Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Bremsscheibenwechsel

Tester 28.02.2008, 13:48
bei meinem 307 SW steht der Belag und Scheibenwechsel bei jetzt knapp 100.000 Km an.
Zu den Befestigungsschrauben (55 Torx) des Sattelträgers hätte ich 2 Fragen:

a) Wie hoch ist das Anzugsmoment?
b) Sind es selbstsicherende Schrauben, die erneuert werden müssen?

Wäre nett, wenn jemand dazu was wüsste.
Unbekannt 28.02.2008, 17:21
die beiden Torxschrauben sind eigentlich nur zur Fixierung der Scheibe da. Theoretisch könnte man die auch weglassen, was ich aber nicht empfehlen würde.
Selbstsicherde Schrauben sind dies nicht. Ich würde auch nicht empfehlen, sie einzukleben, da es sonst sehr schwer wird, wenn du sie nochmal lösen willst. Fest werden sie von ganz alleine.:lol:
Tester 28.02.2008, 17:41
nein, nein...ich meine nicht diese kleinen Schrauben - ich meine die beiden Torx (schätze ma M12), mit denen die Sattelstütze am Achsschenkel befestigt sind.
Unbekannt 28.02.2008, 17:54
Du bist doch an der VA oder?

Muss man die überhaupt losmachen? Normal ist, das wenn die Beläge entfernt wurden, kann man die Scheibe nach unten wegziehen. Dafür brauch der Sattel aber nicht gelöst und demontiert zu werden. Zumindest war das bei meinem 3Türer so.
Tester 28.02.2008, 20:40
Das wäre natürlich möglich, ich war noch nicht weiter dran. Bei bisherigen bzw. bei meinem anderen Autos haben, mussten/ müssen die Schrauben raus.
Falls beim 307er nicht: Klasse,.
Falls doch, dann brauch ich so en sau blöden 55 Torx.
Tester 18.03.2008, 19:01
die Schrauben müssen doch raus, ist zwar keine große Sache, aber "mit drin" ging bei meinem der Scheibenwechsel nicht.