Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum FAP Probleme - mehrfach in der Werkstatt gewesen!

fmonpi 20.05.2011, 07:53
Hallo zusammen,
ich habe einen 307 mit 2.0 HDI und seit einigen Wochen Probleme mit dem FAP. Alle paar Tage kam die Anzeige Dieselfilter reinigen.
Ich war jetzt 3 mal in der Fachwerkstatt, also nicht die mit den 3 Buchstaben, sondern Peugeot.
Beim ersten mal wurde der Filter gereinigt. Aber nach kurzer Zeit kam wieder die gleiche Anzeige.
Beim nächsten Besuch in der Werkstatt wurde ein Drucksensor getauscht (wegen Feuchtigkeit). Nach weiteren wenigen Tagen erschien im Display annomales Abgasreinigen, der Motor lief dann nur noch bis 2500 Umdrehungen. Also wieder in die Werkstatt, man zeigte mir ein verschmortes Stück Schlauch der für die Regeneration zuständig sein sollte. FAP wurde erneut gereinigt. Auto wieder abgeholt und nach 25 km kam wieder die Anzeige Dieselfilter reinigen.
Meine Frage dazu - hat jemand ähnliche Erfahrungen, gibt es Tipps zur Problemlösung - würde mich freuen wenn jemand eine Idee hat.
viele Grüße
Frank
sweet-papa26 20.05.2011, 18:48
ich habe das selbe Problem und bin nächste Woche in der Werkstatt, bei mir is der Tankdeckelgeber hinüber. das teil sitzt beim Tankstutzen und hat nen art magnetschalter der registriert wenn getankt wird und wieviel etc und füllt daraufhin das additiv in entsprechender benötigter menge dem tank zu. das teil nennt sich auch Additivaktivierungsmodul. hat 3 Kabel.

Bei mir ist das so: er füllt permanent das additiv dem tank zu. woraufhin auch bei mir die meldung erscheint: minimaler stand dieselkraftstoffadditiv. bei mir kommt der fehler überwiegend dann wenn ich viel gas gebe und meist wenn ich lange hügel hochfahre mit vollgas im 5ten gang und dann an der kuppel gas wegnehme dann kommt die meldung meist. wenn ich dann die geschw. nicht etwas drossel dann passiert es das ich dann anomalie abgasreinigung habe sprich notfallprogramm. das geht übrigens weg indem du stehen bleibst, motor aus, warten bis die zeiger sich neu auf 0 stellen (unter 0 wandern und dann auf 0 zurück) dann is der fehler wieder weg und du kannst wieder normal fahren.
jedoch irgendwann hast du dann mehr probleme (filter, AU, etc)
206driver 21.05.2011, 23:28
Die Meldung ''Dieselfilter reinigen'' steht für den notwendigen Austausch des Partikelfilters. Bei jeder aktiven Regeneration verbleibt etwas Asche im Partikelfilter, die bei weiteren Regenerationen nicht weiter abgebaut werden kann.
Wie alt ist dein 307 denn und wie viel hat er runter?
sweet-papa26 22.05.2011, 17:54
meiner hat 144 tkm... zeigt die meldung aber schon seit 92 tkm an... bei 80tkm wurde aber gewechselt.. deswegen glaub ich dies irgendwie ned so ganz, lass mich aber gern verbessern wenn es dann doch so sein sollte. peugeot sagte zu mir, dadurch das die fehler da sind etc erscheint die meldung untypisch im display, da dies normal nicht geschehen solle
4-0-7 24.05.2011, 07:10
206driver schrieb:
Die Meldung ''Dieselfilter reinigen'' steht für den notwendigen Austausch des Partikelfilters. [...]
Nein, "Dieselfilter" meint den Kraftstofffilter. Eine Meldung "Partikelfilter tauschen" gibt es nicht; das wird unter dem Fachbegriff "Anomalie Abgasreinigung" geführt, worunter leider noch jede Menge andere Dinge fallen.

Die PUG-Werkstatt kann im Diagnosecomputer dann den detailierteren Fehler ablesen. Mit dieser Meldung gab es bei mir zu unterschiedlichen Zeitpunkten Probleme wie z.B. undichter Turboschlauch, defekter Tankdeckelgeber, leerer Additiv-Tank (dann in Verbindung mit "Minimalstand Additiv").

Im o.g. Fall "Dieselfilter reinigen" hat ein Austausch des Dieselfilters, nicht des Partikelfilters, geholfen.

Der Partikelfilter muss hingegen in festen Intervallen getauscht werden, die je nach Baujahr 80, 120 oder 160 tkm betragen.
206driver 24.05.2011, 07:56
4-0-7 schrieb:
206driver schrieb:
Die Meldung ''Dieselfilter reinigen'' steht für den notwendigen Austausch des Partikelfilters. [...]
Nein, "Dieselfilter" meint den Kraftstofffilter. Eine Meldung "Partikelfilter tauschen" gibt es nicht; das wird unter dem Fachbegriff "Anomalie Abgasreinigung" geführt, worunter leider noch jede Menge andere Dinge fallen.
Das ist falsch! Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Bei meinem HDi kam bei 117tkm die Meldung ''Dieselfilter reinigen'' und ich bin zum Händler. Fehlerspeicher auslesen. Ich kenne die einzelnen Codes jetzt nicht mehr, aber diese Meldung bezieht sich eindeutig auf den Partikelfilter. Der Mensch aus der Werkstatt sagte auch, dass die ''Übersetzung'' nicht die beste ist.
Eine Warnung für einen verstopften Dieselfilter gibt es so direkt nicht, denn auch das habe ich schon mit gemacht. Bei knapp 110tkm saß der zu und musste getauscht werden.
Unbekannt 25.05.2011, 00:25
[quote]
4-0-7 schrieb:

Der Partikelfilter muss hingegen in festen Intervallen getauscht werden, die je nach Baujahr 80, 120 oder 160 tkm betragen.
Du hast für den 307 Limousine Facelift ab BJ 7/2005 vergessen, die 180.000km für den DPF Austausch anzugeben... also es gibt auch die 180.000km Marke für den Tausch.....
206driver 25.05.2011, 05:34
SilverSpeed307HDI schrieb:
Du hast für den 307 Limousine Facelift ab BJ 7/2005 vergessen, die 180.000km für den DPF Austausch anzugeben... also es gibt auch die 180.000km Marke für den Tausch.....
Er hat noch mehr vergessen. Es gibt auch noch 140tkm und 210tkm bei bestimmten Modellen.
4-0-7 25.05.2011, 06:43
206driver schrieb:
Das ist falsch! Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Bei meinem HDi kam bei 117tkm die Meldung ''Dieselfilter reinigen'' und ich bin zum Händler. Fehlerspeicher auslesen. Ich kenne die einzelnen Codes jetzt nicht mehr, aber diese Meldung bezieht sich eindeutig auf den Partikelfilter. Der Mensch aus der Werkstatt sagte auch, dass die ''Übersetzung'' nicht die beste ist.
Eine Warnung für einen verstopften Dieselfilter gibt es so direkt nicht, denn auch das habe ich schon mit gemacht. Bei knapp 110tkm saß der zu und musste getauscht werden.
Interessant. Ich hatte damit natürlich auch eigene Erfahrung gesammelt (sonst würde ich es nicht so darstellen :-)) und bei mir war es wie beschrieben. Die Aussage kam damals von einer österreichischen PUG-Werkstatt (mitten im Urlaub...) und er hatte mir die Fehler im Diagnosegerät gezeigt.

Das machts dann jetzt wohl nicht leichter! :-(