Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Dringend Hilfe gesucht - möchte einen 307 SW kaufen

borntobewild 27.06.2012, 11:59
Hallo zusammen,

ich bin froh, dass es dieses Forum gibt, da ich kurz vor dem Kauf eines Peugeots 307 SW stehe.
Hier die Daten zum Fahrzeug:

EZ 04/04
km 166000
109 PS
1. Hand, scheckheftgepflegt
Kostenpunkt 4400 €

Ich bin seit längerer Zeit auf der Suche nach einem Fahrzeug mit Gasanglage, da ich beruflich sehr viel unterwegs bin und selbst Diesel sich nur begrenzt lohnt. Also laut Aussage des Händlers gibt es eine Garantie auf das ganze Auto, Laufzeit ist frei wählbar.
So weit hört sich das gut an, wollte mich aber mal hier im Forum über Kinderkrankheiten erkundigen. Angeblich hat jeder 307 SW ein Lenkradflattern ab ca 120 km/h, ist das richtig? Stimmt es, dass der Bremsverschleiß auf der Hinterachse sehr hoch ist, unabhängig von der Fahrweise (was ich mir nicht vorstellen kann)? Gibt es spezielle Rostprobleme, bestimmte anfällig Stellen?
Ich wäre für jede hilfreiche Rückmeldung dankbar!
Olaf-T 27.06.2012, 18:36
Na der Preis ist ein bissel zu hoch für die Kilometerleistung.
Meiner steht noch für knappe 3900€ in Netz mit gerade mal
94000 km.
Das mit dem Lenkradflattern kenne ich garnicht .Aber darüber gelesen.
Bremsverschleiss hinten kommt wohl mehr auf die Beladung an wegen der
Bremskraftverteilung "Aussage des freundlichen" .Ich hatte meine damals bei
80000 komplett wechseln lassen.
Das Thema Rost sollte eigendlich kein Problem sein (eigendlich) , meiner hatte
dann doch drei Stellen . Heckklappe zum Stoßfänger (schleift bekanntes Leiden) und
am Öffner bzw. Kennzeichenbeleuchtung unterer Rand,sowie an der Fahrertür innen unten an der Kante.
Aber sonnst alles gut.
ahasus 28.06.2012, 23:59
Hab zwar nicht den SW aber auch BJ 2004 und denselben Motor. Bis zu diesem diesem BJ hatte Peugeot zwei Jahre Zeit an wenig an den Kinderkrankheiten zu arbeiten.

Das gefährlichste am Auto sind jedenfalls die vorderen Federn, denn die brechen nach meiner persönlichen Einschätzung nach ca. 180.000 km ... wobei in meiner Gegend viel Streusalz zum Einsatz kommt und das natürlich auch eine gewisse Rolle spielt. Ok, ein Federnbruch alleine ist noch keine Tragödie, aber wenn der Hersteller kein so ein Schutzteller verbaut (welches zumindest bei einem Teil der Fälle Wirkung tragen würde) und so die gebrochene Feder mit hoher Wahrscheinlichkeit im Reifen landet und ihn aufschlitzt, dann kann das ziemlich problematisch werden.

Das einzig Erfreuliche an dieser Sache ist, dass die Federn in den meisten Fällen direkt beim Einsteigen ins Auto brechen (war bei mir auch so), wodurch man bei Ignorieren der Gummi-Schleifgeräusche, sowieso nicht weit kommen würde Also ich würd die vorderen Federn gut im Auge behalten bzw. noch vor den 180t km austauschen. Zwischen 180 und 190.000 km ist bei mir dann auch eine hintere Feder gebrochen (dort ist es aber nicht so tragisch). Aber die Federn sind eben in diesem Bereich sowieso auszutauschen und dürften da ihr Lebensende erreichen.

Ansonsten bin ich schon zufrieden mit dem Auto. Die meisten Sachen waren ganz normale Verschleiß-Angelegenheiten.

lg
Ahasus
borntobewild 29.06.2012, 11:26
okay, danke für die beiträge. der wagen scheint in einem guten zustand zu sein. werde mir den wagen noch einmal mit einem bekannten angucken und dann wahrscheinlich kaufen, vielen dank!