Peugeot 307 Forum
Fehlerauslesen
Hallo peu Gemeinde,
Beim auslesen der Ecu folgende Code 2565 ,1351, 2408, 2563, 0490,
kann mir jemand erklären was diese bedeutet und mit welchen Reparaturen ich zu rechnen habe. der Wagen läuft an manchen Tagen normal, außer im unterem drehzahlbereich kurze aussetzer, dann mal wieder mit sehr geringer Leistung. das Wahnsymbol im Bordcomputer Anzeige ist ständig an.
MfG.
Mal ganz blöd gefragt: Wo hast du die Codes denn her? Wenn du ein Diag-Gerät hast, sollten die Fehler eigentlich erläutert sein... Wenn sie vom PUG-Händler sind, dann hätte der dir doch bestimmt auch Auskunft geben können...
Die Codes 2565, 2408, 2563 und 0490 kann ich nirgends finden.
P1351 IDM input circuit Malfunction/Ignition coil control circuit High voltage (Fehler Zündung / Fehlzündung)
*edit*
Interessant wäre auch zu wissen, was für ein Modell du fährst. Wahrscheinlich einen Diesel...
P2565 bedeutet "Turbolader Ladedrucksteuerung Positionssensor"A" Schaltkreis hohes Signal"
P2563 bedeutet "Fehler Ladedruckregelungsventil"
P2408 Generic Fuel Cap Sensor/Switch Circuit
P0490 - Abgasrückführung: Regelkreis hoch
Moin,
danke für die Info,
Also es handelt sich um einen Diesel 307 2.0l 100Kw Bj.2004,
war in einer Freien Werstatt und er hat mir erst später seine Info, nach denen er sich erst erkundigen mußte mitgeteilt da er keine genauen Angaben zu den DTC / PSA Fehlercode hatte .
Folgende Info hat er mir mitgeteilt:1351 = Vorglüh einheit ewt. Batt-unterspannug?? 2408 = Tankdeckelgeber def.die anderen Fehlercode können nur mit einem Wechsel des Turbos behoben werden da die Geber angeblich nicht seperat getauscht werden können , nur Turbo mit Montage ca 2400¤ Für mich einfach unvorstellbar.
Kann diese Aussage von dir bstättigt werden das alles neu muß .
noch läuft er.
MfG.
Hallo Astra Driver....
habe einen Peugeot307 HDI Facelift .....
habe die leidige Meldung " Abgasanlage defekt "
War schon in einer Peugeot Werkstatt (sagen dass es ein permanenter Fehler ist, weil keine Rückstellung möglich)....
Korrosion - Kabelbruch - Steuergerät ... mögliche Fehler...
Welche Fehler gibt es weiterhin (wären möglich)?
Kannst du mir mal sagen, welches DIAG Gerät ich kaufen sollte ?
Also das mit dem Turbo weiß ich nicht so genau, da ich selber keinen habe... Ob der jetzt Sensoren oder elektrische Komponenten verbaut hat sei mal dahin gestellt... Auf jeden Fall kostet der Turbo alleine schon 1700¤ ohne Aus- und Einbau nach der PUG-Teileliste...
Die anderen Fehler sind wohl etwas günstiger zu beheben... Sollte mal der Sensor für das Vorglühen kontrolliert werden oder im allgemeinen mal die Batteriespannung... Das am Tankdeckel ein Sensor ist, ist mir neu... Hast du keine Anschlussgarantie mehr oder eine Garantieversicherung... Die würde sowas auffangen...
@SilverSpeed
Also fürs DIAG-Gerät gibts ja große Auswahl... Kommt drauf an, was du damit machen willst... Wenn es dir reicht den Fehler zu sehen und flüchtige Fehler, wie z.B. defekte Lampen zu löschen, reicht ein Gerät für ca. 40¤ vollkommen aus... Ich wollte mir das Batavia AutoScan FDS-5200 ODB2 kaufen (ca. 30-40¤). Im Ratio / Globus Baumarkt ist diese Woche auch ein Gerät von Unitec für 35¤ mit den gleichen Funktionen im Angebot... Erfahrungen habe ich damit allerdings noch keine...
Der Fehler Abgasanlage defekt kann viele Gründe haben... Ich hatte den Fehler auch vor kurzem erst... Bei mir war eine Sauerstoffsonde (auch Lamdasonde) defekt und hat den Fehler verursacht... Bei anderen wiederum tritt der Fehler durch einen defekten Kat auf... Also da muss man schon etwas genauer suchen...
