Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Blinkerhebel - hört auf zu Blinken - Wackelkontakt?

Ahasus2 17.07.2014, 21:33
Seit ein paar Wochen hab ich das Problem, dass der Blinkerhebel runter gedrückt ist, aber das Blinken manchmal aufhört. Mit einem leichten Stubser (1 Finger) auf den Hebel macht er dann wieder weiter. Ich denke deswegen, dass es ein mechanisches Problem ist und hab auch schon ein wenig im Internet recherchiert. Oft führte der Einsatz von Kontaktspray zum Erfolg ... und ich frage mich jetzt, wo (innerhalb des Hebels) sind da diese Kontakte und wo soll ich einsprühen?

- am äußeren Ende beim Drehschalter des Abblendlichts?
- oder müsste da das Airbag raus ... und müsste man innen vom Lenkrad aus reinsprühen?
- oder wie lässt sich der Schalter sonst öffnen?

Manche Leute schreiben, dass sie das Teil "geflutet" haben :-) ... wäre dankbar für Tipps.

Ahasus
Stefanschik 18.07.2014, 05:15
Hallo,
Com2000 nennt sich das Problem und kostet ca 600Euro.
Ashape 18.07.2014, 06:35
Ahasus2 18.07.2014, 11:47
Ok, das beantwortet leider nicht meine Frage. Ich bin nicht der Typ der alles gleich wegwirft und außerdem sind 600 - 700 Euro auch kein Spaß. Bei vielen hat es eben mit Spray geklappt, wenn ein mechanisches Problem vorlag.
Ahasus2 18.07.2014, 11:53
Zitat Zitat von motor-talk.de
da hatte sich Schmiermittel, das eigentlich die beweglichen Teile der Hebel leichtgängig halten sollte, auf die Kontaktbahnen verirrt. Schmiermittel sind meist elektrisch nicht leitend, und deshalb mußte ich lediglich die Kontaktbahnen und die darauffahrenden Kontaktfinger reinigen. Die Finger hab ich auch noch gefühlvoll leicht aufgebogen, damit sie wieder mit etwas mehr Druck auf die Bahnen drücken.
ja danke, das hab ich schon mal wo anders gelesen, mit dem Schmiermittel:

Zuerst möchte ich aber das mit dem Kontaktspray probieren ... die Frage ist halt, wo das Zeugs rein soll und wo diese Kontakte sind.
Ahasus2 18.07.2014, 12:46
ok, denke ich hab sie. Sie sind direkt unter der grünen Hauptplatine am Lenkrad ... schön zu sehen auf den Fotos des obigen motor-talk Forums. Und da lässt sich bestimmt ein Zugangsweg finden :-)
michay 18.07.2014, 13:59
Mit Kontaktspray wirst du nicht viel erreichen. Kontaktspray ist nichts anderes als eine Flüssigkeit die Wasser von den Kontakten fern hält. Die Flüssigkeit im Kontaktspray ist nicht leiten oder so. Grundvoraussetzung für eine optimale Funktion von Kontaktspray ist ein sauberer Stecker bzw. wie in dem Fall "Kontaktfinger". Ich glaub du kommst um den Ausbau des COM2000 nicht drum herum. Kleiner Tip, in dem Bild 7 des Beitrages auf motor-talk sind ja so schwarze Striemen auf der Platine zu sehen wo die Schleifkontakte lang fahren. Diese Striemen am besten mit einem handelsüblichen Radiergummi weg radieren, geht am besten und die goldenen Kontaktflächen werden super sauber.
Ahasus2 18.07.2014, 18:09
ah cool das mit den Striemen :-)
Dann muss ich nur noch jemanden finden, der sich da drüber traut. Vielleicht frag ich auch bei Peugeot, ob sie es machen, mal sehen.

Das mit dem Kontaktspray hat anscheinend bei einigen funktioniert. Vielleicht wegen einer gewissen reinigenden Wirkung? Einen Versuch wärs wert oder kann das zu weiteren Problemen führen?
Ahasus2 18.07.2014, 18:18
Zitat Zitat von chip.de
Bei Mainboards oder anderen Leiterplatinen kann es vorkommen, dass die Kontakte bestimmter Bauteile nach geraumer Zeit nicht mehr richtig leiten - Das Mainboard verweigert seinen Dienst. Bei Motherboards oder anderen elektronischen Leiterplatinen lösen Sie das Problem meist, indem Sie Kontaktspray benutzen. Dieses befreit Kontakte von Unreinheiten und macht es wieder leitfähig.
soweit die Theorie
Ahasus2 18.07.2014, 18:40
Besser als Kontaktspray eignet sich vermutlich so ein Elektronik-Reiniger. Der ist speziell zum Entfernen von Verölungen und offenbar ätzt er nicht nach, wie das bei den Kontaktsprays der Fall sein soll, die ja langfristig Metall angreifen und Rückstände hinterlassen.