an sind dann Blasen hochgekommen. Seiner Meinung damit ein Eindeutiger Fall. Entwedern mit Glück nur die Zylinderkopfdichtung, schlimmer der Zylinderkopf, oder ganz schlimm Riss im Motorblock.
Muss ich davon ausgehen das der Zylinderkopf auch was abgekommen hat? Oder sind Fälle bekannt wo das so war?
Gruß Chris
Motorblock noch nie erlebt. Wenn keine 100% Sichtbare defekte an der Zylinderkopfdichtung sind, Kopf abdrücken lassen.
Hallo , ich hoffe sie können mir da helfen, nach lange suchen endlich bin ich bei die Seite und richtig, ich hab das gleiche Problem als Sie, wie ist das Problem weiter gegangen. würde sehr dankbar für antwohrt.
Hallo , ich hab das gleiche Problem würde mich auch interessieren, was die Ursache war?
Hallo,
also bei mir war es die Zylinderkopfdichtung. Wenn du das gleiche Problem hast kannst du einfach mal den Kühlwasserbehälter aufschrauben und dann den Motor laufen lassen. Da kamen nach einiger Zeit Luftblasen hoch bei mir. -> Eindeutig Zylinderkopfdichtung.
Wenn du dann mit mehr Drehzahl fährst wird der Druck wohl so hoch, dass es das Wasser aus dem Kühlsystem rausdrückt.
Wünsch dir das es das nicht ist. Das war bei mir ein verdammt teurer Spaß, hab um die 1700 Euro bezahlt und das in einer freien Werkstatt.
Viele Grüße
Chris
Das könnte dich auch interessieren: