Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Fernbedienung 307

osram307 21.04.2009, 21:06
Hallo

habe da ein Problem an meinem 307SW.
Meine Holde möchte eine Fernbedienung für unseren Kombi, das heist, eine zweite zu der die original dabei ist. Leider, gibt es da ein Problem. Bei meinem freundlichen raufen die sich die Haare wegen dem Auto. Die haben schon 6 neue Fernbedienungen bestellt und verbaut und programmiert. Jedesmal geht nur die, die Original dabei war. selbst wenn die nur die neue Fernbedienung programmieren gehts nicht.
Kann mir jemand helfen??
Voyager 22.04.2009, 18:25
Hallo osram307,

zunächst herzlich willkommen hier im Forum.

Nun zu Deinem Problem.

Leider schreibst Du nicht, welches Baujahr Dein 307 ist.
Mir wurde vor einigen Jahren folgendes von Peugeot gesagt:

Bei dem Modellen bis zum Facelift bzw. neuen Elektronikpaket konnten wohl neben dem manuellen Schlüssel (ohne Funk) nur noch ein weiterer Schlüssel mit Funk im Steuergerät angemeldet werden. Das liegt daran, dass der Funkschlüssel neben dem Funk auch noch die Codierung für die Wegfahrsperre benötigt.
Erst kurz vor dem Facelift wurden ab den sog. Übergangsfahrzeugen (neue Elektronik, alter Kühlergrill) die Codierungsmöglichkeiten erweitert, so dass neben dem manuellen Schlüssel (1 Codierung) 2 Funkschlüssel (jeweils 2 Codierungen) im Steuergerät gespeichert werden konnten.
Soweit meine Infos.

Leider erklärt dies nicht, warum es auch dann nicht funktioniert, wenn nur der neue Funkschlüssel eingelesen wird.
Läßt sich denn die Wegfahrsperre nach Einlesen des Schlüssels deaktivieren, d.h., startet der Motor??

Gruß

voyager :-)
osram307 23.04.2009, 20:06
Danke voyager

Also, mein 307 ist vom Baujahr 2004, also vor dem Facelift. Es funktioniert alles okay. Also, die wegfahrsperre sperrt nicht mit dem Schlüssel und motor startet auch.
Der Meister vom freundlichen hat mir erklärt, das man bis zu 5 Schlüssel einspeichern kann bei der wegfahrsperre. Bei der Fernbedienung ist ihm nicht bekannt das man nur einen Schlüssel einspeichern kann. Macht aber auch nicht wirklich sinn das die von Peugeot das limitieren bzw. sperren. Die Jungs vom freundlichen haben erst gedacht, das die neuen Fernbedienungen defekt seien weil das wohl öfters vorkommen könnte das die schon defekt geliefert werden. Ein bekannter von mir, hat auch nen 307 und der hatte ab werk schon 2 Funkschlüssel dabei.
4-0-7 24.04.2009, 13:49
Voyager schrieb:
Mir wurde vor einigen Jahren folgendes von Peugeot gesagt:
Mhh, kann eigentlich nicht stimmen. Mein 307 von 2002 hat 2 erfolgreich angemeldete Funkschlüssel.

Was nicht geht sind weitere Schlüssel. Ich kann nur 2 Schlüssel aktiv haben, der 3. (also der manuelle aus dem Lieferumfang) kann nicht verwendet werden, wenn beide Fernbedienungen (1 aus Lieferungumfang, 1 zugekaufte) angemeldet sind.

Warum das mit der neuen nicht gehen soll, ist mir schleierhaft. Frag doch mal bei einer anderen Werkstatt! Vielleicht kriegen die das ja einfach nur nicht in den Griff!
Voyager 24.04.2009, 14:49
Hallo 4-0-7,

Du hast natürlich recht.
2 Funkschlüssel gehen auch.
Vor dem Facelift hat das Steuergerät 4 Codierungen angenommen.

Funkschlüssel= 1x Funk + 1 x Wegfahrsperre
man. Schlüssel= 1 x Wegfahrsperre

Ich kann also max. 2 Funkschlüssel oder 4 man. Schlüssel anmelden.

Mit dem Facelift konnte man 5 Codierungen vornehmen.
Ich habe 2 Funkschlüssel + 1 man. Schlüssel.
Theoretisch könnte man auch 5 man. Schlüssel (=5 x Codierung für Wegfahrsperre) anmelden.
Die Auskunft an osram307 muss sich daher auf die neueren Baureihen bezogen haben.
Ich habe auch schon einige Schlüssel verschlissen, was aber an der Klappmechanik lag, die es ab dem Facelift gab.

Gruß

voyager
osram307 26.04.2009, 17:05
hallo 4-0-7 und voyager

also der Werkstatt vertrau ich voll und ganz. Liegt wahrscheinlich auch daran, das ich schon seit 15 Jahren treuer Kunde bei denen bin. Und ob ich mit meinem 205, 309, 405 und mit meienem 406 Coupe bei denen war, ich wurde immer gut bedient und kompetent beraten. Ich glaube eher, das das mit den defekten Fernbedienungen zu tun hat. Ich hab mal meine originale Fernbedienung und eine von den neuen aufgeschraubt, und habe festgestellt, das die innendrin komplett unterschiedlich sind. Vielleicht hat PUG einfach ne Änderung durchgeführt, und das den Händlern nicht mitgeteilt.
Es ergibt wie gesagt keinen Sinn das nur eine Fernbedienung eingespeichert werden kann. Was halt wirklich komisch ist, egal was man macht die originale Fernbedienung geht und die neuen nicht. selbst wenn nur die neue eingelsen wird, dann geht die originale immer noch, also wird die dann auch nicht gelöscht.
BingoBongo 11.02.2011, 16:30
Hallo,

ich klinke mich mal hier ran..

Mein neues Fahrzeug ist ein 307 SW Sport von 2007 mit einem FB-Klappschlüssel und einem manuellen.

Wir brauchen eine zweite Funkfernbedienung, da die Babyschale auf der Beifahrerseite befestigt ist, ist es höchst unpraktisch zum auf und absperren zuerst zur Fahrertür gehen zu müssen.

Folgendes konnte hier schon klären:

- Original FB-Schlüssel vom Peugeothänler kostet ca. 150 EUR
- Bei Fremdschlüsseln muss die Funkeinheit und der Transponder verbaut werden
-

Kurz meine Idee:

Einen FB-Klappschüssel von einem anderen Peugeot (z.B. aus der Bucht) mit dem Fahrzeug initialisieren.
Dazu den Originalschlüssel in das Zünschloss auf Zündstellung, den zweiten FB-Klappschlüssen daneben halten und die Tastenkombination zur Intitialiserung drücken.

Der zweite FB-Klappschlüssel soll ausschließlich zum Öfnen/Sperren der Türen dienen; den Wagen starten würde ich dann mit dem manuellen Schlüssel am Schlüsselbund.

Würde das Initialisieren mit einem zweiten FB-Klappschlüssel funktionieren?