Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Fehler im OBD-System löschen

Unbekannt 18.03.2011, 21:21
Hallo,habe heute TÜV+AU an mein 1.6HDI Bj.04 109PS durchführen lassen aber Aufgrund einer Fehlermeldung im OBD-System keinen bekommen,weil angeblich die Software vom Tüv-Mann dann nicht weiterarbeitet.Er meint ich soll den Fehler löschen lassen und dann wieder vorstellig werden.Mein Break ist ansonsten in Supi zustand und hat auch keine Macken in Fahrbetrieb.
Nun meine Frage muss ich den Fehlercode nur bei PUG auslesen lassen+löschen,oder kann das auch eine andere Werkstatt.Und geht es sie einfach löschen zu lassen ohne das sie wieder auftauchen !
Bitte,wer hat da Erfahrung ? Vielen Dank !
Rodaa 19.03.2011, 00:18
jenachdem ob irgendwas defekt ist sollte dies nicht der flal sein lässt der fehler sich einfach löschen ...
ist jedoch doch etwas defekt kommt der fehler immer wieder und löschen müsste dein eig jede werkstatt können die ein auslesegerät haben mfg rodaa
Unbekannt 19.03.2011, 05:34
Danke Rodaa,vor zwei Jahren war der selbe Fehler im Fehlerspeicher drin,aber dieser TÜV-Mann war so helle und konnt die Software des Speichers "austricksen" un hat keine Probleme dann mit seiner Tüv-Software deshalb gehabt.
Wenn der Fehler gelöscht wird,wie lang dauert es bis er wieder auftaucht(wenn man die Ursache nicht behebt),gibt es da Erfahrungen ? ?
307SW_driver 19.03.2011, 18:45
ich nehme mal an, das es sich um einen abgasrelevanten Fehler gehandelt hat, demzufolge kann die AU nicht durchführt werden, also auch kein TÜV

z.B. auch ein Defekt einer Glühkerze wird als abgasrelevanter Fehler angesehen
Nach dem Löschen des Fehlerspeichers und Neustart des Motors im warmen Zustand wird der Fehler bestimmt nicht sofort wieder auftauchen, beim nächsten Kaltstart wohl schon.
Unbekannt 19.03.2011, 19:32
danke,da liegst du genau richtig,kann mich daran erinnern vor zwei Jahren beim Tüv war dies der Fall,aber die Werkst. hatte ein Diagnosegerät und hatte den Fehler sofort gelöscht,somit konnte der gute Tüv-Mann seine Arbeit zu Ende bringen ! Doch jetz hat die Tüv-führende wERKST. leider kein Gerät zum löschen des Fehlers. Schade das es von so einer Software(Fehler) nicht zum kleben der Plakette gereicht hat.(Obwohl techn. in sehr gute Zst. ansonsten) !
Unbekannt 23.03.2011, 20:48
schade der Fehler lässt sich nicht löschen&PUG weiss nicht mal was es ist.
Jetz weiss ich auch nicht mehr................. :-(
307SW_driver 24.03.2011, 19:39
der Fehler lässt sich nicht löschen&PUG weiss nicht mal was es ist.
Haben die keinen Bock darauf, oder was?????
Werkstatt wechseln:hammer:

hast nicht noch 'ne andere Werkstatt in der Nähe, vielleicht gibt's ja dort jemanden, der sich deines Problems annehmen will.

Ich habe das einmal erlebt, das sich der Fehler nicht löschen ließ.
z.B. Fehlermeldung ''Anomalie Abgasreinigung'', auslesen des Fehlerspeichers ergab eindeutige Hinweise auf fehlerhafte Differenzdruckwerte. Trotzdem wurde ca. 5x versucht den Fehlerspeicher zu löschen ( es ist schon lustig als Kunde, wenn man daneben steht und der KD-Berater krampfhaft versucht den Speicher zu löschen, irgendwann hält man als Kunde sich auch nicht mehr mit ''blöden'' Bemerkungen zurück)
Nachdem der Differenzdruckgeber gewechselt wurde, ließ sich auch der Fehlerspeicher löschen.

das soll jetzt nicht bedeuten, das genau dieser Fehler bei dir die Ursache ist, aber ich denke mal das irgendein Sensor für die Fehlermeldung verantwortlich ist und diesen gilt es zu finden. Genau sowas sollte 'ne gute Werkstatt doch wohl können, wenn ich dann aber lese
PUG weiss nicht mal was es ist
, was soll man dazu noch sagen ????
:-? :-? :-? :-?
Unbekannt 03.04.2011, 10:50
richtig,was soll man noch dazu sagen !
Drei Werkstätten besucht,u.a. Peugeot,naja.Weiss evtl. jemand ob es wie bei VW geht das man Plus+Minus zusammenhält nach dem man die Batterie abgeklemmt hat,das sich so die Fehler im Speicher löschen lassen ? Gruss