Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Scheinwerfer / Blinker hinten rechts geht nicht mehr

loner1985 18.01.2016, 19:00
Guten Tag!

Als erstes die Vorgeschichte: nachdem ich mein Auto für 2 Wochen stehen gelassen habe, leuchtete bei mir ABS/ESP auf. Nach einigen Tagen habe ich gemerkt, dass die Lämpchen hinten rechts beim Verriegeln manchmal nicht so hell blinkten bis sie dann komplett tot waren.

Ich habe recherchiert und Bremslichtschalter ausgetauscht. Dann hat alles funktioniert, allerdings höchstens für eine Woche. Jetzt leuchtet hinten rechts bei meinem Auto gar nichts mehr: keine Bremse, Standlicht, Blinker, Rückgang.

Ich habe den Stecker untersucht und... nun ja das Foto ist angehängt. Weiß jemand, wie es dazu kommen konnte? Das ist ja nicht normal, dass der Stecker verbrannt wird; gibt es denn da keine Sicherung? Reicht es den Stecker auszutauschen oder liegt das Problem woanders und wenn ich nur den Stecker austausche, wird der neue wieder verbrennen?

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2360.jpg 

Hits:	26 

Größe:	82,6 KB 

ID:	22189

PS: oder ist es gar nicht verbrannt?

Danke im Voraus!
HolleBln 18.01.2016, 21:13
Lustigerweise ist das Problem beim 308 immer noch vorhanden. Ich hab im Italien Urlaub einfach ein Stück ALU von einem Joghurtdeckel in die Masse Buchse gestopft, das war vor 3 Jahren..ist immer noch top

Der Stecker ist einfach unterdimensioniert...man kann es auf diverse Methoden lösen.
wergan 19.01.2016, 15:48
Der Stecker ist verschmort, und das kommt natürlich davon, dass die Kontakte heiss wurden. Entweder bestand ein Übergangswiderstand an den Steckkontakten selbst (Schmutz, Oxidation) oder am Massepunkt, z.B. durch Rostansatz.
Das Aufleuchten der ABS-Lampe deutet stark auf einen Massefehler hin (wenn die ABS-Lampe beim Einlegen des Rückwärtsganges aufleutete, ist dies fast sicher).

Abhilfe durch sorgfältiges Polieren aller Verbindungen. Bei manchen Modellen hat die Lampeneinheit links keinen eigenen Masseanschluss, sondern wird durch die Lampeneinheit rechts durchgeschleift, kann auch umgekehrt sein. Dann besteht nochmals erhöhte Gefahr von hohen Übergangswiderständen. Hier hilft das nachträgliche Anbringen einer eigenen Masseverbindung mit hohem Leitungsquerschnitt und kurzer Leitungslänge.
HolleBln 20.01.2016, 12:41
Sorry, das ist unrealistisch. Das Reinigen bringt nichts mehr, weil die Kontakte schon halb weggeschmort sind, da kann man polieren, wie man will. Ferner tritt das Problem auf beiden Seiten auf. Entweder in Eigenregie basteln, oder neue Stecker verlöten, oder bei Peugeot gleich nen halben Kabelbaum kaufen
wergan 20.01.2016, 18:42
Verschmort ist der Kunststoff, nicht die Metallkontakte. Wenn der Kunststoffstecker noch passt (sollte er, da er ja auch montiert war), kann er (nach Beseitigung der Ursache!) weiter verwendet werden. Ansonsten kann er auch getauscht werden, da die Kontakte ausgeclipst werden können.
In Eigenregie basteln ist überflüssig, Stecker mit ausreichend Kabellänge vom Verwerter besorgen und zusammenlöten ist glaube ich deutlich einfacher und kostengünstiger.
loner1985 28.01.2016, 21:12
Danke HolleBln

Ja Kunststoff ist weggeschmort und deswegen gab es auch keinen Metallkontakt mehr. Auf dem Bild sieht man ja auch, dass der Metall sich im Vergleich zu den andren Stellen weiter oben befindet. Vor ca. einer Woche habe ich ein paar Stränge Lötzinn (da es weich ist) reingesteckt und um den Stecker verbogen, damit es besser hätlt. Seitdem funktioniert es wieder.
wergan 29.01.2016, 08:42
Zitat Zitat von loner1985 Beitrag anzeigen
ein paar Stränge Lötzinn (da es weich ist) reingesteckt und um den Stecker verbogen
Das soll aber nicht so bleiben, oder?? Nimm einen gebrauchten Stecker mit ausreichender Kabellänge und löte ihn an den vorhandenen Kabelstrang, und Du hast Ruhe ohne die Gefahr eines Kabelbrandes.
HolleBln 30.01.2016, 23:34
soso ....das Kunststoff und nicht der Kontaktstift brennen also ab. Nicht nur böse unlogisch, sondern auch leicht widerlegbar.
wergan 31.01.2016, 10:24
Zitat Zitat von loner1985 Beitrag anzeigen
Kunststoff ist weggeschmort
schreibt er doch selbst und ist gut zu erkennen

Wie ich oben geschrieben habe: Die Hitze entsteht an den Kontakten, aber schmoren und brennen kann nur der Kunststoff.

Aus dem Lehrbuch : "...kommt es in der Umgebung der metallischen Klemme wie bei den zur Isolation verwendeten Kunststoffmaterialen zu thermischen Schäden. ... dabei entstehen durch verschmorende Kunststoffe brennbare Gase und Dämpfe, die sich an der heißen, oft glühenden Klemmstelle ... entzünden können."

Zitat Zitat von HolleBln Beitrag anzeigen
sondern auch leicht widerlegbar.
Dann lass mal hören!
HolleBln 18.02.2016, 21:05
Dafür bräuchte ich nur ein Bild von meinem Stecker machen