Aber durch Rückstellen des Fehlers wirst du nur temporär Ruhe haben, denn der Fehler wird immer wieder kommen, wenn ein Teil defekt ist... Wenn der Fehler heftig auftritt, wird die max. Geschwindigkeit auf 50km/h beschränkt oder das Auto geht ganz aus... Habe da schon diverse Geschichten gehört... Besonders von Autobahnfahrern... Da kommt das net gut...
Aber normal sollte der CAN-Bus doch einen Kabelbruch ungefähr lokalisieren können... Dachte deswegen gäbe es die Technik...
@Astra_Driver : Sorry, dass ich mich in diesen Thread einklinke.... Sorry auch an den Klempner....
Mein 307 Facelift 1,6l HDI Limousine läuft eigentlich 100%ig..... bis auf die Tatsache, dass er die im Schein angegebenen 188Km/h nicht erreicht...Tacho zeigt knapp 190 - Navi sagt 182km/h (obs stimmt was das Navi sagt ? - Ausflug auf einer nicht viel befahrenen Autobahn in den Norden).... Habe aber auch die großen 205/16 Zoll Schlappen drauf und der Erstbesitzer war ein Rentner.. (Schlecht eingefahren ?!) - Habe mittlerweile fast 3000km ohne Probleme oder Leistungseinschränkungen gefahren, aber halt immer beim Starten die leidige Meldung " Abgasanlage defekt " 
Nochmal zu dem Fehler " Abgasanlage defekt " ....
In der Peugeot Werkstatt waren auch alle Werte die der OBD2 Scan rausgeworfen hatten einwandfrei (aber der Fehler war halt nicht zurücksetzbar, weil permanenter Fehler)... deshalb sagte der Meister " Kabelbruch - Korrosion an Verbindungen oder evtl. Steuergerät " (Originalzitat : Dann müssen wir den Fehler suchen!)... Woran könnte ich erkennen, das der Kat oder die Lambdasonde kaputt ist und wieviel kostet soetwas ?
Eine direkte Frage nochmal : Komme ich eigentlich mit dieser BC Meldung durch den TÜV, wenn die Abgaswerte einwandfrei sind ?
Kannst du mich etwas aufklären ... Habe keine Lust viel Geld für eine nicht richtig identifizierbare Fehlermeldung auszugeben, die eigentlich nur nervt aber der Wagen 100%ig läuft...
Dank dir für deine Hilfe .....
Also wenn der KAT kaputt wäre, könnte man das schon bei einer Sichtkontrolle feststellen bzw. die Abgaswerte wären im Keller...
Die Lamda würde eine extra Meldung in den Fehlerlog schreiben. Ob du so durch den TÜV kommst, bezweifel ich, weil die bei solchen Fehler davon ausgehen, das auch wenn der Abgastest (sofern überhaupt noch einer gemacht wird) ok ist, ein Fehler später noch auftreten kann...
Deswegen muss der Log auch leer sein, zumindest was Motor und Abgasanlage angeht...
Was du machen kannst, ist vorher beim TÜV nachzufragen, bevor die dein Fahrzeug direkt durchfallen lassen...
Eventuell würde ich mal in eine andere PUG-Werkstatt oder eine freie Werkstatt fahren. Vielleicht arbeiten die ja nicht sauber...
So.... heute Nägel mit Köpfen gemacht.... War in einer anderen Peugeot Werkstatt (sehr kompententes Team dort) und dort hat man den Fehler auf Anhieb gefunden .... Stecker beim Additiv-Steuergerät war anscheinend nicht richtig drauf...
Nachdem der Fehler lokalisiert werden konnte, konnten auch die beiden Fehlermeldungen gelöscht werden, was vorher NICHT möglich war....
Zum Glück wars nur dieser kleine Fehler und nicht die Lambda Sonde (übrigens die Ende BJ 2005 gebaute Facelift Limousine hat gar keine Lambda-Sonde ---> Aussage Peugeot Mechatroniker) oder der Kat...
Nochmal Glück gehabt ;-)
Und nochmal ein Tip an alle : Der geschulte Peugeot Mechatroniker teilte mir mit, dass man wenn man Diesel tankt, bitte immer mindestens 10 Liter tanken soll & alle 4 - 5 Füllungen VOLL tanken soll, damit das Additivsteuergerät immer einwandfrei EOLYS (DieselPartikelfilterAdditiv)dosieren kann und nicht durcheinander gerät...
Ob das grundsätzlich NUR für die HDI BJ 2005 - 2006 Limousine gilt, hat er mir aber nicht mitgeteilt - Dies hat er durch eine Peugeot Schulung erfahren...
Danke trotzdem an dich Peter (Astra_Driver)
Das könnte dich auch interessieren: