Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Fragen zur geplanten Audioumrüstung

Falkner 16.03.2008, 07:51
Hallo alle miteinander,

ich weiß viele Leute haben zum thme Audioumbau hier schon einen Bau und Anleitungsthread offen. Dafür möchte ich den Autoren erstmal herzlich danken, den durch den Detailreichtum und die gute Bebilderung traue ich mir jetzt auch zu hier und da was zu machen.

Ich möchte erstmal mein Konzept erläutern und hätte dann gerne einige Meinungen von euch.

Mein Radio ( ein Pioneer 6900 IB ) ist sofort nach Kauf des Wagens wieder eingebaut worden. Leider stellte ich fest ( wie viele andere hier auch ) das die Boxen mitsamt der Aufhängungen riesiger Bockmist sind.

Jetzt mal eine kurze Beschreibung zu meiner selbst. Ich höre seltenst knallend laut, aber dafür alle Musikrichtungen die es gibt. Das geht von Utz Utz, über Rock allen Alters, weiter zu Pop bishin zu teils klassischer Musik. Ich brauche daher denke ich mal weniger extrem tiefe Töne sondern eher ein breites Spektrum.

Daher möchte ich zuallererst einmal die Türen vorne komplett dämmen mit Bitummatten. Dementsprechend sollen dann natürlich auch neue Boxen rein. Hab die von anderen verbauten 2 Wege Systeme mal ein bischen gegoogelt...und naja, das ist mir derzeit alles etwas teuer. Gibt es einigermaßen brauchbare Frontsysteme für unter 100 ? oder sollte man sich sowas lieber klemmen ? Wenns da nichts brauchbares gibt würde ich erstmal irgendwelche Boxen reinbauen und das Dämmen durchziehen. Ich glaub alles würde besser klingen als das was jetzt verbaut ist, oder ?

Wie ich das mit der Dämmung alles hinbekomme ist mir dank der hinreichend guten Anleitung mittlerweile klar. Eine Frage hätte ich da noch. Lohnt sich sogenanntes Entdröhnspray, oder eher weniger ? Bzw wie ich gesehen habe wurde ja meißtens nur die Türpappe gedämmt....wie problemlos kann man die Innenseite der Tür ( Metall) dämmen und was für Auswirkungen hat es ?

Dann ist mir leider immer noch unklar wie man hinten an die Boxen kommt. Da sollen wohl 10er verbaut sein, aber die meißten Leute die umbauen haben entweder einen SW oder 5-Türer. Wenn sich jemand schonmal an einem 3-Türer versucht hat würde ich mich gerne mal näher mit ihm unterhalten. Das mit dem Dämmen würd ich natürlich dann auch hinten durchziehen.

Die Hutablage möchte ich unangetastet lassen. Irgendwie passt es mir nicht wenn da Boxen drinne sind.

Später möchte ich eventuell noch einen kleinen aktiven Sub verbauen, z.B. unterm Beifahrersitz oder Fußraum Beifahrer.
Das ist aber noch Zukunftsmusik......erstmal die Boxen und das Dämmen.

Falls sich hier jemand mit einem Umbau aus dem Raum Berlin findet und willig ist mal seinen 307 vorzuführen bzw aktiv mitzuwirken wär das auch allererste Sahne ^^

So, für Anregungen, Antworten und Diskussionen wäre ich sehr dankbar.

Schönen Sonntag noch allen

Falkner
Exilim 16.03.2008, 11:27
Hallo Falkner,

also erstmal super dass du auch bissel was vorhast im Audio-Bereich

Erstmal zu deinem Konzept:

Des Pioneer 6900IB besitze ich selbst, bin eigtl. recht zufrieden damit.
Auch positiv ist, dass du schon die Dämmung im Kopf hast. Ohne wird das nämlich nichts. Das Türinnenblech habe ich Dämmen lassen (im Kreis Berlin findest du bestimmt auch eine Firma die das super macht, z.B. die Firma wo es gleich nen Link gibt ist glaub ich in deiner Nähe)

Die Bitumen beschweren des Metall, sodass man lästige Vibrationen einhalt gebietet. Zwar spielt der LS ja leider nicht in das Türvolumen, jedoch ist dies mit Sicherheit trotzdem Sinnvoll!

Dann musst du auch noch irgendeine stabile Aufnahme für den LS machen. Falls du meinen Thread schon gesehen hast, ich habe des Prob mit nem eingespachteltem MDF-Ring zumindest einigermaßen behoben.

Als Frontsystem würde ich dir evtl. was von Rainbow empfehlen. Die pegeln richtig gut, sind feine Allrounder zum erschwinglichen Preis (ACHTUNG HIER KOMMT DER LINK )

Hinten passen 13er rein so viel ich weiß. Würde diese aber erstmal ausser acht lassen. Ein gutes und vorallem gut eingebautes Frontsystem ist deine Bühne, von hinten brauchst du normalerweise keine Lautsprecher. Kannst sie als REAR leise mitlaufen lassen, aber nur fürs Räumliche Feeling

An deiner Stelle würde ich das FS über eine Endstufe laufen lassen, wenn du dieses gut Pegeln lassen willst... Ne schöne 2-Kanal Amp in den KR, schön die Kabel verlegt, nen anständig verbautes FS rein und du wirst viel Spaß und Freude daran haben

In diesem Sinne

Schönen Sonntag noch
Falkner 16.03.2008, 13:16
Hast du auch das Problem mit dem unsauberen Übergang zwischen Radio und dem Fach bzw Wechsler darunter ? Hab da jetzt ne überstehende häßliche Kante....

