Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Brauche eure Hilfe und Ratschläge

Lore 28.07.2013, 16:29
Hallo,
habe seit ein paar Tagen Probleme mit meinem Auto Peugeot 307. Wenn ich den Motor starte zeigt er mir an "Anomalie Abgasreinigung" und seit 2 Tagen Dieselfilter reinigen. War dann bei einem Autoteilehändler, um zu fragen, ob man diesen selbst wechseln kann. Der Angestellte meinte, ob wir viel im Stadtverkehr fahren, was ich bejahen musste. Er gab mir dann den Ratschlag, ich sollte mit den Auto auf die Autobahn und ihn einmal richtig ausfahren. Habe ich auch gemacht und bin ca. 50 km Autobahn gefahren mit 170 km/h. Hat aber gar nichts gebracht, außer dass die Leistung des Motors total nachgelassen hat und ich es schon mit der Angst bekommen habe, dass er jetzt hin ist. Was ist denn nun wohl defekt? Muss der Dieselfilter gereinigt werden oder ist der Russpartikelfilter zu? Vielleicht kann mir schon jemand einen Ratschlag geben, bevor ich morgen in die Werkstatt gehe und mir wieder irgendetwas erzählt wird.
Gruß Lore
Stefanschik 28.07.2013, 17:21
Hallo,
nach deiner Beschreibung deutet es wohl auf Nachfüllen des EolysTanks mit eventuellem Wechsels des Partikelfilters. Wie hoch ist denn die Laufleistung und wurde schonmal der Filter gewechselt?
Lore 28.07.2013, 19:11
Hallo,
der Wagen hat 158.000 km gefahren. Ob schon ein Filterwechsel gemacht worden ist, kann ich nicht sagen, da wir den Wagen vor 2 Jahren gebraucht gekauft haben. Wir sind in dieser Zeit 18.000 km gefahren. Eine Inspektion haben wir in dieser Zeit in einer Peugeotwerkstatt machen lassen, aber ein Filterwechsel ist nicht gemacht worden.

Was für Kosten kommen denn da auf mich zu?

Habe gerade vom Vorbesitzer in Erfahrung gebracht, dass ein Filterwechsel doch schon stattgefunden hat.
schnullerbacke 28.07.2013, 20:08
Hallo Lore,

fahre 307 2.0 Hdi. 2003/5.
FAP-Filter bei 122 000 km gewechselt worden.
Filter hat Peugeot bezahlt , war 2007 .
Meine Kosten waren das Additiv ca. 85 € und eine Druckleitung ca. 50 €.
Wie gesagt , der Wechsel war 2007 und somit auch die Preise.

Gruß Stephan