Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Fragen zur Höhe der KFZ-Steuer

Dittimann 15.08.2007, 23:30
Habe gestern Post vom Finanzamt bekommen: Bescheid über KFZ-Steuer. Habe mich gewundert, dass ich nun ? 6,- mehr pro Jahr zahlen soll. Vorher: Renault Clio, Bj '96, 1,2 ltr., Euro 2 = ? 88,-
Nun: Peugeot 207, Bj '07, 1,4 ltr., Euro 4 = ? 94,-.
Nun meine Frage: Kann es sein, dass man für ein neues Auto, das wesentlich schadstoffärmer ist und nur 200 ccm mehr hat, mehr Steuern bezahlen muss, als für eine 11 Jahre alte Dreckschleuder?? Geht mir nicht um die ? 6,-, aber logisch und sinnvoll finde ich das nicht. Ist ja ein Riesen-Anreiz, sich ein Neufahrzeug zu kaufen und die Wirtschaft in Schwung zu bringen...
Wie ist Eure Meinung hierzu?
Womit wird dies von der Politik begründet?
Wie sieht es in unseren Nachbarländern aus?
Würde mich mal interessieren. Danke für Eure Antworten!
206driver 16.08.2007, 05:54
ist aber leider richtig
der steuersatz für euro2 liegt bei 7,36? pro 100ccm. der für euro4 bei 6,75? pro 100ccm

ich persönlich finde die steuersätz nicht so gut. meiner meinung nach sollten alte fahrzeuge mit einer schlechteren euro-einstufung wesentlich höher besteuert werden.
wenn man von einem 1.4 euro2 auf einen 1.4 euro4 wechselt, so spart man noch nicht mal 20? im jahr!
daran wird sich wohl auch leider so schnell nichts ändern, da sich die fahrer alter autos sonst wieder von der politik bestraft fühlen.

übrigens wäre es vielleicht sinnvoll gewesen, die beiden threads nicht gleich zu benennen
xx207 16.08.2007, 11:24
Manchmal ist es schon unfair, aber so ist das leider.
Dittimann 16.08.2007, 16:15
206driver schrieb:

übrigens wäre es vielleicht sinnvoll gewesen, die beiden threads nicht gleich zu benennen
Da hast Du vollkommen Recht! Habe es inzwischen geändert. Danke für den Hinweis ;-)