Peugeot 307 Forum
Drehzahlbereich
Schönen Nachmittag...
Besitze einen 307 HDI, 90 PS, Bj 07/2004, 119.228 km!
90PS sind schon mal mehr als mein alter 2-er Golf mit 55 PS und doch scheint das Beschleunigen oftmals lange dauern.
Hier meine Frage: am stärksten merk ich die Kraft zwischen 2000 und 3000 Touren, aber - kann ich auch ohne weiteres und ohne Bedenken weiter rauf drehen ohne dass der Motor kaputt wird?
Immerhin will ich das Auto noch länger fahren...
Wo ist eurer Meinung nach im Drehzahlbereich Schluss und trotzdem eine sportliche Fahrweise an den Tag legen?
Meiner Meinung nach ist die Beschleunigung im 2. Gang die beste, wenn auch nur relativ kurz *gg*
LG
lobo3000
Hi Lobo,
ja, du kannst höher drehen als 3000 Touren.
Ich würde dir es aber erst empfehlen, wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat. Beim Diesel dauert das eine Weile länger. Wenigstens ein paar KM solltest du gefahren sein, bis du ihn in den roten Bereich treibst.
Der Motor nimmt keinen direkten Schaden, weil er einen Drehzahlbegrenzer hat.
Gut ist es für einen Motor aber dennoch nicht...man könnte sagen er nutzt stärker ab; KANN daher also auch schneller mal kaputt gehen.
Du wirst aber so oder so merken, dass es sich beim Diesel nicht lohnt das Drehzahlband auszureizen.
Am "schnellsten" bist du, wenn du irgendwo zwischen 2800 und 3300 Umdrehungen schaltest. Der Turbolader gibt da bereits lange seine volle Leistung ab und danach kommt einfach nicht viel mehr.
Probier es einfach mal aus und denk daran: erst warmfahren! :-)
Danke für deine Antwort!
Merke es selbst, dass ab ca 3000 Touren die Leistung nachlässt und eine weitere Beschleunigung nur mehr mit Zeitverlust von statten geht!
Den Motor bis in den roten Bereich liegt gar nicht in meinem Sinn!
Danke und LG
lobo3000
Das könnte dich auch interessieren: