Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum "Gelöst" 307 SW 1.6l HDI 90PS Meldung: Batterieladung oder Spannungsversorgung Defekt

Tueftler1983 11.01.2012, 18:50
Hallo,

Habe bei meinen Löwen immernoch Probleme.

Nach besagter Meldung habe ich den Regler der Lima getauscht da bei laufendem Motor nur 12.3V zu messen waren an der Batterie, Batterie auch getauscht da 6 Jahre alt und auch am Ladegerät nicht mehr voll wurde.

So dann heute eine Probefahrt ca 10 Km ohne Fehler und Spannung bei 14,2V mit laufendem Motor nach abstellen Spannung der Batterie bei 12,8 V ca nach 2 min nach abstellen des Motors.

Dann eben nochmal ne kurzstrecke zum Supermarkt ca 2 Km ohne Probleme,
auf dem rückweg vor der Einfahrt dann die Meldung: Batterieladung oder Spannungsversorgung Defekt.

Bei laufendem Motor Spannung von 12.9V nach abstellen des Motors bei 12,7V.

Jetzt die Frage was könnte noch sein, Alle Sicherungen Okay

Habe aber auch beim einschalten der Zündung keine Battrie Kontrollampe.

Bin für jeden Tipp dankbar!!
bis dann Holger alias Tueftler1983
Tueftler1983 11.01.2012, 22:53
Ich brauche unbedingt mal einen Schaltplan von der Lima, genauer eigentlich von wo genau die Erregerspannung kommt da ich da das Problem vermute und glaube das die nicht wie früher einfach über die batterie mit umweg über die Ladekontrolllampe kommt sondern irgendwo von einem ausgang vom Steuergerät.

Hoffe das mir da einer weiterhelfen kann.

Bis bald Holger alias Tüftler1983
Tueftler1983 12.01.2012, 07:51
Hallo nochmal,

denke mal ich habe einen wackelkontakt in der leitung von der Erregerspannung.
Folgendes passiert währen der Fahrt: bei starken Lenkbewegungen oder bodenwellensteigt die spannung auf 12,9 bis 14,2V für kurze momente an und sinkt dann wider auf 11,9 bis 12,6V.

jetzt müßte ich wissen an welchem Stecker die Erregerspannung in welche Kabelnummer geht um diese mal zu messen und ggf durch ein neues Kabel zu ersetzen.

Freundlichen Gruß Holger
Tueftler1983 12.01.2012, 10:41
So ich lag schonmal richtig die Ladekontrolllampe wird über die BSI angesteuert und kann je nach Land auch garnicht genutzt werden wie bei meinem holländischen reimport.

Den Schaltplan habe ich auch bekommen
Tueftler1983 13.01.2012, 17:09
Problem gelöst!
Hätte mir die neue Batterie, und den Regler warscheinlich sparen können.

Der Massekontakt am Motor bzw Getriebe war lose.
In fahrtrichtung links unterhalb der Batterie.
Nach dem festziehen der Schraube habe ich konstant zwischen 13,5 und 14,2V wärend der Fahrt.

Keine Probleme mehr
Gruß holger
Hessi01 13.01.2012, 17:59
Tueftler1983 schrieb:
Problem gelöst!
Hätte mir die neue Batterie, und den Regler warscheinlich sparen können.

Gruß holger
Hallo

was lernen wir daraus? Immer erst die Masseanschlüsse kontrollieren. Nachziehen und oder mal Kontakte reinigen.

Probleme mit der Masse sind meine Meinung nach die fiesesten Probs am Auto. Nicht nur das es die verrücktesten Fehler gibt, sondern auch den Fehlerort zu finden kann schwer sein.

Ist aber eigentlich alles bekannt bzw. schon oft geschrieben worden.

"Spannung der Batterie bei 12,8 V ca nach 2 min nach abstellen des Motors."

Das ist normal, schließlich wird die Bat. nicht mehr geladen und hat normalerweise 12V

Also, Asche auf dein Haupt und verbuche es als Lehrgeld. ;-)

beste Grüße
hessi01
Tueftler1983 14.01.2012, 16:25
Wenn das so klar ist Frage ich mich warum mir keiner den Tipp gegeben hat!?!?
Hessi01 14.01.2012, 21:34
Weil das eigentlich das Grundprogramm von jedem Schrauber ist/sein sollte.
Es sagt dir ja auch nicht jedesmal jemand "erst die Hose dann die Schuhe anziehen", oder?

So wie du mit "Fachausdrücken" und "Fachwissen" um dich geworfen hast, solte man annehmen das du soetwas weisst. Aber vielleicht erwarte ich ja auch zuviel. Halbwissen ist das gefährlichste Wissen.

Ausserdem wurde in vielen Peugeotboard Foren schon über Masseprobleme geschrieben. Es ist also naheliegend mal die Suchfunktion zu benutzen oder erstmal die Massekontakte zu überprüfen bevor man großartig Teile wechselt.
Ist aber zum Glück nicht mein Geld was da zum Fenster raus geht.

beste Grüße
hessi01