Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum der 307 wie Wein? Umfrage

anraitt 23.10.2010, 23:41
Hallo,

der 307 - um so älter, umso besser ?

Nun, der 307 ist jetzt auch schon ein paar Jahre alt, manch einer aus dem Forum hat vielleicht gewechselt ...

Aber trotzdem, früher war hier im Forum doch mehr los?!
Was sind eure Erfahrungen?

Gruß anraitt
schnullerbacke 24.10.2010, 07:43
Hallo anraitt.

da möchte ich mal mit meinen Erfahrungen anfangen.

Meiner ist ein 307 Grand Filou Break.
Baujahr 2003/5 Hdi mit 147 000 km auf der Uhr.
Hatte noch beim Kauf die 5 Jahre oder 150 000 km Garantie bei Peugeot abgeschlossen.
Probleme und Mängel hatte ich folgende:
- Turboschlauch mit Materialfehler
- Koppelstange ausgeschlagen (glücklicherweise nur eine bis heute )
- Türschlößer, also die Gegenhalter mit dem Bügel wurden alle 4 getauscht
- Heckklappe wurde neu lackiert
- Software-update hatte er 2 Stück,( im Rahmen der Qualitätsverbesserung und bei dem damaligen Zoff mit der Servo-Pumpe)
- im Motorraum wurde ein Teil gewechselt, was hinter dem Gummischlauch vor dem Turbolader sitzt, war bestimmt der Luftmengenmesser,
- Anomalie Abgasanlage hatte er auch einmal, ging noch auf Garantie in der Werkstatt,
- der cd-5 fach-Wechsler wurde 2 mal getauscht,
- das Radio wurde 1 mal getauscht,
- das zweimassenschwungrad mit Kupplungsscheibe ist 2 mal auf Garantie gewechselt worden,
Wenn ich dann diese Auflistung sehe , hatte sich die damalige Garantie bei Peugeot gerechnet.
Im Moment möchte ich auch keinen anderen Peugeot fahren.
Meine jährliche km-Fahrleistung ist so gering geworden, ich denke er wird noch ein paar Jahre laufen.
Fabe 24.10.2010, 16:09
Ich habe so die leise Vermutung hier ist deshalb so wenig los, weil wohl die meisten sich von ihrenm 307 getrennt haben. Wenn ich nicht schon so viel Geld für Reparaturen in das Auto investiert hätte, dann wärs schon längst weg. Sobald ich mein Studium beendet hab schieb ich das Auto ab, egal zu welchem Preis. Das ist ein Fass ohne Boden! Eigenlich schade, denn mir gefällt die Form und das Interieur auch heute noch und er bietet viel Platz. Wenn nur die marode Technik nicht wäre...
Peugeot307sw100kw 24.10.2010, 17:00
Fabe schrieb:
.... Das ist ein Fass ohne Boden! Eigenlich schade, denn mir gefällt die Form und das Interieur auch heute noch und er bietet viel Platz. Wenn nur die marode Technik nicht wäre...
Da muss ich vollkommen recht geben.

Ich hätte das Auto auch schon längst abgestoßen, allerdings ist die Ablösesumme die ich habe leider immernoch über dem Verkaufswert den der Wagen hat.

Zumal nach ca. 8 Jahren die die ältesten der Wagen alt sind, fast alle bekannten Fehler gepostet sind.

Eigentlich kann ich auch jedem Abraten das Auto zu kaufen, aber dann werde ich meinen eigenen ja nicht mehr los :-)

Also wie wein ist er nur bedingt, da die Ausstattung und das Design zeitlos sind, aber er entwickelt sich in den Jahren leider zu einem bitteren Essig
anraitt 24.10.2010, 20:53
Hallo,

jetzt muß ich doch auch mal selbst schreiben ...
... damit der 307 nicht ganz so schlecht da steht.

Meiner hat jetzt fast 190 tsd. drauf und ist 9 Jahre alt.

