Peugeot 307 Forum
Car-Hifi
Hi
ich will in meinen Peugeot 307 neue Lautsprecher, Verstärker und Subwoofer einbauen!
Leider weis ich nicht wie ich die Lautsprecher an das Radio verkabeln muss und wie ich sonst vorgehen muss, kann mir da jemand weiterhelfen??
Welchen Durchmesser der Lautsprecher brauche ich??
Danke im vorraus
Hallo arser,
also gut, wie ich sehe bist du neu hier und vermutlich mit der Suchmaschine noch nicht so vertraut ...
das Wichtigste, was mir gerade einfält:
- Lautsprecher Vorne 165 mm, extra Hochtöner
- Lautsprecher Hinten bei 5-Türer 130 Koax
- wegen Anschlußbelegung gibt es hier ein paar Einträger vorher von Dirk eine Excel-Tabelle, ansonsten unter www.langzeittest.de und dann Peugeot 307...
- beim Einführen des Stromkabels in den Innenraum wieder gut abdichten, sonst Wasserschaden der BSI!
- bei den meisten Modellen muß das Autoradio abgemeldet werden -> Werkstatt, Adapter für Strom Radio verwenden wegen BUS !!
- es gibt eine sehr ausführliche Einbauanleitung hier im Forum, müßte jetzt aber suchen wo die ist (ich meine als pdf)
soweit,
Gruß anraitt
hallo,
bin auch gerade dabei meine lsp auszutauschen. eins vorweg: das wird ein ordentliches stück arbeit (wenn es gut werden soll)!!!
die anleitung die gemeint war ist von ITSE geschrieben worden, musst mal suchen (oder pn mit e-mail addi, dann schick ich die dir).
die maße von anraitt sind richtig. das große prob ist, dass peugeot den allergrößten sch... zusammengebaut hat: die lautsprecher sind von innen an der verkleidung angebracht... wenn du jetzt gescheite lsp kaufst und sie eventuell noch mit einer endstufe versiehst (like me) dann hast du zwar einen wunderbaren klang in den höhen und mitten aber die bässe sind der letzte mist. sie haben keinen dampf, dröhnen nur und klingen einfach nicht. man hat das gefühl, das sich die verkleidung um die box bewegt und nicht der lap in der verkleidung... ich habe mich inzwischen in anderen foren schlau gemacht und das einzige was wirklich sinnvoll zu sein scheint (und was bringt) ist die lsp von der verkleidung komplett zu trennen. z.b. durch einen hohen mdf ring, welcher auf´s metall der tür geschraubt ist und dann den lsp trägt. zusätzlich muss ein loch zum inner der tür geschaffen werden (wenn keines da ist) und die froßen öffnungen in der tür müssen mit dämmplatten geschlossen werden (klebbare matten), so dass ein geschlossener (klang-)raum entsteht mit dem speziell die bässe ateiten können...
werde es demnächst selber so probieren (suche nur noch passende mdf platten + bezahlbar...)
Hallo Parci,
genau, ITSE war gemeint, thanks.
das gibt doch dann hoffentlich Bilder ..
hab das auch noch vor mir, Lautsprecher und so ...
so ist es ja wirklich keint Zustand.
Gruß anraitt
gibt es! sobald ich diese mdf ringe bekommen hab gibt es welche, bis jetzt war ja eh nur standard, was ich gemacht habe... :-)
Wie ich sehe, wurde ja schon alles gesagt was es zu sagen gibt! 8-)
@Parci: Kannst mal berichten wenn du fertig bist. Bin natürlich auch sehr interessiert an euren Um- An- und Einbauten! ;-)
na klar, mach ich auf jeden fall. kann aber ein bisschendauern, da mein urlaub vorbei ist und ich nur noch einen tag in der woch zeit hab...
hab aber schonwieder neue anregunge (war heute unterwegs), dementsprechend werde ich wohl nicht lange warten können :-D ...
Hrhr, wer kennt das nicht? :-D
Hallo zusammen,
ich will Euch hier kurz meine Einbau- Erfahrungen schildern.
Ziel war bei mir eine bessere Dynamik und schönern Klang, die Werksoptik sollte möglichst beibehalten bleiben.
Einen High / Low Adapter habe ich von der Firma Zealum (ZUSC5) hinter dem Beifahrer Airbag verbaut. Dieser wandelt die Lautsprecherausgangssignale des Radios in Vorverstärkersignale: Front L/R Rear L/R und für später gleich Sub und Center um.
Hierfür muss das Handschuhfach raus. Ist hier auch schon im Forum beschrieben worden.
Stromkabel für die Endstufe 35 mm² ist rechts neben dem Gaspedal durchgeführt (Gummistopfen ist an der Spritzwand zuerkennen). Auch hier beschrieben.
Die Endstufe (Audison LRX4300) ist z.Z., unter einer Abdeckung auf dem Kofferraumboden.
Diese wird aber noch umziehen, gegen die Rückenlehne. Lautsprechen Vorne sind ausgetauscht gegen Focal Power KF 165. Der hier schon so oft erwähnte Boxenumbau
?Audio-Umbau Peugeot 307 SW Sport - Teil 1 ? Boxen? ist vorbildlich. Die Lautsprecherkabel habe ich in den Größen 4 mm² Endstufe ? Weiche und 2,5 mm² Weiche ? Lautsprecher gewählt. Die Kabeldurchführung zur Tür ist echt eine Strafarbeit, aber so glaube ich, lohenswert. Bei den Türen gilt Dämmen, Dämmen und Dämmen. Ich haben 2 Betumenplatten auf des Türblech geklebt (schön mit Aceton entfetten) und 2 Platten gegen die Innenverkleidung(immer kleine Teile schneiden) und je einen DCM Platte. Die Türverkleidung ist aus mehreren Teilen zusammengesetzt diese Vernietungen und Stoßkanten habe ich mit einem ME-Kleber aus dem Sportbootbereich verklebt und knirschfrei bekommen (eine Kartusche je Tür), die Verkleidung ist aus Unterschiedlichen Kunststoffen hergestellt (PE, PP, ABS) daher immer Klebeproben machen. Um ein scheuern der Verkleidung auf der Tür zu vermeiden, habe ich schmale Streifen aus Samt-Klebefolie verarbeitet. Die hinteren Lautsprecher sind noch die Originalen. Der Klang ist jetzt echt schön: hohe, klare Bühne mit fast schon zu detailreichen Höhen. Druck im Bass bis der Innenspiegel zittert (obwohl die Türverkleidung jetzt weniger Vibriert). Kling auch leise schon voll und leicht im Spiel (sagt sogar meine gelegentlich liebreizende Gattin.). Nur von hinten kommt noch Geplärre. Ein Sub mit einer separaten Endstufe (Audison LRX 1400) sollen folgen (Kiste oder Reserverad. Gibt es hier Erfahrungen?). Die Hinteren LS und des Radio sollen zum Schuss kommen. Ich warte mit dem Radio noch ab, da ich hoffe dass die Industrie eine Möglichkeit schafft das Display zu unterstützen.
Was habt Ihr alle mit dem Radio im 307???
So Aktionen wie vor beschrieben habe ich bei meinen 205 & 309 gemacht, beim 306 nur anderes Radio und vorne Lautsprecher!
Also ich kann mich weder über den Klang noch über dröhnen beklagen und bei entsprechender Musik & Lautstärke, zittert auch bei mir der Spiegel. Vielleicht bin ich auch aus dem Alter raus!?? Obwohl ich es auch gerne etwas lauter habe und auch Wert auf nen ordentlichen Klang lege!
Bin trotzdem gespannt, was Ihr draus macht!
MfG
Das könnte dich auch interessieren: