Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Blinker setzt sporadisch aus _ Blinkerrelais?

McGyver 02.02.2015, 09:14
Hallo an die Fachleute,

ich habe an meinem 307SW Bj 2005 folgendes Problem.
Der Blinker rechts funktioniert nicht korrekt.
Betätigt man den Blinkerhebel nach rechts, hört man das Blinkerrelais (zu) schnell tackern, so als wäre eine Birne durchgebrannt. Nach 2-5 Sekunden wird dann in das normale tick-tack des Blinkerrelais gewechselt und der Blinker funktioniert korrekt.
Diese Fehlfunktion tritt nicht immer , aber bei ca. jedem zweiten Blinken auf.
Im Stand konnte ich den Fehler bisher nicht reproduzieren.
Der Fehler trat bisher auch nie auf, wenn ich über den Warnblinkschalter alle Blinklichter in Gang gesetzt habe.
Ich habe die Glühlampen der Blinker (rechte Seite)einer Sichtprüfung unterzogen, dabei konnte ich keine Fehler/Korrosion etc. entdecken.
Der Blinkhebel selber wurde mit dem Com 2000 (also der ganzen Einheit hinter dem Lenkrad) vor ca. 1 Jahr getauscht. Ich hoffe daher nicht, dass es schon wieder am Hebel liegt.

Hat jemand von Euch eine Idee, was ich noch testen könnte, bzw. wie ich den Fehler ggf. weiter einkreisen kann.
Mein Verdacht geht in Richtung Blinkerrelais, dass dieses ggf. am Anfang des Blinkvorgansg ein bisschen "klebt".

Ich danke schon im voraus für alle Tips und Meinungen
McGyver
Sascha_Rhbg 02.02.2015, 09:34
Nimm mal eine kleine Schraubenzieher, Birne raus und die Kontakte unten im Sockeln vorsichtig etwas nach oben biegen.

Koennte helfen...

Gruss
Sascha
McGyver 02.02.2015, 10:12
Hi und danke erst mal für die schnelle Reaktion,

als ich mir die Birnen angesehen habe, war das auch mein Verdacht und dort wo ich rankam (insb. hinten) habe ich den Kontakt auch etwas nachgebogen. Vll. werde ich auch noch mal alle Birnen tauschen, einschl. des Seitenblinkers, wo man ja nicht direkt an die Birne kommt.
Stutzig macht mich nur, dass der Fehler bisher nie bei Betätigen des Warnblinkschalters auftrat.
Wenn es tats. ein Kontaktfehler wäre, dann müsste doch der Fehler auch beim Warnblinken auftreten, oder ?

Danke und Gruß
McGyver
Sascha_Rhbg 02.02.2015, 10:19
Da gebe ich Dir Recht, versuch es halt mal, wenn es nicht klappt, schauen wir mal weiter.

Gruss
Sascha
wergan 02.02.2015, 10:26
Wenn Du eine AHK hast, könnte es auch das Automatikmodul für die Anhängererkennung sein.
McGyver 02.02.2015, 11:19
Hallo und danke,

ja, eine AHK ist vorhanden.
Wo befindet sich denn dieses Automatikmodul im Auto ?
Könnte man das irgendwie testen oder könnte man das Modul ggf. testhalber herausnehmen, also die ursprüngliche Installation (ohne AHK) simulieren ?

Gruß
McGyver
wergan 02.02.2015, 16:01
Bei meinem saß es links hinten unter der seitlichen Abdeckung im Kofferraum. Ich hatte allerdings den Wagen gebraucht mit nachgerüsteter AHK gekauft, kann deshalb nicht sagen, ob es original auch dort verbaut ist. Meines war korrodiert, da der Stecker nach oben montiert war und offenbar Kondenswasser an den Kabeln runterlief. Das Modul war einfach in den Kabelbaum eingeschleift, d.h. beim Ausbau konnten die originalen Stecker einfach wieder miteinander verbunden werden. Das Austauschteil gabs bei ATU für ca 15€, soweit ich mich erinnern kann.
McGyver 03.02.2015, 07:35
Danke für den Hinweis,
ich vermute Du meinst die ca. 15x15cm große Kunststoffklappe links im Kofferaum. Dahinter sitz bei mir ein ca. Butterstückgroßes scharzes Kästchen, dass ein Verteiler auf die linke und rechte Rückleuchte zu sein scheint. Für mich war nicht erkennbar, dass es (mit der AHK) nachgerüstet war bzw. dass es überhaupt etwas damit zu tun hat. Mit den dort vorhandenen Stecker scheint mit eine Überbrückung auch nicht möglich, weil die Stecker alle in dem Gerät eingesteckt sind (Alles m.E. Stecker und keine Buchsen). Das Teil sah auch nicht korrodiert etc. aus.
Ich probier mal weiter....
Mario74 06.02.2015, 08:08
Wie Sascha schon sagte, Kontakte biegen und mit einem Glasfaserstift reinigen. Die Kontaktfläche der Glühlampen ebenfalls denn Korrosion ist nicht immer Rost. Ein feiner Schmutzfilm verhindert auch hier den Dauerkontakt und es kommt zu dem von Dir beschriebenen Phänomen.
McGyver 06.02.2015, 17:47
Ich will noch mal kurze Rückmeldung geben,
ich habe alle Fassungen und Kontakte zwischen Birne und Fassung usw. noch mal geprüft. Da war nix.
Dann habe ich aber gesehen, dass der Stecker der hinter rechts aus der Karosse kommt und in die Platine vom Rücklicht gesteckt wird, an einem Kabel (gelb/grün, vermutlich Masse) schon recht korrodiert war.
Also habe ich den Stecker (so gut es ging) gereinigt und natürlich auch das Gegenstück auf der Platine.
Darüberhinaus habe ich den Stecker auch soweit auseinandergebaut, dass ich den Crimp an dem Kabel noch etwas nachbiegen konnte, damit der Kontakt stimmt. Dazu noch ein bisschen Kontaktspray.
Das hat nicht sofort Wrikung gesezeigt, der Fehler trat unmittelbar danach noch auf.
Am nächsten Tag aber (vermutlich nach Einwirkung auch des Kontaktspray) trat der Fehler nicht mehr auf.
Ich hoffe das bliebt auch so...

Ihr hattet also im Ergebnis Recht. Alles ein Frage der guten Kontakte...