Und er läuft gut!
Zuletzt war mal der Turboschlauch defekt, denke das ist dem Alter und KM entsprechend o.k.
So ist dem Auto seine Laufleistung nicht abzuspüren.

Ich habe vor, ihn noch lange zu fahren.

Gruß anraitt
Peugeot307sw100kw 24.10.2010, 21:42
Vieleicht liegt es ja an den jeweiligen Motoren bzw. den Ausstattungen.

Leider hat sich PUG bei mir keinen guten Namen mit dem Service und dem Auto gemacht
Tester 25.10.2010, 22:11
Meiner ist jetzt 6 Jahre alt, hat 160.000 Km drauf (1,6 HDi).

Hatte die üblichen Fehler:

2 xTurbolader
2x Schwungrad
2x Querlenker
diverser Kleinkram mit den Bremsen
Lüfteraussetzter

Durch die Garantieverlängerung war das erträglich, sonst wär es ne teure Sache geworden.
Der niedrige Kraftstoffverbrauch (5,5 l) hat die Sache insgesamt einigermaßen wirtschaftlich gemacht.

Fahrverhalten, Komfort, Handling usw. sind für mich einfach Klasse und die miese Qualität daher besonders ärgerlich -sonst wäre ich sicher bei Peugeot hängen geblieben. So wahrscheinlich eher nicht, jedenfalls nie ohne max. Garantie.

Insgesamt ist ja eigentlich mehr die schelchte Qualität der Zulieferer, andere PKW-Hersteller haben das teilweise auch. Dennoch fand ich es eine Spur zu arg. Bei Schwungrad und Turbolader würde ich einfach erwarten, dass so ein Mangel abstellbar ist.

Bin heute in einem 5 er BMW mitgefahren, tolles Auto -aber so viel doller als den zig-fachen billigeren 307 fand ich den nun auch nicht.

Einfach schad drum, wie kann man sich nur so ein sch... Qualitätsmanegement leisten.
Sape 26.10.2010, 18:53
Meiner wird 6 Jahre alt und hat 111.000 km runter.
Gott sei Dank Garantieverlängerung für 5 Jahre genommen. Da gab es haufenweise Garantiefälle.
Jetzt neue Kupplung bei 101.000 km, nun aber kommt der Knüller:
5. Anlasser in 6 Monaten !!!!!!!
Selbst die Werkstätten wissen keinen Rat mehr und der
Kundenservice bei Peugeot redet sich raus mit "der Wagen sei zu alt", um da noch was zu regeln.
Aber es gibt ja noch andere Mitbewerber, die ein Auto verkaufen wollen.
Viele Grüße
Sape
anraitt 26.10.2010, 23:07
Hallo,

hab mal im Nachbarforum der 308 die Frage gestellt, welches Auto sie vor dem 308er fuhren
- davon ausgehend, dass der 307 der Vorgänger ist.

Das trifft aber auf die wenigsten hin.
Das könnte bedeuten, dass die 307er zu einer anderen Marke gewechselt haben, oder auch jetz einen 40x fahren ...

http://www.peugeotboard.de/peugeotfo...33781&forum=39

gruß anraitt
Grisu2 04.11.2010, 16:30
Hallo,

keine Ahnung ob ich hier mitreden darf.

Fahre einen 307CC Bj. 2004 2.0L 136PS und hat 78000KM weg.

Hatte bisher noch nichts an meinem Wagen gehabt, bis auf die üblichen Sachen wie Bremsen und Scheiben und Endtopf wegen Kurzstrecken.

Jetzt macht das linke vordere Radlager leichte Geräusche.

Bin sehr zufrieden mit dem Wagen.

Meine Schwester fähr den normalen 307 auch mit der 2.0L Maschine und ca. das gleiche Bj. und hat auch NUR Ärger damit.

Gruss Micha

PS: Hatte davor einen 205 Diesel, 205 Turbo Diesel, 309 Diesel, 306 Turbo Diesel, 306 Cabrio :-D