Dein Lautsprechervorschlag ist erstmal in meine Planung mit eingeflossen. Werde natürlich hier und da noch andere Kandidaten in Betracht ziehen und mal zu nem Audioshop inner Nähe fahren um mich profimäßig beraten zu lassen.

Das Dämmen mache ich in Eigenregie. Bin technisch dank meiner Ausbildung recht gut dabei, und habe Zugriff auf ne komplette Werkstatt mit Bühne von Zeit zu Zeit.

Das mit der Boxenaufnahme geistert mir auch noch durch den Kopf obwohl ich persönlich lieber ne saubere Lösung hätte.

Die MDF Ringe hast du ja zuerst in die Türpappe eingespachtelt und die Box dann erst raufgeschraubt richtig ? Wie siehts dann mit Passigkeit in Sachen Einbautiefe aus ? Bringt ja nix wenn die Türpappe dann nicht mehr in die Tür passt :-D

Um die Lösung mit Endstufe ecetera möchte ich eigentlich unbedingt herumkommen weil ich mir das Kabel verlegen und die gesamte Kabellage überhaupt nicht zutraue.....wenn ich irgendwas hasse dann ist es Elektrik und Strippen ziehen.........

Die 13er kann ich mir ja noch als Spass übriglassen. Hatte dan recht tieftönige Boxen im Auge....also vorne Bühne und von hinten nur etwas Druck. Hoffe das ich mir damit eventuell den aktiven Sub spare......

Erstma super das du mir geantwortet hast...eigentlich hänge ich ja seit tagen in deinem Thread rum und komm aus dem Staunen nicht raus. Man kann fast sagen du warst eine Inspiration :-)
Exilim 16.03.2008, 13:40
Aber die 13er hinten können nie so tief kommen wie z.b. mit 16cm. Wenn müsstest du so kleine Doorboards für nen schicken 20er oder so. Der links und rechts von deinem Kopf dann ordentlich kickt

Die Verkabelung bekommst du schon hin, des ist nicht sooo schwierig. Fahrerseite + , Beifahrerseite Chinch und die Masse - nimmste von nem Metallteil ausm Kofferraum. Mehr isses eigtl. nicht.

Die Sauberste Lösung wären Doorboards. Am besten welche mit MDF Konstrukt. Recht stabil und praktisch sind die PM DOORBOARDS

Ansonsten viel Spaß beim stöbern und zusammenstellen
Falkner 16.03.2008, 14:25
Naja...wenn ich da nicht jemanden dabei hab der sowas schonmal gemacht hatt werd ichs wohl lassen. Denke mal das der Verbau des 2 Komponentensystems mich schon strapazieren wird...wie gesagt, in Sachen Kabel und Co bin ich ne Null.

Das mit den Doorboards wäre sicherlich die beste Lösung....und wenn ich anfange jeden Tag Geld auszuscheiden werd ich mir sowas auch zulegen :-D
Exilim 16.03.2008, 14:34
Jup dann spar und mach des ganze mit den Doorboards. Hätte ich evtl. auch machen sollen... :-?

Aber wirst sehen des ist ne saubere, stabile und gut klingende Lösung. Aber dann ist Dämmen Pflicht!!!
Falkner 16.03.2008, 15:05
Was mir gerade noch eingefallen ist:

Ich habe Dämmmatten von Sinuslive eingeplant ( man korrigiere mich wenn die großer Mist sind ). Anscheinend soll man die erst zuschneiden und dann einfach einkleben. Kann man die eigentlich auch etwas warm machen, z.B. mit Fön und dann richtig an die Konturen der Türpappe anpassen ? Oder vertragen die so etwas nicht ? Weil auf deinen Photos sehen die Türpappen nicht unbedingt "strukturlos" aus.......
Exilim 16.03.2008, 15:30
Die Sinuslive Bitumenmatten sind sehr gut! Habe ich auch benützt!

Diese werden mit einem Heißluftfön warm gemacht, sodass sie wie du schon sagtest richtig schön weich sind. Danach kannst du sie an die Tür anbringen.
Bzw. ans Innen sowie Außenblech. Alle großen Löcher in der Tür müssen zu sein.

Um einiges besser aber auch teurer ist Alubityl.
Falkner 16.03.2008, 16:38
Gut zu wissen. Werd in den nächsten 2 Wochen mal bei mir in Berlin bei ACR oder nem anderen HIFI Shop in der Nähe vorbeischauen und mich mal beraten lassen.

Bei dem Alubityl werd ich mich auch mal schlau machen. naja kommt Zeit kommt Rat.

Wär schon geil wenn wenigstens irgendwas bis zum Ende Mai gemacht wird...dann gehts ab in Urlaub mit meinem.....und das wird ne schöööön lange Autobahnfahrt :-D
Exilim 16.03.2008, 17:06
Jup bis dahin muss da bissel was dran gemacht werden... dann wirds auch ne schöne Fahrt

Mhh müsstest mal schauen wo ein guter Händler in deiner Nähe ist, von ACR halte ich nichta allzu viel. Die möchten halt gerne ihre Sachen verkaufen wo die größte Spanne drauf ist.

Naja kannst ja mal schauen.