Peugeot 307 Forum
Bremsanlage defekt
Hallo liebe Schrauber,
Ich habe folgendes Problem mit meinem Peugeot 307 SW
Vor ca. 3 Wochen hat ich nach dem ersten großen Kälteeinbruch das Problem das meine Handbremse fest war. Soweit kein Problem, Hammer raus, und 2-3 kräftige Schläge auf die aufhängung vom Handbremsseil hinten an der Scheibenbremse. Anschließend noch ein bischen WD-40 drauf, und hoffen das es alles war.
Denkste!!
Die Handbremse ging nur noch in eine richtung.... Fest..... die andere Richting ging dann nur noch mit dem Hammer!
Nach geraumer Zeit kam dann noch die Meldung im Display dazu " Bremsanlage defekt".
Mir blieb also keine andere Wahl als auf die Hebebühne zu fahren und mich der Sache anzunehmen.
Ich hab also den Bremssattel abgeschraubt, den Bremszylinder rausgedrückt, eingeschmiert und das ganze wieder, nachdem ich noch den ganzen anderen schmodder entfernt habe, zusammengebaut und montiert.
Zur Sicherheit habe ich die ganze Bremse auch noch entlüftet, kam auch einiges an Luft raus, aber nach dem 7ten Pumpen war auch damit schluss.
Ich habe also voller Vorfreude, das die Bremsen wieder funktionieren den Motor angeworfen und wollte richtung Heimat fahren....
Denkste!!!
Wieder diese blöde Meldung " Bremsanlage defekt"
Allerdings geht sie zwischendurch wieder aus, und geht dann auch mal wieder an, und wieder aus, unabhängig davon das ich auf der Bremse stehe oder nicht.
Woran kann es also liegen, das die Meldung nicht weggeht??
Vielen Dank im Voraus
Hallo,
die hintere Bremsanlage ist beim 307 ein riesiger Schwachpunkt - ebenso die Handbremse. Bei jedem TÜV-Termin laufen mir jedesmal die Schweißperlen über die Stirn.
Nach meinen Informationen dringt in den Kanal, in welchen der Seilzug der Handbremse geführt wird, Feuchtigkeit ein und gefriert dann bei Minusgraden. Wenn man den Wagen dann abends mit angezogener Handbremse abgestellt hat, bekommt man am nächsten Morgen ein Problem.
Ich kenne bereits einige dieser Fälle.
Das Problem ist bei Peugeot bestens bekannt. Bei meinem Break (BJ. 06/2005) wurde daher noch in der Garantiezeit nachgebessert. Weiterhin gammeln die Edelstahlfedern, auf welchen die Beläge aufgesetzt werden, sehr leicht zu. Aber das dürfte sich ja bei Dir durch die Reinigung der Anlage erledigt haben.
Ich hoffe, Du hast beim Zusammenbau des Bremssattels beachtet, dass der Zylinder beim Reindrücken gleichzeitig im Uhrzeigersinn gedreht werden muss, wofür in der Regel ein Spezialwerkzeug (Bremskolbenrücksteller) benötigt wird.
Wird dies nicht gemacht, ist Bremssattel / Zylinder irreparabel beschädigt und muss getauscht werden.
Ob dies möglicherweise zu der von Dir beschriebenen Fehlermeldung führen kann, ist mir allerdings nicht bekannt.
Gruß
voyager
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort.
So wie ich das ganze lese war es wohl ziehmlich sinnlos das ganze ding auseinanderzubauen, wenn die Feuchtigkeit sich im Bremskanal festsetzt.
Zu der Montage :
Ja, ich habe darauf geachtet, den Kolben so zu dücken wie du es beschrieben hast, ein spezielles Werkzeug habe ich dafür aber nicht benutzt, eine kleine Zwinge und eine Abgeflexte Wasserpumpenzange haben es auch getan :-)
Habe auch darauf geachtet das die beiden einbuchtungen am Kolpen parallel zu den Befestigungsschrauben sitzt. Ob das von nöten ist weiß ich nicht habe es aber in einem Reperaturleitfaden gelesen.
Mittlerweile bin ich wieder ein paar Kilometer gefahren, und hatte gar keine Fehlermeldungen, vieleicht hat sich das ganze auch schon erleddigt, aber das werden die nächsten Tage zeigen.
Was hat Peugeot denn damals bei dir gemacht das kein Wasser mehr eindringt?
es gab veränderte bremsseile, wenn ich das recht in erinnerung habe.
Das könnte dich auch interessieren: