Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Brummen von der Vorderachse

Flori106 26.04.2009, 12:32
Fahre einen 307 2.0 110 HDI Bj. 2002 mit 130000 km.
Habe seit ein paar Wochen das Problem das ich ein Brummen auf der Vorderachse habe. War schon in der Werkstatt da ich den Verdacht hatte das es wohl ein Radlager sei, dies Bestätigte sich aber nicht, das Radlager auf der Beifahrereseite macht zwar leichte geräusche, aber der Werkstattmeister sagte, das das brummen was ich hätte auch untypisch für ein Radlager wäre.Die können sich nicht erklären wo es herkommt.Die haben auch schon das Getriebe
abgehört und da wäre wohl auch nichts auffälliges...

Das Geräusch taucht erst so ab 50 Km/h auf und so bei 90-100 km/h kann mann es recht gut hören....

Vielleicht kennt jemand das Problem?

Mit freundlichen Grüßen

Flori106
Lukullus 26.04.2009, 12:47
Flori106 schrieb:
Das Geräusch taucht erst so ab 50 Km/h auf und so bei 90-100 km/h kann mann es recht gut hören....
... nur "mann"?
;-)

Was meint die Werkstatt denn wie ein TYPISCHES Geräusch eines defekten Radlagers klingen soll?
Je nach "Schweregrad" klingt ein defektes Radlager unterschiedlich bzw. wird erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit (ab einer bestimmten Drehzahl) hörbar.
Mal kann eine Kugel kaputt/unrund sein, oder Wasser eingetreten (nicht mehr glatte Flächen) .... usw.
Flori106 27.04.2009, 19:01
Auch Frau kann es hören :lol:

Naja aussage vom Meister war halt, das es ein untypisches Geräusch fürn Radlager is und es müsse mit höherer Geschwindigkeit lauter werden....
Matthias306xr 27.04.2009, 19:34
ein radlager das am arsch ist hört man sehr gut bei 20-60km/h!!!

weiß ja nicht wie der auspuff bei dir verläuft ob über oder unter der achse? bei mir verläuft er nämlich über der achse (mitte)^^ und mein auspuff ist vor kurzem da leicht geknickt gewesen weil er anfing abzureißen und hing auf der achse da hat ich auch ein brummen drauf!!!

ansonsten würd ich auch sagen wenn es das mitm auspuff nicht ist... das es das radlager ist sogar ziemlich sicher wenn beim getriebe keine geräusche vorhanden sind!!!
Unbekannt 28.04.2009, 11:37
Verändert sich das Geräusch, wenn Du bei 100 km/h auskuppelst?

Zieht der Wagen seitlich weg, wenn Du das Lenkrad losläßt?

Wurden die Antriebswellen mal ausgebaut?

Gruß - Spargel
Flori106 29.04.2009, 18:48
Geräusch ändert sich nicht wenn ich Auskupple....
Wagen zieht auch nicht nach Rechts wenn ich das Lenkrad loslasse...
Antriebswelle kann ich nicht genau sagen ob die schon mal raus war...
Unbekannt 30.04.2009, 09:00
Ich dachte an ein Zwischenlager/Antriebswelle.

Ist das Geräusch mit dem Wechsel Winter-/Sommerreifen gekommen?

Verändert sich das Geräusch, wenn Du auf einer ratzfatz glatten Straße mit über 50 km/h Schlangenlinien fährst?

Gruß - Spargel
Flori106 30.04.2009, 19:48
Geräusch war auch schon mit den Winterreifen....
Mit den Schlangenlinien werde ich morgen mal ausprobieren...

Besten dank für die vielen Antworten und Vorschläge :-)
Flori106 02.05.2009, 20:40
Da ich nochmal gefahren bin ,hab ich das mit den Schlangenlinien ausprobiert, also das Geräusch ändert sich nicht bei Schlangenlinienfahrt.

Mit freundlichen Grüßen

Flori106