Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Einparkhilfe (hinten) funktioniert nicht mehr!

Marine 06.12.2012, 15:26
Hallo liebe Peugeot - Fahrer & Freunde,
seit gestern (-1°C und etwas Schnee) funktioniert meine Einparkhilfe hinten nicht mehr (noch nie Probleme damit gehabt)!
Typ: PUG 307 SW - Benziner/Automatik 1.6; 108 PS; Baujahr 2005.
Obwohl ich alle Sensoren gereinigt habe, erscheint auf dem Display des BC beim Einlegen des Rückwärtsganges sofort das Warnzeichen und die Meldung: "Einparkhilfe defekt".

Wer kann mir da weiter helfen, um nach Ursachen und Fehler zu suchen (ev. Elektrik, Sicherungen o.ä.)?
Die dazu eingestellten Beiträge haben mir bisher nicht weiter geholfen.
Vielen Dank im Voraus, denn die Einparkhilfe möchte ich nicht missen!
Hendldriver 07.12.2012, 16:51
Vermuten kann man hier einiges

Ich würde die einzelnen Sensoren nach der reihe abstecken und somit mal schauen ob es an einen der Sensoren liegen kann
Marine 08.12.2012, 16:05
Hallo "Hendldriver",

Dein Ratschlag schön und gut, aber wie "abstecken"?
Ich habe alle Sensoren gereinigt, denn mit Einlegen des Rückwärtsganges erscheint sofort die Warnmeldung "Einparkhilfe defekt!" Also hier und so kann ich die einzelnen Sensoren nicht überprüfen, es funktioniert keiner der Sensoren!
Ich dachte eher an Überprüfung der Elektrik z.B. Steckverbindungen, Sicherungen, Kabelbruch o.ä., aber wo soll ich da anfangen zu suchen?
Aber trotzdem vielen Dank, dass Du mir helfen wolltest!
Hendldriver 15.12.2012, 18:51
Vielleicht hilft dieser Radschlag

Steuergerät müsste hinten im Kofferraum links sein mal nachschauen ob du da was sehen kannst
Marine 05.03.2013, 16:04
Hallo Leute,
über die Winterzeit, d.h. seit Dezember 2012 bis gestern funktionierte meine Einparkhilfe (hinten) nicht mehr (davor hatte ich nie Probleme). Heute mit Erreichung von Temperaturen bis + 12°C klappt alles wieder ganz normal. Die eingegangenen Ratschläge wie z.B. Sensorenüberprüfung/Reinigung habe ich befolgt, nur das Auffinden der Steckverbindungen habe ich noch nicht realisiert (wo?).
Ich vermute mal, dass es sich um eine Kontaktfrage handelt, die sich mit Erreichung von Plus-Graden von selbst klärt, oder?
Frage, wo muss ich nachschauen?

P.S. Ähnliches Problem (offensichtlich auch eine Kontaktfrage/Oxydation o.ä.) zeigt sich im Winter bei meinem vorderen Scheibenheber (links). Die Scheibe lässt sich nur durch mehrmalige Betätigung des Schalters (Stück für Stück) öffnen. Schließen der Scheibe (nach oben) geht dagegen in einem Zug!
Frage auch hier, wie kann ich an den Schalter kommen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Ratschläge!
Gruß Marine
handwerker1 08.03.2013, 11:14
Zitat Zitat von Marine
Hallo liebe Peugeot - Fahrer & Freunde,
seit gestern (-1°C und etwas Schnee) funktioniert meine Einparkhilfe hinten nicht mehr (noch nie Probleme damit gehabt)!
Typ: PUG 307 SW - Benziner/Automatik 1.6; 108 PS; Baujahr 2005.
Obwohl ich alle Sensoren gereinigt habe, erscheint auf dem Display des BC beim Einlegen des Rückwärtsganges sofort das Warnzeichen und die Meldung: "Einparkhilfe defekt".

Wer kann mir da weiter helfen, um nach Ursachen und Fehler zu suchen (ev. Elektrik, Sicherungen o.ä.)?
Die dazu eingestellten Beiträge haben mir bisher nicht weiter geholfen.
Vielen Dank im Voraus, denn die Einparkhilfe möchte ich nicht missen!
Schmeiss sie raus,kaufe für 30 Euro andere.
Habe mir auch so gemacht.Sch-ss elektronik(made in Valeo)Die Sensoren kannst du mit Isolierband dicker machen,sonnst ist das Loch zugross.Jeder orig.sensor kostet 90 Euro :shock:
Der Steuergerät dafür ist im linken Teil oben hinterem Rad.