Peugeot 307 Forum
Defektes Motorthermostat?
Hallo Leute,
Ich fahre einen 307 2,0 HDI mit EZ 03/2002. Von dem hab ich zwar schon vielfach gelesen, dass die angezeigte Motortemperatur i.d.R. nur bei etwa 80 °C liegt, aber ich gehe davon aus, dass mein Thermostat für die Motorkühlung einen Defekt hat und wollte Eure Meinung dazu hören.
Zum einen wird der Motor nur sehr langsam warm und dann spielt sich bspw. bei Autobahnfahrten folgendes Bild ab (Außentemperatur war dabei etwa 7 °C).
Als ich mit etwa 120 km/h bergauf fuhr, stieg die Temperatur auf ca. 83 °C. Als ich an eine Baustelle gekommen bin und den Motor bergab auf 80 km/h hab bremsen lassen ist die Temperatur relativ zügig gefallen auf fast 60 °C. Beim anschließenden Beschleunigen stieg sie wieder über 70 °C.
Um einen Austausch vom Thermostat werde ich wohl nicht herum kommen. Mit wieviel Aufwand muss ich da in Eigenarbeit rechnen?
Außerdem bin ich noch unschlüssig, welches das passende Thermostat für meinen Motor ist. Irgendwo hab ich gelesen, dass das Thermostat eine Öffnungstemperatur von 89 °C haben soll. Mich irritiert, dass dieser Shop hier nur welche mit 83 °C anbietet... :-?
Kfzteile 24
Kann mir jemand von Euch auf die Sprünge helfen?
Gruß,
Daniel
Teile Nr.: 1338 23 THERMOSTAT 83° DEG (83° ist OK)
23,97 EUR
hi daniel.
also habe bei einem 307 selber mal das thermostat gewechselt vor ein paar monaten.
zur ursachenklärung:
da es ja zurzeit noch recht kalt ist, probier morgen wenn du losfährst doch einfachmal folgendes aus:
stell die heizung auf volle pulle und das gebläse auf 2 oder so
und dann teste mal aus wie lange deine karre braucht bis die richtig schon warm wird
wenns ziemlich lange dauert (so 20-30min!) dann is höchstwahrscheinlich (zu 99%) dein thermostat kaputt
ranzukommen an das thermostat ist nicht so schwer
zumindest nich beim benziner.
aber versuch einfach das meiste der kühlflüssigkeit aufzufangen oder sonst musste halt paraflu (heißt bei peugeot glaubig genauso
) bei deinem händler nachkaufen, weil das wichtig ist damit das wasser nicht kocht sondern immer noch auch bei temperaturen über 100°C wärme aufnehmen kann
desweiteren vergess das entlüften nach dem neueinbau des thermostats nicht! sonst hast du luft einschlüsse im kühlkreislauf!
soweit ich weiß müsste es noch einen thread geben wo gezeigt wird wie das geht ansonsten kannste mir auch ne pn schreiben(ich hab hier son tolles programm wo ich das nachgucken kann
)
PASS ABER HÖLLISCH AUF MIT DER HOHLEN ABLASSSCHRAUBE DIE IM DIREKTEN UMKREIS VOM THERMOSTAT IST!! EINMAL ZU VIEL UND DIE IS AB! GLAUBS MIR ICH HABS AUCH HINBEKOMMEN :/
bei der wahl des richtigen thermostats musst du eigentlich nur in so einen autoteilehandel gehen ansonsten kann das auch dein händler für dich bestellen. kostet wohl so um die 15-25¤ 
so ich hoffe du weißt erstmal bescheid 
wenn nich meld dich einfach mal 
liebe grüße
zitrone
Hi,
neues Thermostat is drin und Temperaturanzeige läuft wieder rund
Danke für eure Hilfe.
Gruß
Daniel
Das könnte dich auch interessieren: