Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Abblendlicht(vorne und hinten) funktioniert nicht mehr

flerkorn 10.02.2015, 07:09
Liebes Forum,

ich bin was Sachen Auto angeht komplett unbeholfen, will jedoch auch hier mein Wissen etwas erweitern.

Es fing alles damit an das der Lenkstockschalter scheinbar einen defekt hatte. Er blinkte wann er Lust hatte nach Links auf. Dies trat auch in Verbindung mit Betätigung des Zigarettenanzünders hin und wieder auf. Jetzt kam es das seit heute das Abblendlich nicht mehr funktioniert. Stand-, Fern- und Bremslicht funktionieren. Das Fernlicht wird bei mir über den gleichen Lenkstockschalter angeschaltet.
Es scheint als wäre für das Abblend- und Fernlicht ein und dieselbe Birne verantwortlich.

Mir wurde gesagt ich solle die Birne wechseln, was ich mir aber nicht vorstellen kann, da Fernlicht funktioniert, und alle 4 Birnen gleichzeitig kaputt gegangen wären.

Gruß
Flerkorn
206driver 10.02.2015, 08:15
Hinten gibt es kein Abblendlicht, sondern nur Standlicht.
Das Abblendlicht vorne ist jeweils über ne Sicherung abgesichert.

Wenn es schon Probleme mit dem Lenkstockhalter gab, liegt es aber vermutlich daran.
flerkorn 10.02.2015, 08:45
Ich werde dann zuerst einmal die Sicherung überprüfen.
Ist es "leicht" den Lenkstockschalter auszubauen, eventuell zu reinigen, oder einen anderen einzubauen?
Force406 10.02.2015, 10:16
Zitat Zitat von flerkorn Beitrag anzeigen
(...)Ist es "leicht" den Lenkstockschalter auszubauen, eventuell zu reinigen, oder einen anderen einzubauen?
Nein, ist es nicht. Du hast nen Airbag und wenn er dabei auslöst, bricht er dir die Nase oder das Genick. Der Lenkstockschalter ist so ein Schwachpunkt beim 206. Welches Baujahr hat dein Auto? Und hast du ein Fremd-Radio verbaut? Falls ja, hast du den benötigten Fremdradio-Adapter, der die Elektronik des Bus-Systems vom Radio entkoppelt? Der wird nämlich oft aus Unwissenheit nicht verbaut. Aber dann hat man eben genau solche Probleme wie du sie beschreibst.

Force406
206driver 10.02.2015, 10:56
Falls für Abblend- und Fernlicht tatsächlich eine Lampe zuständig ist, dann ist es ne H4. Diese Scheinwerfer gab es glaub ich nur bis 2001.
flerkorn 10.02.2015, 11:27
Also Erstzulassung war 98 und ein Fremdradio ist verbaut, aber seit Beginn an und das Problem mit dem Blinker trat vor circa einem Monat auf, das die Lichter nicht mehr funktionieren seit heute. Dafür blinkt der Blinker nicht mehr so oft auf.
206driver 10.02.2015, 12:15
Bei einem 17 Jahre alten Auto können es auch Kontaktprobleme der Stecker sein. Das günstigste (im wahrsten Sinne) wäre wohl, einmal alle Stecker an den Leuchten abzustecken und sie mit WD40 oder ähnlichem zu behandeln. Dabei auch gleich Lampe und Fassung kontrollieren.
Force406 11.02.2015, 15:59
Probleme mit Com2000 kann man ausschließen, dein Auto hat noch keins. Für das Abblendlicht gibt es noch ein Relais. Klackt das, wenn du das Abblendlicht einschaltest oder nicht? Wenn ja, sitzt das Problem im Hauptstromkreis des Relais. Wenn nein, ist es der STeuerstromkreis, also der Lenkstockschalter.
flerkorn 13.02.2015, 12:31
Ja wenn ich zwischen Fern- und Abblendlicht umschalte klackt es. Dies hat es aber schon immer gemacht. Dachte das wäre ein "Einrast" Geräusch.
Force406 14.02.2015, 12:04
Beim Umsachlten von Fern- und Abblendlicht ist das was anderes. Da ist wohl eine Rastfunktion beteiligt. Ich meine aber, wenn du das Licht am "andrehst". Da muss es aus der Nähe des Hebels für die Motorhaube her klacken. Dort sitzt ein Relais hinterm Sicheungskasten.